Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 - "Senden an" Befehl um nützliche Einträge erweitern

prinblac

Moderator
Kontext-Menü Eintrag "Senden an" individuell anpassen
Der "Senden an" Befehl unter Windows ist eine oft vergessene und unterschätzte Funktion, die sich jedoch schnell & gut für eigene Bedürfnisse anpassen lässt.

Wählt man ein beliebiges Objekt (Daten, Ordner etc.) mit Rechts-Klick werden unter "Senden an" standardmäßig ein paar Einträge angezeigt.

win-10_sendto_web_(2).jpg


Eine Erweiterung dazu ist bereits in Windows integriert.
Hält man beim rechts-klick gleichzeitig die Umschalttaste (Umschalttaste" + "Rechtsklick" -> "Senden an) zeigt sich nun ein sehr erweitertes Bild...

win-10_sendto_web_(3).jpg


Will man nun Einträge in der Variante ohne Umschalt-Taste hinzufügen, kann dies persönlich angepasst werden:

In meinem Beispiel möchte ich nun eine Datei direkt in meinen OneDrive Ordner senden können...

- Die passende Anleitung findet ihr am Ende auch als Video -

Führe die Tastenkombination Win+R aus, gib den Befehl "shell:sendto" ein und bestätige mit OK.

win-10_sendto_web_(4).jpg


Dies öffnet den Ordner C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo.
Führe einen Rechtsklick an einer freien Stelle aus und wähle "Neu" / "Verknüpfung".

win-10_sendto_web_(5).jpg


Im folgenden Dialog navigiere über "Durchsuchen" zu Deinem Benutzerordner und wähle den z. B. OneDrive Ordner aus.

win-10_sendto_web_(6).jpg


Gib über "Weiter" den gewünschten Namen für die Verknüpfung ein und bestätige mit "Fertigstellen".

Von nun an kannst Du gewählte Dateien direkt über einen Rechtsklick -> "Senden an" direkt in das "Root-Verzeichnis" Deines OneDrive Ordners kopieren.

win-10_sendto_web_(7).jpg


Übrigens können auf diesem Weg natürlich auch andere Speicherorte oder Programme Deinem "Senden an" Menü hinzugefügt werden.
"SendTo" - ein schnell & praktisch zu nutzender Befehl, um ganze Verzeichnisse oder einzelne Daten z.B. auf eine andere Partition oder ein externes Medium als Kopie zu sichern.

Noch mehr Windows 10 FAQ


Weitere FAQ Videos findet Ihr in unserer FAQ Playlist auf unserem YouTube Kanal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Danke für eure tollen Auskünfte,hab aber im Augenblick keine Frage.So tolle Anleitungen speicher ich mir ab,um päter drauf zugreifen zu können.Dorle95
 
AW: Artikel:

Hallo, vielen Dank für den Tipp, hat mir sehr geholfen
 
Anzeige
Oben