Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Einen USB-Stick mit Hilfe der fertigen Notfall-CD erstellen

F

firefighter112

Gast
So ein Nachtrag es funktioniert auch mit einen Handels üblichen USB-Stick

Voraussetzung:

BIOS muss so umgestellt werden das der USB-Stick als erstes gebootet wird.
Ein USB-Stick mit mind. 256MB Speicher
Und eine vorher erste Notfall-CD Erstellen einer Not-CD mit Hilfe des Windows AIK und des Tools imagex.exe

Als erste müssen wir den USB-Stick vorbereiten mit dem Tool (diskpart).
Dazu brauchen wir wieder (Windows PE Tools-Eingabeaufforderung) die findet ihr unter (START-Alle Programme-Microsoft Windows AIK-Windows PE Tools-Eingabeaufforderung)
Ist die Windows PE Tools-Eingabeaufforderung gestartet gibt man folgenden Befehl ein:

diskpart
select disk 1 (Achtung - siehe Antwortposting #2)
clean
create partition primary
active
assign
format fs=fat32 quick
exit

Die Befehle müssen nach einander eingegeben werden.

Im letzten Schritt wird der gesamte Inhalt der Notfall-CD auf den USB-Stick kopiert

xcopy <Verzeichnis der Notfall-CD>\iso\*.* /s /e /f <LW des USB-Sticks>

Beispiel: xcopy D:\*.* /s /e /f H:\

Viel Spaß mit eurem USB-Notfall-Stick wenn ihr mal keine CD oder DVD zur Hand habt.

Der USB-Stick ist sehr hilfreich wenn der Lapi mal unterwegs streigen tut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Nachtrag

Mit dem Tool HDClone läst sich egal welches OS instaliert ist eine exakte kopie der Platte erstellen welches sehr hilfreich ist wenn man ein stabieles OS aufgestezt hat mit allen was man so drauf haben will macht man eine kopie die dann selbst von USB aus bootbar ist und sich ohen erneute aktivierung des OS zurückschreiben lässt also sollten probleme autreten ist in küzester zeit der rechner wieder FIT
 
Ich erlaube mir einen Hinweis zum Befehl "select disk 1" - da muss man vorsichtig sein, sonst zerschießt man sich schnell die falsche Partition!
Zuerst mit "list disk" alle vorhandenen Laufwerke anzeigen lassen und schauen, welche Nummer der USB-Stick wirklich hat. In meinem Fall war es Disk 6.
 
Hallo, das ganze geht auch einfacher und von Windows XP aus. Es gibt sogar eine Videoanleitung in Deutscher Sprache dafür. Es wird lediglich Windows Xp benötigt. Windows Vista sowie Diskpart werden in dieser Version nicht verwendet. Diese Version sollte jedoch mit jeden Usb Stick bzw Jeder Speicherkarte funktionieren, welch eüber USB angesprochen werden kann. Diese Version ist desweiteren auch sehr einfach per GUI erstellbar.
Schaut es euch am besten selber an, der Link hier:
JBlog - Windows 7 USB Installationsstick von Xp Erstellen - How To
 
Herzlich willkommen :)
Danke für Deine Ergänzung, der Artikel hier beschäftigt sich aber ausschließlich mit Vista :).
 
Geht mit Vista und Windows 7. Anstatt der Windows 7 Dateien muss man lediglich die Windows Vista dateien angeben. Basiert ja auf dem gleichem System, hehe..
Trotzdem danke für den Hinweis, habs wohl übersehen.

Gruß
 
Anzeige
Oben