Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Standard-Einstellungen Windows Firewall

DriveCrasher

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe meine Windows-Firewall (WIN 8.1) gecheckt und bemerkt, dass standardmäßig einige von mir unerwünschte Verbindungen geöffnet sind. Die meisten habe ich zuordnen und dann auch abschalten/schließen können.

Zwei kann ich nicht zuordnen:

- Funkanzeige
- Windows_ie_ac_001

Kann mir jemand erklären, welche Funktionalitäten hinter dieses Features stecken?

Gruß
DriveCrasher
 
Anzeige
Ein Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag hilft, es zu verstehen. Falls nicht:

Funk > WUDFhost
Windows_ie_ac_001 > protected mode vom IE

Da ich die "Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit" jedoch nicht nutze, ist letzteres nur eine Annahme, da kein solcher Eintrag hier vorhanden ist.

MfG
 

... da hatte ich bereits nachgeschaut, nachdem Du mir freundlicherweise geantwortet hast. Aber so richtig verstanden habe ich es trotzdem nicht. Deshalb habe ich eben nochmals nachgefragt. Dafür ist so ein Forum ja eigentlich da - dachte ich zumindest bisher.

Du wirst Verständnis haben, wenn ich dir jetzt nicht den Ghost-Reader mache?

Klar habe ich Verständnis, wenn Du Dich auch nicht auskennst. Mir geht es ja ebenso. Aber es sind ja sicher noch andere im Forum, die einem Laien kurz und verständlich erklären können, warum dieser Eintrag standardmäßig in der Firewall auftaucht und ob ich ihn gefahrlos abschalten kann.

Besten Dank nochmals für Deine Mühe
 
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, weil ich diesbzgl keine Gedanken verschwende, weil es bislang keine Probleme damit gab.

WUDFHost hat was mit Treibern zu tun, siehe auch:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff561255(v=vs.85).aspx
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff560442(v=vs.85).aspx

Und wenn es da nicht rund läuft, liegt es immer am rumzickenden Treiber.

Was ich dir versuche zu vermitteln, dass man immer irgendwo bei Windows reinklicken kann für Informationen und diese dann auch bei MS selbst recherchieren kann. Wobei die meisten vernünftigen Seiten eben in technical english geschrieben worden sind, das ist nicht jedermans Sache. Dann könnte man versuchen, es vorab mit BING zu übersetzen (Google taugt dabei nichts).

warum dieser Eintrag standardmäßig in der Firewall auftaucht und ob ich ihn gefahrlos abschalten kann.
Wenn du es in dieser Kombination siehst, einfach belassen und nicht drüber nachdenken. Es sei denn, du bist Spezialist im Regeln erstellen und kennst du blind aus. ;) "never touch a running system" Dieser Spruch hat echt goldenen Boden!

Internetzugriff sollte gewährt werden, damit Windows auch online nach Treibern suchen kann, noch nie aufgefallen? Wird immer abgefragt, sobald Benutzer Treiber über den Gerätemanager installieren will.

Mehr möchte ich jetzt nicht ausführen, das führt von Hölzken auf Stöcksken.

MfG
 
Die Windows Firewall ist von Microsoft so vorkonfiguriert, daß sie für die gängigsten Funktionen keine Probleme verursacht. Einige dieser vorkonfigurierten und aktiven Regeln beziehen sich auf Mutimediadienste, andere ermöglichen nur die problemlose Integration des PCs in ein Heimnetzwerk. Um keine Probleme zu verursachen, werden ausgehende Verbindungen in der Standardeinstellung erlaubt, solange die Verbindung nicht explizit mit einer Regel blockiert wird. Eingehende Verbindungen werden dagegen blockiert, solange sie nicht durch eine Regel erlaubt werden. Damit erfüllt die Firewall erstmal ihre Hauptfunktion, nämlich nicht jede von außen eingehende Verbindung zuzulassen.

