Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Defender wieder aktivieren

grisetta

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe im Forum schon gesucht, aber keine Antwort auf diesen Fall gefunden. Sollte ich doch was übersehen haben, bitte ich um Nachsicht ;)

Also folgendes Problem. Ich habe Windows 8.1 und als Virenscanner den Bitdefender. Ich weiß, viele sagen, man braucht kein Antivirenprogramm, weil der Defender reicht, aber andere sagen das Gegenteil und raten dringend zu einem extra Virenscanner... ich habe wirklich viel herumgefragt unter Leuten, die sich besser auskennen als ich... Da ich als Laie das nicht beurteilen kann, habe ich eben beschlossen, auf Nummer sicher zu gehen und doch einen Virenscanner zu installieren.
Wobei der Defender natürlich deaktiviert wurde.
Jetzt ist meine Bitdefender-Lizenz abgelaufen. Ich möchte sie zwar verlängern, habe aber momentan noch ein Problem mit der Firma, das wir erst noch ausdiskutieren müssen. Ich warte momentan auf Antwort. So lange habe ich halt keinen Virenschutz.
Deinstallieren möchte ich den Bitdefender nicht, weil ich ihn ja schon noch weiter nutzen möchte.
Aber wie kann ich für diese Übergangszeit den Defender wieder aktivieren, damit ich nicht ganz ungeschützt bin?
Ich habe schon so viele Vorgehensweisen, die ich im Netz gefunden habe, ausprobiert, nichts hat funktioniert.
Meistens endet es mit dem Fenster "Diese App wurde deaktiviert. Der Computer wird nicht überwacht. Wenn Sie eine andere App zur Suche nach Schadsoftware oder unerwünschter Software verwenden, überprüfen Sie deren Status im Wartungscenter"
Das ist alles. Nichts darüber, wie ich den Defender aktivieren könnte.

Hat jemand Rat?
Oder geht das wirklich nicht, ohne den Bitdefener komplett zu deinstallieren?
 
Anzeige
In, Systemsteuerung > Windows Defender findet sich dort in den Einstellungen > Administrator der Punkt, "Diese App aktivieren".

Eventuell wirst du den Defender anschließend noch in, Systemsteuerung > Wartungscenter > Virenschutz als Standard definieren müssen.


Das sollte es so gewesen sein. :)
 
Windows Defender ist auch nicht immer der beste. Zb wurde er bei AV-Test im September in den 2 Listen als Letzter aufgeführt.
https://www.av-test.org/de/news/new...net-security-suiten-unter-windows-81-im-test/
Win Defender.jpg<X>Win Defender 2.png

Ich bin sehr zufrieden mit SecureAPlus
ist zwar in Englisch, aber viel einzustellen ist nicht.

Wenn man die Bewertungen anschaut, ist 0,5 Schutzwirkung nichts gegen andere die 5,0 bis 6,0 haben.
Doch nicht alphabetisch sortiert, ich sollte korrekt lesen lerne.
 
In, Systemsteuerung > Windows Defender findet sich dort in den Einstellungen > Administrator der Punkt, "Diese App aktivieren".

Eventuell wirst du den Defender anschließend noch in, Systemsteuerung > Wartungscenter > Virenschutz als Standard definieren müssen.


Das sollte es so gewesen sein. :)


Da kommt leider die oben beschriebene Fehlermeldung :(
 
Edit: Den Bitdefender vorher zu deaktivieren sollte natürlich der erste Schritt sein.

____

Ich hatte gehofft, da dein Bitdefender funktionslos ist, dass das zumindest dann geht. Geht aber nicht, okay.

Windows lässt kein anderes AV-Programm neben dem Defender zu. Ist ja auch richtig so. Nur in deinem speziellen Fall ist das natürlich blöd.

Den Hinweis, Bitdefender doch zu deinstallieren, lässt du nicht gelten? :D
 
Der zeigt mir momentan nur an, dass mein Lizenzschlüssel abgelaufen ist. Andere Funktionen stehen nicht zur Verfügung.
Aber er ist ja nicht aktiv - ich habe ja momentan keinen Virenschutz.

Bleibt mir dann nur die Deinstallation?
Das könnte ich natürlich machen, aber kann ich ihn dann wieder einfach verlängern?
 
Ich kann beim Bitdefender momentan leider gar nicht machen - außer das Abo zu verlängern.
Andere Funktionen stehen nicht zur Verfügung.
 
Wenn der MS-Defender wieder benutzt werden soll muss zwingend das andere Virenprogramm vollkommen deinstalliert werden , und das geht nur mit dem Tool des Hersteller , siehe Beitrag 9

Ist in meinen Augen auch die bessere Variante , da Bitdefender für einige Probleme mit Windows 10 verantwortlich ist , ( Netzwerk z.B )
 
@ Terrier
Was hast du denn da nicht verstanden?
AV-test.org bietet doch selber kein AntiVirus programm an ? Es testet alle Antivirusprogramme!

Dein Link funktioniert nicht!
 
ot:
Das Wichtigste ist vor allem eine funktionierende Brain.exe. ;) Die Wahl des AV-Programms ist eher sekundär; hat sich erstmal etwas Unerwünschtes auf den Rechner geschlichen, würde ich mich auf kein Programm dieser Welt verlassen. Die sind für mich nur als eine Art Warnmelde, von wegen "hey dein Rechner wurde infiziert", zu gebrauchen. Ich würde fortan mit einem mulmigen Gefühl herumsurfen, an Onlinebanking wäre nicht mehr zu denken.
Rechner neu aufgesetzt und fertig ist das.
 
Verstehe ich das so, dass VW viel an den ADAC gezahlt hat, damit die das mit den Abgasen auch nicht entdecken?
 
Anzeige
Oben