Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8: Workaround für nostalgische Windows Desktop User

prinblac

Moderator
Windows 8 individueller gestalten
Kaum eine Windows Version lässt Fans und Gegner so heftig debattieren wie Windows 8 aus dem Hause Microsoft.
Einerseits freuen sich viele über ein optimiertes "Windows 7" das mit weniger Ressourcen auskommt, da es auch auf leistungsschwächeren Tablets flüssig laufen soll. Auf der anderen Seite sind die Windows Puristen, die seit "anno domini" die "klassische Ansicht" wählen, alles genau wie damals konfigurieren und sich überhaupt nicht mehr zurechtfinden. Beim ersten Start von Windows erschrecken sie sich über die vielen bunten Kacheln, und findet man dann einmal den Weg zur vertrauten Desktop-Oberfläche, fehlt da einfach der "Candy-Button" zum Startmenü...

Ich verstehe auch viele User, die jahrelang schon am PC mit Windows arbeiten, ein gewisses Alter haben und nicht unbedingt bei einem Systemwechsel ihre Gewohnheiten ablegen wollen.

In diesem Zusammenhang kommen wir zum Thema "Startmenü" unter Windows 8...
Wie bereits erwähnt, scheiden sich an diesem Thema die Geister - und ich persönlich finde, dass neue Dinge auch Neuerungen mit sich bringen sollen - und jeder, der damit klarkommt, es als Verbesserung empfindet, dies so auch nutzen soll.
Dennoch treffe ich auch immer wieder in meinem Beruf Leute, die ihr Betriebssystem nur nicht wechseln wollen, weil sie die neue Umgebung unsicher macht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und kann ich einen Nutzer von XP bewegen auf das sicherere Windows 7 umzusteigen - macht es mir nichts aus, ihm seine gewohnte "Classic Shell" einzurichten.

Bei Windows 8 präsentiert sich das Fehlen eines Startmenüs, gerade in diesem Kundensegment als schweres Manko, das nicht gerade ein Verkaufsgespräch für Windows 8 erleichtern dürfte.
Was wurde da schon alles darüber berichtet... von Bevormundung von Microsoft war da die Rede - von Globus umspannendem Boykott hörte man in namhaften IT-Foren.

Doch es besteht auch hier Abhilfe für User, die ihr geliebtes Startmenü wieder haben wollen.

Ich werde hier einem frisch installierten Windows 8 ein wenig demonstrieren, wie Sie von Nostalgisch bis Modern, als Desktop-User wieder ein Startmenü einbauen.

Dazu empfehle ich Classic Shell - Windows7 Classic Startmenü und Tools, die momentan ausgereifteste Lösung, als Freeware und Open Source.
Nach dem Download installieren Sie ClassicShellSetup.exe mit Rechtsklick als Administrator. Während der Installationsroutine wählen Sie gewünschte Features. In meinem Fall will ich die Windows 8 Explorer und Internet Explorer Ansichten im Windows 8-Standard beibehalten und wähle diese Optionen ab.

classicshell_01.JPG


Erweitern Sie das erste Fenster beim erstmaligen Aufruf von Classic Shell über "All Settings" um sich alle zu verändernden Features anzuzeigen zu lassen.

classic_shell_new_01.jpg


Einmal mit OK bestätigt, steht Ihnen wieder ein bekanntes Start Menü zur Verfügung. Über einen Rechtsklick auf den Button wählen Sie "Einstellungen" um Classic Shell auf Ihre Bedürfnisse anzupassen.

classic_shell_new_02.jpg


Unter Einstellungen/ Register "Controls" ändere ich nun bei "Windows Key opens" auf die Einstellung "Windows Start Menu", um trotzdem nach Bedarf schnell auch die Metro-Oberfläche wechseln zu können. Dieses Feature wurde auch in diesem Beitrag schon angesprochen:
Classic Shell 3.5.1 mit verbesserter Windows 8 Unterstützung

In den Einstellungen "Special Items" schätze ich es, meine Dateien wie Bilder oder Dokumente als Menüs anzeigen zu lassen. Darum ändern wir nun bei gewünschten Elementen "Display as a Menu", um sie als ausklappbare Menüs vorzufinden.

classic_shell_new_03.jpg


Als kleine Wegleitung, wie diese Ansichten gemeint sind, hatte ich im Zusammenhang mit Windows 7 einmal ausführlicher berichtet:
http://www.drwindows.de/windows-anl...indows-7-startmenue-individuell-anpassen.html
Dieses lässt sich über Classic Shell im Register "Special Items" annähernd genau so vielseitig anpassen.

