Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Samsung 700Z7C NVRAM Fehler und gefährliches Halbwissen

SerieIIa

Herzlich willkommen
Hallo, auf meinem Samsung 700Z7C lief seit ca. 1,5 Jahren problemlos folgende Kombination:

Bios: secure boot disabled, CSM OS and UEFI

Der Bootmanager Grub2 startet, aus dem ich entweder Ubuntu oder den Bootmanager von Windows starten konnte. Im Bootmanager von Windows konnte ich dann Win8 starten.

Das hab ich vor 2 Jahren so irgendwie hin bekommen, wie ich das geschafft hab, weiß ich nicht mehr, hat aber wie gesagt problemlos funktioniert....

Da ich gerne Win10 auf dem Laptop ausprobieren möchte, zusammen mit der Software die ich brauche, habe ich eine 1TB SSD von Sandisc an USB angeschlossen und wollte die interne Platte klonen mit Clonzilla, dann die SSD einbauen und auf Win10 aktualisieren.

Da der Rechner die Clonzilla Live CD nicht booten wollte, ich aber auch nicht mit den F2 und F4 Tasten ins Bios kam (was vor ca. 1,5 Jahr noch funktioniert hatte) bin ich über die Grub2 Bootauswahl ins Bios gegangen und hab versucht die Bootreihenfolge zu ändern, als das auch nicht half die LiveCD zu booten hab ich von UEFI und CSM OS auf CSM OS umgestellt. Das half zwar die Live CD zu booten, aber nachdem das Klonen erst mal nicht geklappt hat, weil die SSD 40 GB kleiner ist als die installierte Platte und ich nicht wusste welche Parameter ich einstellen muss, wollte ich wieder „normal booten“. Das ging dann aber nicht mehr und es erschien
GRUB RESCUE> auf dem Bildschirm…..

Nach Eingabe von den entsprechenden Befehlen (set prefix, set root, insmod,) hab ich es geschafft Ubuntu wieder zu starten. Beim nächsten Booten hatte ich aber wieder das gleiche Problem.

Da ich auch nicht mehr ins Bios kam, konnte ich auch nicht mehr auf UEFI und CSM OS umstellen….

Nach einer Internetrecherche wurde klar, das bei diesem Samsung Modell 700Z7C wohl ein Fehler mit dem NVRAM dazu führt, dass nur durch den Austausch des Mainboards das Bios wieder funktioniert…..(und man dann eher keine Linux Distributionen mehr installiert)

Also hab ich das Laptop geöffnet und die Stecker des Akkus und der Biosbatterie abgezogen. Das hat geholfen, das Bios wurde resettet und wieder auf secure boot und UEFI gesetzt.

So, das war die Vorgeschichte. Jetzt würde ich gern mit diesem Laptop weiterarbeiten ohne das Mainboard zu tauschen.
Ich komme also nur noch ins Bios über einen Grub2 Bootmanagereintrag „Setup aufrufen“ oder über eine Windows Fehlermeldung ( Errorcode 0xc000000f und „UEFI Einstellungen bearbeiten“)



(Inzwischen hab ich rEFInd installiert und hab nun noch ein Booteintrag im Bios mehr….. )

Ich hätte gerne eine Win8 Installation (am besten die Installation die noch auf der originalen Platte ist) auf der SSD und parallel eine neue Win10 Installation und gerne auch Ubuntu.

Wie komme ich da wohl hin?

rätselnden Gruß, Michael
 
Anzeige
Indem Du die SSD von Sandisc anstöpselst, die interne HDD komplett durch Windows 8 (8.1) neu installierst und kein Linux installierst.

Auf Laptops ist es schon immer "so ne Sache", Installationsspielchen mit unterschiedlichen OS (gemeint ist unterschiedliche Betriebssysteme wie Linux, Windows usw, nicht unterschiedliche Versionen eines Betriebssystemherstellers) zu machen.
Gerade weil die Notebookhersteller "ihr eigenes Süppchen" bzgl. Hardware und Treiber kochen.

Spiele Deine Installations-Games lieber auf einem PC, denn diese sind wesentlich einfacher zu handhaben weil für diese leichter mit Standardtreibern der unterschiedlichen Betriebssysteme klar kommen und die Mainboards diese auch dementsprechend besser verarbeiten können.

Bei Notebookherstellern muss man immer darauf achten, ob ein Modell für Windows oder Linux Mainboardmässig konstruiert ist.
 
So, gelöst. Das BIOS auf CSM und secure boot disabled gestellt, dann erst WIN8 neu installiert und dann WIN10 neu installiert. Jetzt erscheint der Bootmanager von Windows und eigentlich ist alles gut. Ins BIOS komm ich allerdings nur durch das Abklemmen der BIOS Batterie, dann stellt es sich automatisch wieder auf secure boot und UEFI.....
Aber so läuft es und ich brauch kein neues Mainboard...

Danke für die vielen Tipps!

Gruß, Michael
 
Anzeige
Oben