Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42
Danke Übersicht103Danke
Thema: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/8/10 nutzen Noch etwas gründlicher / umfangreicher ist das: PrivaZer - Download - CHIP Aber wie bei allen solchen Tools ( grad ...
  1. #16
    Rheinhold
    Gast

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/Windows 8 nutzen

    Noch etwas gründlicher / umfangreicher ist das: PrivaZer - Download - CHIP
    Aber wie bei allen solchen Tools ( grad im " Experten " Modus ) ist Vorsicht angeraten.
    Also eine Sicherung ist von Vorteil.
    Speicherdumps sind Files die bei System Fehlern angelegt werden.
    Diese werden in der Auslagerung Datei generiert.
    Wenn du diese verschiebst, kommt eine Warnung ,das keine mehr angelegt werden können:
    http://www.winvistaside.de/forum/ind...showtopic=4995
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -reinigen-privazer.jpg  
    Grossauge bedankt sich.

  2. #17
    Grossauge
    gehört zum Inventar Avatar von Grossauge

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/Windows 8 nutzen

    Na, ich bin nicht so der "Fortgeschritten Benutzer". Aber vielen Dank für den Hinweis.
    Rheinhold bedankt sich.

  3. #18
    Rheinhold
    Gast

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/Windows 8 nutzen

    Kannst du aber werden, dank Dr.Windows !
    Hat auch einen " Standard " Modus das Tool.
    Grossauge bedankt sich.

  4. #19
    Grossauge
    gehört zum Inventar Avatar von Grossauge

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/Windows 8 nutzen

    Und das Standardtool würde ausreichen für eine sinnvolle Reinigung?

    mfG

  5. #20
    Rheinhold
    Gast

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/Windows 8 nutzen

    Nutze ich seit einem halben Jahr ein mal im Monat.
    Ist wie bei allen solchen Programmen & Tools, was da sinnvoll ist hängt immer von meiner Hard- Software ab.
    Und was ich für Erfahrungen gemacht hab damit.
    Muss nicht direkt installiert werde, erst mal zum testen ( ohne Install ) nehmen:
    Alleine die Reinigung der Surfspuren mache ich da jeden Abend vor PC ausschalten;
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -ohne-install.jpg  
    Grossauge bedankt sich.

  6. #21
    prinblac
    Moderator Avatar von prinblac

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/Windows 8 nutzen

    kann es allerdings hilfreich sein die Fehlerberichterstattungsdateien.... nicht bereinigen zu lassen.
    Genau
    Ich verstehe bei vielen Reinigungstools wirklich nicht, was gerade bei solchen Files die paar KB bringen sollen
    Die Informationen, die darin enthalten sind ersparen jedoch enorm Zeit und können bei der Fehlersuche & Analyse schnell weiterhelfen.
    Geändert von prinblac (22.05.2014 um 07:58 Uhr)
    DaTaRebell, Multi_OS, Grossauge und 1 weitere bedanken sich.

  7. #22
    XPAX11
    kennt sich schon aus

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7 nutzen

    Sam James
    XPAX11

    Da komme ich nicht klar.
    Ich fürchte um meine Programme.

    Danke
    XPAX11

  8. #23
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/8/10 nutzen

    Von Marius erhielt ich zu diesem Thema folgende Ergänzung, wer möchte kann sie gerne ausprobieren:

    Immer wieder greife ich auf diese Anleitung hier zurück.

    Nun habe ich in diesem MSDN-Link interessante Infos gefunden: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn251565.aspx

    Mit dem Dism-Tool kann man noch weiter bereinigung und das funktioniert teilweise auch unter Windows 7 - habe ich schon auf mehrern PCs getestet:

    Einfach folgende drei Zeilen in "Bereinigung.cmd" packen:

    C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
    Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
    Dism.exe /online /Cleanup-Image /SPSuperseded

    Erste Zeile startet die erweiterte Bereinigung
    Zweite Zeile komprimiert den Komponentenstore
    Dritte Zeile entfernt Rest von alten ServicePacks.