Um sich das ganze Startmenü zweireihig anzeigen zu lassen, wählen wir im Register "Skin" die Einstellung "Two Columns".

classic_shell_new_04.jpg


Dies hat den Vorteil, die rechte Hälfte des Startmenüs individuell mit gewünschten Anwendungen zu befüllen. Um sich hier die gewünschten Anwendungen anzeigen zu lassen, ziehen Sie diese (das Icon der Anwendung) auf den Startknopf von Classic Shell und schieben es im aufgeklappten Menü an die gewünschte Stelle.

classic_shell_new_05.jpg


(Die gewohnte Funktion, die Anwendung (aus Windows Vista & 7) "An Startmenü anheften" (Neu in Windows 8; "An "Start" anheften) greift nicht auf das Startmenü von Classic Shell!
Diese Funktion heftet gewünschte Anwendungen an das neue Windows 8 Metro-Startmenü, wo sie als Kacheln angezeigt werden.)

classic_shell_new_06.jpg


Um aber die letzten aufgerufenen persönlichen Dateien unter Classic Shell auch zu sehen, bedarf es der Option im Register "Special Items" die Option "Recent documents" mit "Display as a menu" und den Wert "Max recent document" auf die beliebige Zahl zu ändern.

classic_shell_new_07.jpg


Oder man wählt im Register "Customize Start Menu" die anzuzeigenden Ordner, indem man gewünschte Elemente von "Available commands" zu Current menu items" zieht und an beliebiger Stelle ins Start-Menü integriert.

classic_shell_new_08.jpg


classic_shell_new_09.jpg


Nun haben wir einmal "fürs Erste" ein ganz passables Start Menü im neuen Look von Windows 8. Natürlich ist "Classic Shell" noch mit hunderten von anpassbaren Features ausgestattet. Diese lassen sich individuell einstellen, und werden gleich vom Programm übernommen. Somit kann sich der User auch gleich ein Bild machen von seinem neuen Look über den Start-Button.
Die angesprochenen Nostalgiker haben außerdem die Möglichkeit, ihr Start-Menü sehr individuell im Stil vorangegangener Windows Versionen einzurichten.

classic_shell_new_10.jpg


Als Beispiel der "Skin" Windows 7 Aero.

classicshell_12.jpg


Ein sehr gutes Feature von Classic Shell befindet sich außerdem in der "Backup-Funktion". Über "Save to XML File..." lassen sich alle individuellen Einstellungen abspeichern.
Wollen Sie diese dann beispielsweise an einem anderen Rechner oder nach einer Neuinstallation wieder in Classic Shell zur Verfügung haben, importieren Sie diese über den Befehl "Load from XML File".

classic_shell_new_11.jpg


Möchte man übrigens beim Start von Windows direkt und ohne Umwege zum Desktop gelangen, hilft dieser Tipp weiter:
http://www.drwindows.de/windows-anl...beim-systemstart-direkt-desktop-wechseln.html

UPDATE:
Ab Version 3.6.2 wurde das Feature "Skip Metro screen" wieder integriert und funktioniert auch in der finalen Version von Windows 8. Ist im Register "Windows 8 Settings" --> "Skip Metro screen - aktiv gesetzt, startet nun Windows 8 direkt in den klassischen Desktop.

classic_shell_new_12.jpg


Natürlich gibt es auch Alternativen zu "Classic Shell".
Hier ein paar Ideen:
Power8 - der bisher kompletteste Startmenü-Ersatz für Windows 8
Download: http://www.drwindows.de/windows-tools/55975-power8-windows-8-startmenue-ersatz-mit-suchfunktion.html
Weitere in unserer Downloadsection

