Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Manche USB-Geräte werden nicht mehr erkannt

TDog

Herzlich willkommen
Hehyo,
ich sitz jetzt schon seit einigen Stunden an meinem Problem und bin langsam am verzweifeln. Mit der SuFu und Google hab ich einige ähnliche Fälle gefunden, bei welchen die USB-Geräte nicht erkannt werden, doch dieses haben mir bisher nicht weiter geholfen.
Und zwar habe ich zu Hause ein etwas älteren USB Hub gefunden, einen von Hama mit USB 2.0, welcher 4 USB-Ports bietet. Dieses wollte ich an meinem Notebook (MSI GE 60 2OE, Windows 8.1) eben testen, ob es noch geht. Der USB Hub hat zusätzlich noch einen Steckplatz, an welchen man ein kleines Netzteil anschließen kann. Da ich nicht wusste ob das nun nötig ist oder nicht, habe ich es einfach mal verwendet. USB Hub eingesteckt, wird auch von Windows erkannt, super. Dann wollte ich direkt meine Maus daran anschließen (Revoltec Cordless Mini Mouse C204), doch diese wurde plötzlich nicht mehr erkannt. Mein Gamepad (Microsoft) wird seit dem ebenfalls nicht mehr erkannt. Es kommt noch nicht einmal dieser Windows Ton, wenn man USB-Geräte anschließt.
Ich habe mein System einige Stunden zurüchversetzt zu, wo ich das USB Hub noch nicht angeschlossen hatte, und alles noch problemlos funktionierte. Dies hat aber leider nicht gebracht, auch nicht das zurücksetzen um mehrere Tage.
Dann habe ich versucht, die USB-Geräte zu deinstallieren und Windows neuzustarten. Dies hat aber auch nichts genützt.

Jetzt aber noch das Paradoxe. Die USB-Ports funktionieren! Es werden all meine USB-Sticks problemlos erkannt, meine Festplatte, auch mein Drucker und Headset funktionieren über USB.

Ich hatte bisher noch nicht die gelegenheit zu testen, ob meine Maus an einem anderen Laptop geht, aber da dieses Problem von ein auf den andern Moment passierte, gehe ich davon aus, dass sie noch funktionstüchtig ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

MfG
Thomas
 
Anzeige
USB 2 kann pro Port 500mA liefern, USB 3 900mA. Wenn du nun 4 Geräte an 2.0 anschliesst via Hub und der Hub nicht fremdgespeist wird, kann das entweder zu Fehlfunktionen führen, oder dein USB-Port am Läppi geht hops. Da deine Geräte direkt funktionieren (USB 2.0 vorausgesetzt), schliess doch einfach das Netzgerät an den Hub an und schaue. Sollte das schon passiert sein, ist der Hub zu alt oder schlichtweg geschrottet, passiert.

MfG
 
Ok, das hab ich auch schon versucht. Aber das funktioniert auch nicht. Denn die Maus und das Gamepad funktionieren weder am Hub noch direkt an den Ports am Laptop, also eben gar nicht. Ich hab auch 2 USB 3.0 Ports, aber da funktioniert natürlich auch nicht.
 
Versuche sie erstmal an einem anderen PC/Notebook. Wenn sie da auch nicht mehr funktionieren, kann es sein das sie defekt sind. Es gab früher mal unterschiedliche Belegungen bei USB. Da lag dann Strom da an wo eigentlich die Daten sein sollten, gab glaube ich 3 verschiedene "Standards" bis sich der von Intel durchgesetzt hat.


Kann auch sein das es dieses Problem nur im Zusammenhang mit den Front-USB-Anschlüssen gab bzw. mit zusätzlichen USB-Anschlüssen auf der Rückseite welche per Kabel mit dem Mainboard verbunden waren, so genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung. Ich weis nur noch das es da eben mal Probleme gab.




Ich denke nicht dass es das ist, denn diese Probleme gab es glaube ich nur in der Zeit von USB 1.0 (oder wars schon 1.1?), ob das bei 2.0 auch noch war kann ich nicht mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Msus und Tasta werden am Hub wohl nur unter Windiws erkannt, da aber normalerweise problemlos. Das Netzteil muß aber dran sein, damit die im Normalfall 500mA anliegen, sonst 100mA. Normalen Mäusen und Keyboards reichen 100mA, Gamerstuff nicht.
Manche Hubs speisen 5v in den PC ein, das ist gefährlich und spezifikationswidrig. Problematisch sind auch kaskadierte Hubs, das sind alle mit mehr als vier, typisch sieben Ports. Da ich das nicht wußte beim Kauf, habe ich seit bestimmt zehn Jahren problemlos so einen im Einsatz, der dient quasi als Ständer für BT- und Wlan-Stick, dank zwei Ports im Oberteil.
 
Ok, gut ich hab meine Maus jetzt an einem anderen Notebook ausprobiert und da geht sie auch nicht. Es passiert wieder nichts, wenn ich sie einstecke. Dann habe ich mal eine andere USB-Maus ausprobiert, ob es ein generelles Problem sein könnte, aber eine andere USB Maus wird sofort problemlos erkannt. Das kabellose Gamepad habe ich ebenfalls getestet, aber der Gaming Receiver leuchtet nicht. Heißt ich muss mir eine neue Maus und neuen Gaming Receiver kaufen (sofern ich das auch einzeln kaufen kann).
Ich verstehe zwar nicht so ganz, wieso das jetzt alles auf einen Schlag kauputt gegangen ist, aber ich denke es liegt eben daran, was Corvus schon gesagt hat.
Naja trotzdem danke für eure Hilfe.
Gruß Thomas
 
Anzeige
Oben