Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] W-Lan Drucker für 2. PC einrichten.Vorgehensweise?

Stelu44

treuer Stammgast
Hallo,
ich möchte gerne meinen neuen Canon Pixma MG5550-Drucker auf einem 2.Notebook einrichten.Der Drucker ist also auf meinem Notebook W8.1 installiert,W-Lan funktioniert also auch perfekt.
Nun hätte ich gerne,daß meine Partnerin auch von ihrem Notebook auf den Drucker zugreifen kann.
Wie muß ich also vorgehen?Wer kann mir das verständlich erklären.Bedanke mich schon mal im Vorraus.

System:W 8.1 64bit
2.PC :W 7 HP 64bit.

Grüße
Stelu44
 
Anzeige
Hallo,
hatte ich schon mal so gemacht,hat soweit auch geklappt.Als ich dann aber eine Grafik gedruckt habe,kamen verschiedene Abfragen von Windows über Heimnetz usw.,weiß nicht mehr so genau und hat dann auch gedruckt.
Danach aber ging das Drucken auf meinem Notebook nicht mehr.Die Fehlermeldung sagte,der Drucker ist nicht eingeschaltet und nichts ging mehr.Drucker war aber eingeschaltet.
Hinzufügen möchte ich noch,daß der Drucker über einen Speedport W 504 V der Telekom läuft und beide Notebooks laufen auch über diesen Router.
 
Hallo Stelu44, :)

System:W 8.1 64bit
2.PC :W 7 HP 64bit.

Sind auch auf WIN 7 die Treiber dafür installiert worden, bei unterschiedlichen Betriebssystemen kann das ein Grund sein, dass die Verbindung (auch über WLAN) nicht funktioniert.

Habe einen Canon 3500 WLAN, der musste da auch erst (selber) nach den (neuen/zusätzlichen) Geräten "suchen" mit denen er sich verbinden soll, der "funkt" jetzt nur noch, ist mit keinem PC mehr "verkabelt", nur noch mit der Stromleiste.

Das kann / muss man am Drucker aktivieren, schau mal bitte in deine Anleitung rein (oder direkt auf die Canon-Homepage), da hatte ich Anfangs auch ein Problem.
Die Freigaben (für den Drucker) müssen auch an allen Geräten eingestellt sein, auch im Router mal prüfen ob alle Geräte miteinander kommunizieren dürfen.

Habe einen AVM-Router aber ich denke beim Speedport gibt es auch eine entsprechende Benutzeroberfläche, wo man das dann einstellen /überprüfen kann, ob alle Geräte eingetragen sind im WLAN-Netz.

Windows 10 hat das alleine "gefunden" aber bei 8.1 und WIN 7 - Kombi musste ich auch nachhelfen, damit man von allen Geräten aus drucken kann.

LG von der PC-Oma
 
Du musst auf beiden Rechnern den Treiber installieren (bei deinem ist das ´ja schon der Fall).
Den Drucker einschalten mit aktiven W-Lan.
Treiber installieren. Hierbei wird dann abgefragt auf welche Art die Verbindung hergestellt werden soll.
Hier dann Netzwerk/W-Lan wählen. (Die Angaben sind nur Sinngemäß)
Der Drucker verbindet sich dann über das W-Lan des Routers.

PIXMA MG5550 - Canon Deutschland 10 (64-bit)
 
Hallo,

also,habe auf beiden PCs Häkchen gesetzt"Drucker freigeben".Anschließend im Router nochmals bei W-LAN beide PCs auf
"Vertrauenswüdig" gesetzt.
Am 2ten PC nochmals mit der Treiber-CD alles aufgespielt.Testdruck ok,Webseite ok und noch ein Dokument ausgedruckt,
alles ok.Hat also doch noch geklappt.
Allerdings bei der abschließenden Installation wurde ich nicht mehr gefragt,auf welche Art die Verbindung zustande kommen soll.Die W-LAN Verbindung hat alles automatisch gemacht.
Also,alles läuft wunderbar und wie erhofft.
Vielen Dank Euch allen,es war mal wieder wunderbar mit Euch.Vielen Dank.:)6

MfG
Stelu44
 
Anzeige
Oben