...und bestimmt werden noch weitere Programme dieser Art folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Lou,
eine hervorragende Anleitung, die es vielen Unzufriedenen sehr einfach macht.
Danke.

ed
 
"Ich verstehe auch viele User, die jahrelang schon am PC mit Windows arbeiten, ein gewisses Alter haben und nicht unbedingt bei einem Systemwechsel ihre Gewohnheiten ablegen wollen."

ist ja wohl schon eher ein Voreingenommenheit. Oder gibt es schon Statistiken?
 
ist ja wohl schon eher ein Voreingenommenheit. Oder gibt es schon Statistiken?
Dazu braucht es keine Statistiken - ich arbeite in einem PC-Geschäft hier in der Schweiz ;) ...und glaube mir, wenn nicht alles an seinem Platz ist nach einer Migration auf ein neues Betriebssystem - hagelt es von vielen, gerade älteren Semestern (schließe meine Altersklasse dabei nicht aus :D ) dann aber nicht sehr erfreuliche Telefonate :motz :ROFLMAO:
Ich bin ja schon froh, wenn ich eingefahrene Windows User von XP (Endlich!!!) auf Windows 7 bewegen kann :D :smokin

Gruß
Lou :)
 
Dann sollte sich Microsoft mal um ein Seniorenbetriebssystem kümmern :) Denn die werden in den n. Jahren mehr und die Jugendlichen weniger.
 
Dann sollte sich Microsoft mal um ein Seniorenbetriebssystem kümmern...
Denke ich nicht... Einfach Rechnung tragen welches zur Mehrheit die zahlende Generation ist - und diesen die Option offen halten, ihr Windows nach Wunsch im Look & den gewohnten Funktionen von Windows 95 (man wäre verwundert in wie vielen Firmen, Home-Usern dies so eingerichtet ist) einzurichten...
Unter dem Strich würde Windows 8, mit der Möglichkeit einer zu deaktivierenden "App-Start Menü" - und einer aktivierbaren "Classic-Start Menü" - Option nur dazu gewinnen :)
ot:
Dies, ist aber nur meine Meinung zum Thema... ;)
 
Denke ich nicht... Einfach Rechnung tragen welches zur Mehrheit die zahlende Generation ist - und diesen die Option offen halten, ihr Windows nach Wunsch im Look & den gewohnten Funktionen von Windows 95 (man wäre verwundert in wie vielen Firmen, Home-Usern dies so eingerichtet ist) einzurichten...

Dann hast du jetzt aber ein Problem, denn die zahlende Generation ist durch diverse Studien darüber in anderen Bereichen minimum 36 - 40 Jahre, verheiratet und hat im schnitt 1,5 Kinder bei einem jährlichen Nettoeinkommen ab 20.000 € netto und besitzt je nachdem wo du auf diesem Planeten bist zwischen 0 - 2 Kreditkarten. Rechne die Daten mal um dann stellst du fest das diese alle minimum Windows 98 bereits genutzt haben und für gewöhnlich keine Zeit, lust und laune sich in ein neues OS einzuarbeiten oder es entsprechend anzupassen.

Darunter kommt dann die Generation Facebook, wo der überwiegende Teil Geiz geil findet und einen IQ von einem Pflasterstein hat, wobei dies schon eine Beleidigung für einen Pflasterstein ist, denn der hat mehr soziale Kompetenz

Unter dem Strich würde Windows 8, mit der Möglichkeit einer zu deaktivierenden "App-Start Menü" - und einer aktivierbaren "Classic-Start Menü" - Option nur dazu gewinnen

Womit du meiner Meinung nach vollkommen richtig liegst. Allerdings dabei nicht die Hotcorner, Charmbar und Ribbons vergessen wobei letztere ja eh deaktivierbar sind. Der aktuelle Zustand ist Sicherheitstechnisch für jeden Admin ein Alptraum. Zum einen gestatten zumindest in Deutschland die wenigsten Unternehmen die private Internetnutzung, weswegen der Microsoft Store direkt runtergeschmissen werden kann, damit tiltet man aber gleichzeitig die Sicherste Methode ein Startmenü überhaupt nachzurüsten. Ergo wird aus unbekannter Quelle Classic Shell gezogen und via USB, CD oder DVD aufgespielt. Dazu sage ich dann nur :wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:kotz:suizid:
 
@ Rottendam
Bitte nicht "Die Kugel geben". Du wirst noch gebraucht!
Und mit Blick auf Microsoft:
"Kritik ist etwas Wunderbares - da hat sich jemand Gedanken über meine Arbeit gemacht".

