Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mac adresse

Balder5

Herzlich willkommen
Moin Moin,

Ich habe folgendes Problem: und zwar wohne ich derzeit in einem Studentenwohnheim, bei welchem ich für den Internetzugang, die Mac Adresse des pcs angeben muss. Nun habe ich aber bei der Mac Adresse eine Zahl vertauscht, statt der 6 eine 7, so dass ich nun kein Internet habe(nicht identifiziertes Netzwerk). Da nun Wochenende ist und keiner der Mitarbeiter sich bis Montag darum kümmern wird, bin ich selber am versuchen. Dabei bin ich auf die Änderung der Mac Adresse gestoßen, welche ich dann über den gerätemanager geändert hab. Danach erkennt der pc leider gar keine Verbindung mehr und gibt mir als Fehlermeldung, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.
Woran liegt das? Und kennt ihr eine Lösung für mein internetproblem?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Anzeige
@Balder5
welche ich dann über den gerätemanager geändert hab
Die MAC Adresse kann man im Gerätemanager nicht ändern, sie ist eine für jede Hardware einzigartige Kennung.Die MAC Adresse wird beim Einschalten des MAC Adressenfilter im Routermenü eingegeben.
Wenn du die Eingabeaufforderung als Admin öffnest und den Befehl ipconfig /all eingibst findest du die Physische Adresse = MAC Adresse der jeweiligen Netzwerkkarte.Diese wird im Router eingetragen und dienst denn als Filter so das nur die Netzwerkkarten Zugriff erhalten.
 
Hatte ein Tutorial im Internet gefunden, nach welchem ich auf Geräte Manager>netzwerkadapter>ethernetverbindung>Eigenschaften>erweitert>Lokal verwaltete Adresse. Dort könnte ich dann eine neue Adresse eingeben und auch wieder auf normal zurücksetzen. Also keine Sorge ich kann das Problem mit dem nicht erkannten Netzwerkkabel lösen.

Also gibt es keine Möglichkeit für mich meinen Fehler mit dem Zahlendreher zu beheben? Außer natürlich das Wochenende abzuwarten.
 
Wenn Du meinen Link bis zum Ende durchgelesen hast , wirst du auch gelesen haben , dass ein Fehler bei der Änderung alles zunichte machen kann ,
für solche zwecke benötigt man notfalls eine 2. Netzwerkkarte Karte die dann noch funktioniert,
in deinem Fall ist es besser bis Montag zu warten damit eine Änderung auch am Router eingeben werden kann
 
Naja aber was habe ich denn falsch gemacht? Habe mich doch 1 zu 1 an das gehalten, was in deinem Link steht. Die dritte Methode zumindest. Die Mac Adresse kann doch auch nicht ungültig sein, ich habe ja nur eine Zahl verändert.
 
Dann stelle alles zurück , dann ist die MAC-Änderung mit deiner Karte nicht möglich , :(

Da wirst Du wohl bis Monatg warten müssen ;)
 
Es gibt auf dieser Seite ein Tool zu,
ändern der MAC Adresse,
vielleicht gelingt das ändern auf die originale MAC Adresse.?
Technitium MAC Address Changer
MAC-Adresse ändern – Anleitung zum Ermitteln und Wechseln

Mir unverständlich warum einer das ändern will.?
MAC Adressen Filterung von LAN Karten im Router ist eigentlich unüblich.
Geht die LAN defekt sperrt man sich selbst aus.
Die Änderung der MAC ist eigentlich ja nur manipuliert, denn sie kann nicht wirklich geändert werden.
 
hab die mac adresse zurückgesetzt. hab den tippfehler bei der mac adresse geändert und nun klappt wieder alles
 
Anzeige
Oben