Stellt man die Firewall um und blockiert auch ausgehende Verbindungen, solange es keine Zulassen-Regel gibt, oder löscht man die vorkonfigurierten Regeln für eingehende Verbindungen, hat man zwar ein sichereres System, aber es funktioniert so gut wie gar nichts mehr. Dann muß man probieren, was das System für Regeln benötigt. Während eine Regel für Browser und E-Mail über HTTP(S) und die diversen Ports für E-Mail-Verkehr noch einfach zu erstellen ist, ist es schon schwieriger, Regeln für den IE zu finden. Denn der benötigt nicht nur eine Regel für HTTP, sondern auch das System oder die Systemdienste benötigen Zugang zum Internet, damit der IE Webseiten anzeigt. Leider hat Microsoft bei den ausgehenden Regeln sich kaum die Mühe gemacht, Regeln für die eigenen Dienste oder Windows Update zu erstellen, so daß das System faktisch keinen Zugriff mehr hat, wenn man ausgehende Verbindungen blockiert.

Sitzt man hinter einem Router sollten eingehende Verbindungen aus dem Internet kein Problem darstellen, wenn der Router vernünftig konfiguriert ist. Was der Router nicht weiterreicht, kann auch auf dem PC nicht als eingehende Verbindung zugelassen werden. Bei den eingehenden Regeln gelten von den aktivierten Regeln viele nur für das System oder die Systemdienste, einige für die Apps. Viele davon gelten nur für Remoteadressen im lokalen Subnetz. Stellt man den Netztyp auf öffentlich statt privat werden viele der Zulassen-Regeln für eingehende Verbindungen deaktiviert.

Nach meinen Versuchen mit Windows 7 und 8.1 muß ich sagen, selbst wenn man sich mit der Firewall und ihren Funktionen beschäftigt, kommt man als Laie auf dem Gebiet nicht weit. Eingehende Verbindungen weiter als die voreingestellten Regeln einzuschränken ist kaum sinnvoll. Die Kontrolle der ausgehenden Verbindungen ist kaum möglich, ohne viel Zeit in die Analyse der tatsächlichen Verbindungen zu stecken. Eine zweckmäßige Lösung könnte sein, ausgehende Verbindungen von Programmen, die man nicht möchte, explizit zu verbieten.
 
"never touch a running system" Dieser Spruch hat echt goldenen Boden!

ja, das sehe ich auch so - eigentlich! Aber hier sind mir doch zuviele Optionen offen, die ich im täglichen Gebrauch einfach nicht benötige.

Eine zweckmäßige Lösung könnte sein, ausgehende Verbindungen von Programmen, die man nicht möchte, explizit zu verbieten.

auch das ist korrekt - ich habe da den Windows Firewall Notifier integriert. Der macht das ganz gut und zuverlässig. Und größere Kenntnis in Firewalls benötigt man eigentlich nicht. Setzt man eine Regel für ausgehende Verbindungen zu viel - sprich: Funktionen fallen aus; dann kann man es durch Löschen der Regel schnell wieder umkehren.

Habt Dank für Euer Feedback. Ich versuche es mal mit "try and error". Ich nehme den Haken bei der "Funkanzeige" mal raus. Wenn danach Mängel auftauchen, muss ich ihn eben wieder setzen.

Gruß
DriveCrasher
 
Du kannst davon ausgehen, dass "Funkanzeige" irgendwas mit WLAN zu tun hat, nutzt du kein WLAN, wirst du wohl keine Verhaltensänderung bei Windows bemerken ;)

MfG
 
Du kannst davon ausgehen, dass "Funkanzeige" irgendwas mit WLAN zu tun hat, nutzt du kein WLAN, wirst du wohl keine Verhaltensänderung bei Windows bemerken

Mein WLAN funktioniert nach Deaktivierung der Option "Funkanzeige" ohne Veränderung gut. Aber vielleicht hat es ja hiermit etwas zu tun - dem Anschluss externer Bildschirme und Beamer über WLAN

https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht102981

Den Link finde ich, wenn ich unter dem Stichwort "Windows Funkanzeige" auf Google suche. Darin wird beschrieben, wie man externe Geräte per WLAN anschließt - und man muss dazu eine "drahtlose Anzeige" einrichten.
 
Alles klar, leicht verirrt, sagte der Gockel und stieg vom Erpel :D Danke
 
Anzeige
Oben