Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8: Windows Explorer - Ribbons permanent ausblenden

prinblac

Moderator
Das mit Windows 8 eingeführte Menüband (Ribbon) im Windows Explorer ist ein neues und doch bekanntes Feature - man kennt es bereits aus der Office-Suite sowie aus diversen anderen Microsoft-Programmen.
Es bietet einen Schnellzugriff auf häufig verwendete Funktionen, wird aber aufgrund seiner Größe von vielen Nutzern als störend empfunden.
Bei Laptops mit kleinem Display kann es außerdem besser sein, mehr Raum für den Explorer selbst zu haben und den durch das Menüband belegten Platz einzusparen.

Das manuelle Ausblenden des Menübandes erfolgt im Explorer über diese Funktion:

Screenshots durch anklicken vergrößern
Ribbon_1.jpg

Oder sie lässt sich über den Befehl im Dropdown-Menü über "Menüband minimieren" ausblenden.

Ribbon_2.jpg

Das Menüband bleibt jedoch nur bis zum Wechsel eines Registers im Windows Explorer ausgeblendet. Beim Umschalten ist es bereits wieder eingeblendet.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, das Menüband per Gruppenrichtlinie permanent auszublenden.

Um diese aufzurufen, gibt es einige Möglichkeiten:
WinTaste + R startet Ausführen, darin wird durch eingeben von "gpedit.msc" der Editor für lokale Gruppenrichtlinien gestartet.

Ribbon_3.jpg

Alternative Methoden um gpedit.msc über die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator aufzurufen:
Mit dem Mauszeiger ganz unten links auf die Ecke zeigen und einen Rechtsklick ausführen. den Eintrag "Eingabeaufforderung (Administrator) starten und "gpedit eingeben.

Screenshots durch anklicken vergrößern
Ribbon_4.jpg

Ribbon_6.jpg

Die gleiche Eingabe gilt, wenn man im Windows Explorer im Register Datei "Eingabeaufforderung öffnen/ Eingabeaufforderung als Administrator öffnen" wählt.

Ribbon_5.jpg

Hat man nun den Gruppenrichtlinien-Editor geöffnet, wählt man sich über Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows-Explorer zum Eintrag "Start Windows Explorer with ribbon minimized".
Diesen öffnen Sie nun durch einen Doppelklick und setzen den Eintrag "Aktiviert" und bestätigen mit "Übernehmen" und OK.

Ribbon_7.jpg

Ab Ihrer nächsten Windows 8 Anmeldung wird der Windows Explorer nun permanent mit eingeklapptem Menüband angezeigt.
Eine vollständige Deaktivierung des Menübandes ist nicht möglich, da das klassische Datei-Menü im Explorer von Windows 8 nicht mehr vorhanden ist.

Noch mehr Windows 8 FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben