Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Notebook HDD tauschen

Goethe

Herzlich willkommen
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und sollte ich mein Thema im flaschen Forum veröffentlichen, so bitte ich um Vergebung:D



Mein Problem:


Ich besitze ein Asus Notebook R510LB, vorinstalliertes win8.
Jetzt möchte ich gerne die HDD wechseln. Das ist alles kein Problem und bekomme ich hin.

Die SSHD die ich einbauen möchte besitzt schon win7 (pro 64bit)
Mein Problem, alles eingebaut starte, bootmenu...

Da ich im Umgang mit win8 nicht sonderlich geübt bin liegt es villt hiermit zusammen.

Ich danke euch für eure Hilfe
Mfg Goethe
 
Anzeige
Hi Goethe

mir ist Dein Problem noch nicht 100% klar.

"Mein Problem, alles eingebaut starte, bootmenu..." heißt das, das Windows 7 nicht ordentlich startet?

Wolltest Du auf W7 umsteigen? Ich habe schon in einigen Notebooks die HD gegen eine SSD ausgetauscht. Ich habe damals mit Acronis ein Backup der HDD gemacht und nach dem Einbau auf die neue Platte gespielt. Easeus sollte als freeware das gleiche bringen.

Wenn auf der SSD W7 schon drauf war ist hier die frage wo es drin war und ob das mit den Treibern dann wirklich alles glatt geht..

Simples
 
Also die festplatte (HDD) hat nen schaden
Deswegen die SSHD keine SSD ^^
Auf dieser ist win7 längst installiert gewesen stammt Uhrsprünglich aus einem anderen Notebook.
Ich kenne das so, platte mit Betriebsys einbauen und starten. Dann Treiber etc installieren.
Allerdings startet das windows überhaupt nicht.

Notebook eingeschaltet und ohne Irgendeine Option lande ich im Bios.
Im Bios selbst wird die Festplatte Erkannt.

Und Funktionstüchtig ist sie auch, hab sie zuvor im Tower getestet und auch da Bootet das Betriebssystem wie geschmiert


Ums ganz deutlich zu sagen, beim einschalten meldet sich von win7 überhaupt nichts.

Danke erstmal :)
 
Ein bestehendes System in einen anderen PC zu verpflanzen, kann gut gehen, muß aber nicht. Hier wird Dir wohl als erstes UEFI und Secure Boot in die Quere kommen. Windows 7 kann kein Secure Boot, das müsste also auf jeden Fall deaktiviert werden. Außerdem startet ein im UEFI-Modus installiertes System nur im UEFI-Modus und ein im Legacy-Modus (das alte Bios) installiertes System ebenso nur im Legacy-Modus. Der Legacy-Modus, eine Simulation eines Bios, heißt je nach UEFI/Bios entweder Legacy-, CSM-, oder Bios-(Modus).

Gerade bei einer SSD würde ich eine Neuinstallation empfehlen. Auch wegen der anderen Treiber ist es empfehlenswert neu zuinstallieren, denn dann bleiben nicht die alten Treiber im System zurück.
 
build10240 hat 100% recht.

Das System jetzt sauber aufzusetzen spart Dir eventuell immens Arbeit.

Bei meinen wechseln auf SSD war das immer im selben Rechner, d.h. die meisten Treiber (bis auf SSD) waren im Betriebssystem schon richtig drin.

Gerade wenn Du sie noch in einem weiterem Rechner (Tower) getestet hast hat W7 sich auch noch auf die Treiber des Tower einstellen müssen..... das Asus Notebook wäre dann die dritte HW auf die sich W7 einstellen muss....das macht das Risiko nicht geringer :(......

Wege zu den unterschiedlichen iso Varianten von W8.1 findest Du hier im Forum....


P.S.
Du kannst noch versuchen im Bios UEFi komplett zu deaktivieren und zu schauen ob dann die Kiste wenigstens hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal :)


Also Secure Boot habe ich bereits ausgeschaltet. Mehr geht dann auch nicht.

Gut mal angenommen ich setzt neu auf
Platte ist drin, Secure Boot ist aus lässt sich dann wenigstens Win7 ohne großes TamTam installieren?
 
Wenn Du eine entsprechende Seriennummer für W7 hast sollte das eigentlich klappen.

Wenn das W7 von einem anderen Notebook kommt und du dessen Seriennummer verwenden willst kann es halt sein , dass die Lizenz an das NB bzw den Hersteller des anderen NB gebunden ist und dann auf dem Ausus nicht funktioniert.....


Wenn auf dem ASUS W8.1 im Secure Boot Modus drauf war, ist denke ich die W8 Serial im Bios hinterlegt und die Funktioniert dann nur mit der entsprechenden W8.1 Variante

Aber da bin ich mir net 100% sicher und gebe an Experten ab ...

Simples
 
Bei Asus gibt es für dieses Notebook keine Windows 7 Treiber.
Kann durchaus möglich sein,das du beim Setup den SATA Chipsatztreiber laden musst,
um die Festplatte zu sehen!!!
 
Anzeige
Oben