    Obwohl ich die erweiterte Bereinigung schon immer durchführe, hat Zeile 2 bei mir unter 8.1 nochmals satte 600 MB frei gemacht.

    Vielleicht ist das ein netter Tipp, um die Bereinigung noch weiter auszubauen.
    Das CMD kann man natürlich auch in die Aufgabenplanung reinlegen.

    Zu beachten noch, dass man hinterher keine Updates mehr deinstallieren kann, aber wer möchte das schon tun.
    gial, SevenSpirits, Rainer... und 4 weitere bedanken sich.

  9. #24
    Kein Peil jetz
    kennt sich schon aus

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/8/10 nutzen

    Bei mir hängt das System und ich versuch's erstmal mit der Datenträgerbereinigung - fragt sich nur welche der folgenden Elemente evtl. wichtig sein könnten und erstmal nicht angehakt werden sollten, und was sie genau jetzt tun...

    -Heruntergeladene Programmdateien (i.e. "Active-X Steuerelemente und Java-Applets")
    -Temporäre Internetdateien ("zum schnelleren Zugriff")
    -Offline Webseiten (das sind NICHT die Seiten die man in nem Ordner gespeichert hat, oder?)
    -Spielstatistikdateien (das sind nur die im System eingebauten also wie Schach oder Minesweeper, keine die man extra installiert hat?)
    -Alte CHKDSK-Dateien (was ist CHDSK und was sind das für "verlorene Dateifragmente", von welchen Dateien? Sicher "nicht benötigt"?)
    -(kleine /) Systemfehler-Speicherabbilddateien
    -Temporäre Windows-Installationsdateien (also keine Risiken dass dann ne künftige Neuinstallation nicht mehr so geht?)

    -Temporäre Dateien – wurden hier schon erwähnt, aber was hieße nochmal „Temporäre Dateien die seit über einer Woche nicht geändert wurden, können Sie bedenklos löschen“, müsst man dann bei den neueren doch „Bedenken“ haben?


    Danke im voraus, sind halt komplette Bauerfragn aber ich weiß grad nicht mehr weiter...

  10. #25
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/8/10 nutzen

    Hallo Kein Peil jetz,
    alles was die Datenträgerbereinigung findet und Dir zum löschen anbieten kannst Du definitiv löschen. Hier Systempflege in Windows 7: Datenträgerbereinigung auch noch ein Schritt für Schritt-Artikel von Microsoft zu diesem Thema.

  11. #26
    Kein Peil jetz
    kennt sich schon aus

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/8/10 nutzen

    alles was die Datenträgerbereinigung findet und Dir zum löschen anbieten kannst Du definitiv löschen.
    Hm, da ist auch der Papierkorb mit auf der Liste, und den will ich im Moment lieber nicht löschen, da gibt's mehrere Dateien die ich nochmal überprüfen würde - fürn Fall dass ich mal was aus versehn gelöscht hab.

    Spielstatistiken von Minesweeper brauch ich nicht, aber hätte sein können dass mir das wichtiger wäre
    Und wie gesagt, betrifft das auch andere installierte Spiele aufm PC oder nur diese bereits eingebauten?


    In diesem Sinne frag ich da auch nochmal nach, gibts auf der Liste noch andere Dateigruppen die vl. wertvoll sein könnten wie etwa ein Papierkorb, die man sich nochmal irgendwo ansehen könnte bevor man sie löscht?

    Bei ein paar kann man die "Dateien ansehen" die ich dann nicht entziffern kann, bei den anderen lässt sich gar nichts überprüfen durchs Dialogfeld... insofern, ja, wollte da nochmal sicher sein bevor das alles weg ist...
    Geändert von Kein Peil jetz (21.03.2016 um 23:02 Uhr)

  12. #27
    maki
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/8/10 nutzen

    Hi zusammen,

    ich habe mir mal die Arbeit gemacht, und bin einige Befehle auch von Windows 10 zu dem Thema durchgegangen und habe hierzu das Skript immer weiter verfeinert und angepasst. Inzwischen ist eine startbare EXE daraus geworden, die ich gerne mit Euch teilen möchte.