Gruß
AltPeter
 
@Rotterdam
Ich kann dir rundherum zustimmen.
Die meisten Anwender des Betriebssystems haben einfach keine Zeit, sich mit dieser Hin- und Herbastelei zu beschäftigen.
Die Sicherheitsprobleme, wie du sie beschrieben hast, existieren. In größeren Organisationen werden aber Installationen von Software i.d.R. nicht möglich sein.
Das hat dann für die Administratoren allerdings die Konsequenz, daß das Helpdesk von Anrufern totgelaufen/telefoniert wird.
Das ist sicher einer der Gründe, warum Win8 in vielen größeren Unternehmen noch kein Thema ist.
In meiner Firma (das sind so insgesamt 5.000 Leute) arbeiten wir flächendeckend noch mit Windows XP! Und das Rollout war vorletztes Jah!. So denken IT-Verantwortliche. Wenn MS dem nicht Rechnung trägt und nur noch die Kiddies bedient, wird das nicht gut enden.
Man sollte vielleicht auch mal dran denken, daß hinter dem Bildschirm nicht immer Leute sitzen, die Computer mögen. Manche haben regelrecht Angst davor. Und das bessert sich nicht, wenn das UI extrem umgebaut wird.
Also mein Wunsch: Neues Outfit ja, aber mit Bordmitteln so anzupassen, daß mit wenig Aufwand eine einigermaßen vertraute Umgebung entsteht.

@ prinblac Vielen, vielen Dank für die nützlichen Tips zur Win8 Anpassung. Ich bin nicht unzufrieden, einfach nur faul, so viel hin- und herzureisen mit der Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Outfit ja, aber mit Bordmitteln so anzupassen, daß mit wenig Aufwand eine einigermaßen vertraute Umgebung entsteht.


Startmenu nur mit Bordmitteln (Symbolleisten)
Ich finde das gut und bin sehr damit zufrieden
Startmenu.jpg
 
Hallo.

Ich habe diese Anpassung für Classic Shell bei mir gemacht: Startbutton und Startmenü für den Windows 8 Desktop mit modifiziertem, deutschem Skin

Soweit ist alles schick, aber weiß zufällig jemand, der auch diese "deutsche Anpassung" nutzt, warum anstatt Programme "Programs" (siehe ScreenShot) angezeigt wird, wenn man den Windows 7 Style auswählt und dazu wie in der Beschreibung (Link siehe oben) der SevenVG-Skin und die angepassten deutschen XML-Files (Settings-Komplett oder Settings-reduziert) genutzt werden?

Snap_2013.02.28_001.jpg

Snap_2013.02.28_004.jpg

Snap_2013.02.28_006.jpg

Snap_2013.02.28_007.jpg

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

EDIT:
Habe hier die Vermutung, dass es mit dem Ordner selbst zu tun hat, denn bei meinem PC heißen beide Ordner Programme (aufgerufen über Rechtsklick Eigenschaften auf den Eintrag im Classic Shell Startmenü) und beim NB heißt der Ordner 1x Programs und 1x Programme.

PC_Snap_2013.02.28_007.jpg

Notebook_Snap_2013.02.28_010.jpg

Also denke ich, dass ich hier im Thema wohl falsch bin?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ändere ich wie und wo?

Witziger Weise ist es bei einem Rechner anders als bei dem anderen, obwohl beide Win8 Pro verwenden. Wobei der eine das Upgrade auf Win8 Pro über Win7 (Home Premium, hier ist es korrekt) und der andere von Win8 (Core, hier ist es falsch) erhalten hat.

Es reisst einfach nicht ab und macht keinen Spaß mehr.
 
Anzeige
Oben