Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 8.1 64Bit Kontextmenü-Eintrag ergänzen

Neuwies

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen

Ich möchte eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Seit einiger Zeit ist der Kontexteintrag (rechte Maustaste) "NEU-> Ordner erstellen" im Explorer weg. Wie bekomme ich das wieder hin ?
Da es wahrscheinlich mit einem Registry-Eintrag zu tun und ich darin zu wenig Erfahrung habe möchte ich euch bitten, den Hinweis möglichst einfach zu beschreiben.

Für alle Hilfen danke ich jetzt schon

Gruss
Neuwies

Fehlender Eintrag.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Bernd

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Das empfohlene Programm hat jedoch keinen Einfluss auf das Kontextmenü.

Wie gerade eben festgestellt habe, geht das Erstellen eines neuen Ordners weder über den Menüpunkt im Explorer (neuer Ordner) noch über die Tastenkombination (crtl+shift+N)

Gruss
Neuwies
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die angebotenen Lösungen waren nicht immer erfolgreich.

Weitere Funde im Anhang, Quellen:
(a) https://social.technet.microsoft.co...on-to-create-new-folder-on-desktop-is-missing
(b) New Context Menu - Remove & Restore Default Menu Items - Windows 7 Help Forums

Da ich nicht weiss, ob Windows 7 und Windows 8 gleich gestrickt sind, habe ich die Daten aus meinem Windows exportiert, das ist in dem Bereich "untouched".

1.
hkcr_directory_short.reg
Ist die allererste Datei, wird auch in den Links erklärt, die scheint auch wichtig.
Danach neu prüfen!

2.
hkcr_directory.reg
Ist die lange Ausgabe zu (1), kann, muss aber nicht.

3.
hkcr_folder.reg
Gleiches wie oben, siehe auch Link (a), aber für Windows 8.1

4.
hklm_folderdesc.reg
Ordnerbeschreibungen, ist aus Link (b) abgeleitet für Windows 8.1, kann, muss aber nicht.

Es gibt noch weiteer Aussagen, die bestimmte Programme dafür verantwortlich machen:
- BootDeleter: Software by Joseph Cox
- Digital Defender Antivirus (the free version)
- fehlende "Nvhotkey.dll" (wo auch immer)

Wichtig sei zudem, dass man als Administrator angemeldet ist, als einfacher Benutzer sind die Reg-Dateien nicht nutzbar und werden gänzlich oder in Teilen abgewiesen.

Den Admin kann man im abgesicherten Modus von Windows starten, siehe auch
Windows 7: Versteckten Administrator erstellen ? so geht?s - CHIP

MfG
 

Anhänge

  • folder_fix_win81.zip
    13,8 KB · Aufrufe: 75
Hallo Bernd

Das Problem ist gelöst und zwar mit folgendem Programm das Du unter b) (New Context Menu - Remove & Restore Default Menu Items - Windows 7 Help Forums) angegeben hast. Per Zufall habe ich als ersten Lösungsversuch gerade dieses Programm gewählt. Das Programm stellte alle 3 Möglichkeiten ohne zusätzlichen Aufwand wieder her. (Eintrag in Kontext, Aufruf über die Menüleiste und den Shortcut) Da das sofort geklappt hat, war ich froh und habe aus diesem Grund Deine anderen Lösungsansätze nicht ausprobiert.
Für Deine ausführliche Hilfestellung, die sicher sehr zeitaufwändig war danke ich Dir. Damit hast Du ein dickes Dankeschön verdient.

Gruss
Neuwies
 
Anzeige
Oben