    Quellen: https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...(v=vs.85).aspx
    Und in diesem Thread der Post Nr. 1 und meine eigenen Posts.

    Das Skript sieht inzwischen wie folgt aus.
    Zum besseren Verständnis sogar kommentiert :-)

    Code:
    :: Windows-Bereinigung starten
    C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
    ::
    :: Windows-Komponentenspeicher auf Beschädigungen prüfen (Windows 7+)
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    ::
    :: Schäden am Komponentenspeicher erkannt? (Windows 8+)
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    ::
    :: Windows-Image reparieren, falls erforderlich (Windows 8+)
    :: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    :: Nach Reparatur zur Sicherheit nochmals auf Fehler scannen
    ::
    :: Windows-Komponentenspeicher auf Beschädigungen prüfen (Windows 7)
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    ::
    :: Schäden am Komponentenspeicher erkannt? (Windows 8+)
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    ::
    :: Komponentenspeicher bereinigen
    Dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore
    Dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
    Dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
    ::
    :: Windows ServicePack-Reste beseitigen
    Dism /online /Cleanup-Image /SPSuperseded

    Mittels des Bat To Exe Converters habe ich daraus nun eine direkt starbare Datei daraus gebastelt. Einerseits hat man mal ein schöneres Icon, zweitens kann ich eine EXE besser in den Taskplaner einbauen (plane ich gerade) und man muss nicht immer wie beim Skript Rechtsklick -> als Admin ausführen wählen. Und irgendwie ist es einfach cooler :-)

    Die EXE findet sich hier als 64bit-Programm als ZIP im Anhang. Viel Spass!

    Bitte beachten:
    Wer die erweiterte Datenträgerbereinigung noch nie gestartet hat, muss -analog zu Post 1- zuerst mal alle Optionen anklicken und auf OK klicken. Ab da sind standardmäßig alle Optionen bzw. die, die Ihr auswählt, aktiv.

    Die Virustotal Analyse geht fast geschlossen davon aus, dass alles OK ist. Meine Scanner (Kaspersky, Windows Defener, Malwarebytes) schlagen alle nicht an. Aber es steht gerne jedem frei, die Datei selbst zu kompilieren und man sieht die Befehle auch während der Ausführung.Anhang 158704
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von maki (03.02.2017 um 19:46 Uhr)
    0815_neu, Ralfjohannes, Quarx40 und 1 weitere bedanken sich.

  13. #28
    0815_neu
    Linux&Windows Fuzzy

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/8/10 nutzen

    ot:
    Moin maki,
    ist eine 32 Bit Version ebenfalls denk bzw. verfügbar?

  14. #29
    maki
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/8/10 nutzen

    Hi 0815_neu, klaro, kann ich heute abend machen :-) Da war ich wohl zu perfektionistisch mit dem Setzen des 64bit-flags :-)
    Aber ich stelle heute abend eine 32bit-Version ein :-)
    0815_neu bedankt sich.

  15. #30
    maki
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/8/10 nutzen

    So, die 32bit-Version ist nun auch verfügbar. Die 64bit-Version habe ich lediglich umbenannt zur besseren Unterscheidung.
    0815_neu und Danielle bedanken sich.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Erweiterte Datenträgerbereinigung einrichten
    Von martin01 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 21:43
  2. System: [gelöst] Erweiterte Datenträgerbereinigung
    Von tomto-07 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 13:33
  3. Frage: [gelöst] Festplatte mit Windows Vista unter Windows 7 nutzen
    Von TollkuehneMaus im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 22:26
  4. Fritz!Fax 3.06 unter Windows Vista nutzen
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 13:34

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160