Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
Danke Übersicht2Danke
Thema: Administrator-Konto aktivieren Unter Windows 7 und Vista ist das Administrator-Konto standardmäßig deaktiviert. Das Konto wird nicht zwingend gebraucht, aber manchmal ist es ...
  1. #1
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    Administrator-Konto aktivieren

    Unter Windows 7 und Vista ist das Administrator-Konto standardmäßig deaktiviert.
    Das Konto wird nicht zwingend gebraucht, aber manchmal ist es einfacher, damit zu arbeiten, z.B. wenn man größere Konfigurationsarbeiten am System vornimmt - der Administrator bekommt wesentlich weniger Bestätigungsfenster und Sicherheitsabfragen zu sehen.

    So wird das Konto aktiviert:

    Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

    Per Rechtsklick Eigenschaften des Kontos aufrufen und den Haken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen.

    Bei den Home-Versionen funktioniert diese Vorgehensweise nicht, weil die lokale Benutzerverwaltung auf diesem Weg nicht zu erreichen ist, der Eintrag fehlt. Um bei der Home-Version das Administrator-Konto zu aktivieren, muss eine Kommandozeile mit Adminrechten gestartet und dort folgender Befehl eingegeben werden:

    net user Administrator /active:yes

    Die Deaktivierung des Kontos erfolgt mit

    net user Administrator /active:no


    Lesen Sie dazu auch:
    Das richtige Adminkonto mit eigenem Namen verwenden
    Anmeldebildschirm im Bezug auf Benutzerkonten
    Geändert von prinblac (11.07.2016 um 01:20 Uhr)
    TheZombie und prinblac bedanken sich.

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Nicht für alle Vista-Versionen(?)

    Dieser Tipp funktioniert bei der Home Premium Edition von Vista nicht, weil es in der Computerverwaltung den Eintrag "lokale Benutzer und Gruppen" hier nicht gibt.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Frage hier zu

    Ähhh ich sitze auch vor so einem Teil, kann man da gar nichts machen??

    LG Claudia

  4. #4
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Administrator-Konto aktivieren

    Steht jetzt oben

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    AW: Administrator-Konto aktivieren

    Hallo,

    der Hinweis mit der CMD und net user Administrator /active funktioniert bei der Home Premium Version auch nicht, zumindes bei mir nicht!!! Bekomme da eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet:

    Systemfehler 5 aufgetreten

    Zugriff verweigert.

    Was kann man noch machen???

    Gruß Mario

  6. #6
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Administrator-Konto aktivieren

    Der Fehler tritt auf, wenn die Kommandozeile nicht mit Administrator-Rechten gestartet wird - siehe oben, da ist auch die Anleitung verlinkt, wie man das macht.

  7. #7
    Bikercharly
    Erster Beitrag Avatar von Bikercharly

    AW: Administrator-Konto aktivieren

    das müsste auch bei home funzen....
    Öffne den Command Prompt mit Administratoren berechtigung (Start - Ausführen...)

    Passwort setzen: net user Administrator "Kennwort"
    Konto aktivieren mit: net user Administrator /active:yes

    Das wars schon.

  8. #8
    Schwarzer Engel
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Schwarzer Engel

    AW: Administrator-Konto aktivieren

    Ich weiß nicht genau ob das bei mir schon aktiviert war oder nicht aber habs nun eingegeben und stand befehl wurde erfolgreich ausgeführt, wie kann ich das jetzt testen obs funktioniert hat oder obs gar schon aktiviert war? (bei meinen Konto stand nämlich immer schon Administrator unter)

    Aber ich hatte immer Tonnen von Bla bla willst du dies und das zulassen. ^^

    Edit: War wohl doch nicht aktiviert, kann ich jetzt irgendwie mein aktuelles Konto bzw. alle Einstellungen usw. aufs Admin Konto übertragen geht das?
    Oder kann ich mein jetztiges Konto zum Admin Konto machen? Das gibts da als Auswahl das ist aber grau, wenn ichs anklicke, also der weiter Knopf ist dann grau.
    Geändert von Schwarzer Engel (29.11.2007 um 16:37 Uhr)

  9. #9
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Administrator-Konto aktivieren

    Die Frage war schon mal in einem anderen Thread gestellt, auch hier lautet meine Gegenfrage: Warum sollte man das tun wollen, es gibt keinen praktischen Nutzen.

  10. #10
    Schwarzer Engel
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Schwarzer Engel

    AW: Administrator-Konto aktivieren

    Ganz einfach, das man das Konto nicht immer wechseln will um an seine Daten zu kommen? ^^
    Dann wäre man all die nervigen Fragen ob man dies und jenes zulassen soll nämlich los
    Kann man denn bei der Installation nur ein Admin Konto für sich machen? Ich will keinen normalen Benutzer. ^^

  11. #11
    Knarfy
    gehört zum Inventar

    AW: Administrator-Konto aktivieren

    Zitat Zitat von MondPrinzessin Beitrag anzeigen
    Kann man denn bei der Installation nur ein Admin Konto für sich machen? Ich will keinen normalen Benutzer. ^^
    Bei der Installation keinen weiteren Benutzer anlegen. Es wird dann nur ein Konto (und zwar Admin-Konto) angelegt.

  12. #12
    Schwarzer Engel
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Schwarzer Engel

    AW: Administrator-Konto aktivieren

    Das stimmt nicht, ich hab nix extra dazu gemacht, nur die erforderlichen Sachen aber hab trotzdem ein Benutzer Konto (steht zwar auch Administrator drunter ABER es hat nicht die gleiche Funktion, also man bekommt immer noch alle Fragen ob man dies und das machen möchte wegen Admin Rechten.)

  13. #13
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Administrator-Konto aktivieren

    Habe mich auch einmal an die Aufgabe gemacht das "Admin-Konto" auf dem Rechner meiner Tochter (Home Premium) zu aktivieren und es auch an meinem PC getestet.

    Dazu habe ich, wie fast immer, Bildchen erstellt, und ich muss sagen es funtz sowohl auf Ultimate als auch auf Home Premium , wenn man in der Eingabeaufforderung die richtigen Befehle schreibt.
    Beim starten des PC's bekommt der User nun die Auswahl als Admin oder als angemeldeter User mit eingeschränkten Rechten.

    Eingabeaufforderung als Admin starten und dort folgendes eingeben..
    ---siehe Bildchen---
    probiert es aus, es geht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Administrator-Konto aktivieren-admin-3.jpg   Administrator-Konto aktivieren-admin-1.jpg  
    Geändert von Klabautermann (30.11.2007 um 21:29 Uhr)

  14. #14
    Knarfy
    gehört zum Inventar

    AW: Administrator-Konto aktivieren

    @ Klabautermann,
    ist das nicht eine andere Art den Benutzerkontoschutz zu deaktivieren? Oder sehe ich das falsch?

  15. #15
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Administrator-Konto aktivieren

    @Knarfy
    ist das nicht eine andere Art den Benutzerkontoschutz zu deaktivieren? Oder sehe ich das falsch?
    Bin mir nicht ganz sicher ob wir von demselben reden.??
    Die UAC ist auch als Admin immer noch aktiv, wenn du das meinst.!?
    ---siehe Bildchen---

    Nachtrag: ein Bildchen hinzu gefügt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Administrator-Konto aktivieren-uac-admin-1.jpg   Administrator-Konto aktivieren-uac-admin-2.jpg  
    Geändert von Klabautermann (01.12.2007 um 12:58 Uhr)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163