Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Erstellt Win 8.1 "automatisch" oder von selbst Partitionen auf externer 4 TB-HD??

mrspeaker

Gesperrt
Erstellt Win 8.1 "automatisch" oder von selbst Partitionen auf externer 4 TB-HD??

Liebe Freunde von DrWindows,
ich fahre seit geraumer Zeit aus Überzeugung Win 8.1. Nun ist folgendes passiert: ich habe vor wenigen Monaten eine 4-TB-Harddisk an meinen PC angeschlossen, woraufhin im Laufe der Zeit (!) wie von Geisterhand (!!) 2 Partitionen auf dieser Festplatte entstanden sind, aber ich würde gerne die 4 TB-Disk als EINE Partition nutzen. Sämtliche Versuche, die beiden Partitionen zu vereinen, sind mit sämtlichen Freeware-Progis gescheitert, u.a. mit EaseUS, GParted u.a., auch z.B. mit den hier bei DrWindows zur Verfügung gestellten Downloads klappte nix.
Meine Frage ist, ob Windows diese beiden Partitionen auf jener besagten Festplatte evtl. "von selbst" gebildet hat, denn ich habe da in keinster Weise dazwischengefummelt. Wie kann ich das Problem (also beide Partitionen zu vereinen) ohne Kostenaufwand hinbiegen? Ich kaufe nämlich keine Shareware, die ich höchstens 1-2x benutze [und stoße sie dann womöglich bei Ebay wieder ab], das sollte auch mit Freeware gelingen.
Und wenns denn gar nicht anders geht: kann ich mit Windows-Bordmitteln die nunmal schweren Herzens vorhandene 2. Partition auf der externen HDD zu einer 'gescheiten' Partition auferstehen lassen und falls ja, wie?!?
Sooo viele Fragen, ich weiß Freunde, aber dies Thema brennt mir schon schwer unter den Nägeln...

Danke fürs Lesen & Gruß von
Thom
 
Anzeige
AW: Erstellt Win 8.1 "automatisch" oder von selbst Partitionen auf externer 4 TB-HD??

Klingt echt seltsam... Du schreibst angeschlossen und eine ext.HDD, wird die nur gelegentlich angestöpselt oder hängt die Festplatte permanent am System ( auch beim Hoch- und Runterfahren )?

Hat die 2. Partition denn von Windows einen Laufwerksbuchstaben erhalten und ist vom System oder von dir darauf etwas gespeichert worden?

Ich denke da spontan an die Systemprogramme: Speicherplätze/-pool, Dateiversionsverlauf oder Systemwiederherstellung, vielleicht ist da etwas aktiviert.
 
AW: Erstellt Win 8.1 "automatisch" oder von selbst Partitionen auf externer 4 TB-HD??

Hallo Win8Frager,
die HD hat von Windows (noch) keinen Laufwerksbuchstaben erhalten und ich kann seltsamerweise auch keinen hinzufügen (via Datenträgerverwaltung). Die Platte hängt meist permanent am System, wird nur selten von mir abgestöpselt. Wie krieg ich dasbloß hin???
 
AW: Erstellt Win 8.1 "automatisch" oder von selbst Partitionen auf externer 4 TB-HD??

Die sauberste Lösung von meiner Seite aus ist, die befindlichen Daten, es sind ja i.d.R. keine Programme die darauf laufen, von der HDD noch einmal wo anders hin zu sichern, und sie unter Windows komplett zu formatieren.

Hattest du das am Anfang denn einmal gemacht und welches Dateisystem hat die Platte? (NTFS)
 
AW: Erstellt Win 8.1 "automatisch" oder von selbst Partitionen auf externer 4 TB-HD??

Ich hab zu Anfang die Platte formatiert - aber was wird dies in diesem Falle nun bringen? Windows könnte ja nur die halbe Platte formatieren, denn der 2. Teil (die 2. Partition) wird von Win gar nicht beachtet.
 
AW: Erstellt Win 8.1 "automatisch" oder von selbst Partitionen auf externer 4 TB-HD??

Hallo Zusammen!!
Kaum zu fassen, aber die Partitionsverschmelzung ist mir nun doch soeben mit der Freeware EaseUs Partition Master (Trial) gelungen. Ich bin sehr glücklich :ROFLMAO: und danke Euch für Eure Hilfe & Antworten!!
Bis bald wieder...:)
 
Anzeige
Oben