Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Brother DCP-2520D - WLAN ohne Router zum Laptop

Leonard Weiß

Herzlich willkommen
Hallo allerseits,

mein Drucker (Brother DCP-2520D)lief bis gestern noch. Verbunden war er mit meinem ASUS-Laptop per WLAN. Eingerichtet ohne CD oder USB-Kabel. Der WLAN-Knopf ist immer am leuchten, sobald ich den Drucker anschalte.

Heute habe ich einen zweiten Laptop verbinden wollen. Ich bin im Drucker-Display-Menü auf WLAN einrichten gegangen und er suchte nach neuen Netzwerken. Dabei ist der WLAN-Kopf immer am blinken. Der zweite Laptop hatte den Drucker gefunden, musste allerdings eine PIN eingeben, von der ich nichts wusste. Diese habe ich nachher auf dem Drucker-Display im "Menü" unter "Netzwerk/WPS + Pin" gefunden. Das Drücken des WLAN-Knopfes hatte allerdings die WLAN-Verbindung zum ersten Laptop zerstört.

Hauptproblem ist nun, dass ich nun von meinem ersten Win8.1-Laptop keine WLAN-Verbindung mehr habe. Ich habe den Drucker unter "Systemsteuerung/Hardware und Sound/Geräte und Drucker" entfernt, wieder neu hinzugefügt mit:
Systemsteuerung->Geräte und Drucker->Drucker hinzufügen->Netzwerkdrucker ----> "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" dann "Drucker unter Verwendung von TCP/IP..." (vgl. http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/63199-wlan-drucker-erkannt.html)
Bekomme ihn nun wieder angezeigt. Allerdings erkennt der Drucker meinen Laptop immer noch nicht. Bzw. ich kann im Handbuch alles dazu finden, dass ich auf den WLAN-Knopf drücken (oder auch ins Menü gehen) soll und dann das "WLAN einrichten" soll. Aber bei "Geräte hinzufügen" oder "Drucker hinzufügen" finden sich Laptop und Drucker einfach nicht.

Damals hatte ich 3 Stunden rumprobiert und letztendlich hatte es über den ganz einfachen Weg "WLAN einrichten" funktioniert. Es wäre schön, wenn ich wieder mit wenigen Tastendrücken die Verbindung das WLAN am Brother-Drucker wieder dauerhaft anschalten kann. Im Moment leuchtet der WLAN-Knopf nicht mehr wie damals bei der Verbindung. Wie bekomme ich diese Verbindung wieder hin?

Danke,
Leonard

Genauere Beschreibung:
Soweit habe ich den Drucker nach dem Entfernen des Druckers schon wieder installieren können:

Anhang anzeigen 136089

Nur per WLAN haben sich Drucker und Laptop bislang noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Leonard Weiß + Willkommen!
Ist es nicht so das in einem Netzwerk die PC's den Drucker automatisch finden?
Netzwerk>Gerät hinzufügen>Drucker wird gesucht,gefunden wenn er eingeschaltet ist.
Wird der Drucker evt. auch am Router angemeldet?
Oder - der Drucker ist auf einem PC,der als Server fungiert,angemeldet. Dann müßte er auch dort fürs Netzwerk freigegeben werden.
 
Danke für deine Antwort und deinen Willkommensgruß, Shiran!

Ist es nicht so das in einem Netzwerk die PC's den Drucker automatisch finden?
So sollte es meines Wissens sein. Aber weder unter "Geräte und Sound/Geräte hinzufügen" Drucker installiert.png

noch unter der Charm-Bar von Windows 8 (obere Ecke rechts) "Einstellungen/PC-Einstellungen ändern/PC und Geräte/Geräte/Geräte hinzufügen" kann ich eine WLAN-Verbindung herstellen.
Charmbar.png
(Drucker ist aufgelistet unter "Brother DCP-2520D series")

Am Router wurd der Drucker damals nicht angemeldet und jetzt bestimmt auch nicht, da ich beim Router schon damals keinen Knopf für die WPS-Verbindung gefunden habe.

Dass mein Laptop als Server fungiert, davon wüsste ich nichts. Hab mir da was angelesen, dass dies mit einem Programm für "Wi Fi Direct" gänge. Allerdings hab ich das noch nicht ausprobiert. Wie checke ich vorsichtshalber, ob mein PC als Server fungiert? (Falls das noch von Relevanz ist)

Wenn ich Drucken will, dann ist der auch immer aufgelistet, vom Status her aber immer "offline".
 
Hallo Leonard
Auf dem Icon in der Taskleiste -Internetzugriff-klicken + dort auf WiFi klicken,Verbinden!Oder Untersuchen auf Fehler.
Den W_Lan_Schlüssel mußt Du dort eingeben.Dann ist W_Lan/WiFi verbunden.

Evt. mußt Du auch den Drucker, im Netzwerk+Freigabecenter,freigeben.
Hier steht dann auch in der Heimnetzgruppe (Beigetreten)WiFi und Lan/Ethernet drin.
 
Danke, danke für die Mühe und Hilfestellung!

Ich habe das Problem nun gelöst und hoffe, dass andere Hilfsbedürftige von meinen Erfahrungen profitieren! Es ist ja oft soooo einfach.

Grundproblem: Die Druckertreiber waren zwar schon auf dem Laptop installiert, allerdings musste ich die komplette Installation nochmal von neuem starten, um die Verbindung zum Drucker neu zu konfigurieren. Leider muss man nun immer die paar Minuten vor jedem Druck für eine erneute Installation aufwenden, sobald man den Drucker ausschaltet.

Irgendwann habe ich die Installation ein fünftes mal vorgenommen - diesmal über den WLAN-Router. Nach meinen zwei Versuchen steht die Verbindung nun sogar sowohl nach dem Herunterfahren des Laptops, als auch dem Ausschalten des Druckers. Hoffentlich bleibt das so. Ansonsten muss ich mich nochmal melden. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Leonard
 
Anzeige
Oben