Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 wechselt automatisch in den Energiesparmodus

RomanF

Herzlich willkommen
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit wechselt Windows 8.1 (Samsung-Notebook) automatisch in den Energiesparmodus, und zwar jeweils ein paar Minuten (nicht sofort) nach jedem Neustart oder Aufwecken aus dem Ruhezustand (beides per Netzschalter).

Der Akku ist drin und intakt, mit den Einstellungen unter "Energieoptionen" lässt sich das Problem nicht dauerhaft beheben, und eine längere Google-Recherche hat mich der Lösung auch nicht näher gebracht.

Ich hege den Verdacht, dass es an einem der Updates vom 14. November liegt, aber eine Deinstallation des von mir verdächtigten Updates KB3097877 hat auch keine Abhilfe gebracht. Einen proprietären Energiemanager, der die Windows-Energieoptionen evtl. überbrückt, kann ich auch keinen finden auf dem Rechner.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke und viele Grüße

Roman
 
Anzeige
Auch mal die Aufgabenplanung kontrolliert ob da was hinterlegt ist? Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Aufgabenplanung Oder mal das MCE Standby Tool testen da kann man einiges einstellen (Auch wenn man kein Windows Media Center hat). Das Tool funktioniert auch mit Windows 8.1. Link: Slick Solutions - MCE Standby Tool
 
Danke für die Tipps. In der Aufgabenplanung kann ich nichts Entsprechendes feststellen, die Option "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" unter Energieoptionen ist aber auch deaktiviert. (Kenne mich mit der Aufgabenplanung allerdings auch nicht wirklich aus.)

Das Tool hat zwar ein paar Einstellungsmöglichkeiten, bringt aber in dem Fall auch keine Abhilfe.

Viele Grüße

Roman
 
Ein Update:

Ich hab nach wie vor keine Lösung für das Phänomen. Wenn ich nach dem Neustart oder Aufwecken direkt ins Fenster "Energieoptionen" wechsele, kann ich sogar dabei zusehen, wie der Rechner völlig unmotiviert von "Höchstleistung" auf "Energiesparmodus" umspringt. Total gaga.

Vorerst behelfe ich mir damit, dass ich die Optionen des Energiesparmodus so umgestellt habe, dass er quasi der Höchstleistungsmodus unter anderem Namen ist. Nicht optimal, aber na ja.

Wenn doch noch jemand eine zündende Idee hat, was da passiert und warum, dann her damit. Ich werde ab und zu mal reinschauen.

Danke und Gruß

Roman
 
Ich hab noch ein paar Reg-Dateien um das Menü der Energieeinstellungen zu erweitern. Ob diese aber bei deinem Problem helfen kann ich nicht beantworten.
Add_Console_lock_display_off_timeout.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\7516b95f-f776-4464-8c53-06167f40cc99\8EC4B3A5-6868-48c2-BE75-4F3044BE88A7]
"Attributes"=dword:00000002

AHCI Link Power.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60]
"Attributes"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\dab60367-53fe-4fbc-825e-521d069d2456]
"Attributes"=dword:00000002

Standby mit remote geöffneten Dateien zulassen.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\238C9FA8-0AAD-41ED-83F4-97BE242C8F20\d4c1d4c8-d5cc-43d3-b83e-fc51215cb04d] 
"Attributes"=dword:00000000
1.JPG3.JPG

Hab die 3 Reg. Dateien in eine Zip-Datei gepackt. (Sind ja auch sonnst nützlich und können andere sicher auch gebrauchen).
 

Anhänge

  • Energieeinstellung erweitert.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 97
Vielleicht per Systemwiederherstellung einen Punkt vor dem November Update mal auswählen und versuchen zurück zu setzen. Die automatische Problembehandlung ist auch eine Option oder per msconfig mal mit Diagnosesystemstart hochfahren.
 
Hallo,

Problem gelöst! Es lag an der vorinstallierten Software "Samsung Settings". Dort lässt sich zwar keine entsprechende Einstellung vornehmen, aber Teil des Programms ist ein Dienst namens "EasyLauncher.exe", der - aus welchen Gründen auch immer - den Rechner automatisch nach jedem Neustart oder Aufwachen in den Energiesparmodus versetzt.

Wieso das erst seit einigen Wochen/Monaten passiert, kann ich mir nicht erklären, aber eine Deinstallation von Samsung Settings entfernt den Dienst und behebt das Problem.

Danke und viele Grüße

Roman
 
Anzeige
Oben