Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 Tastenkürzel mit der Bildschirmtastatur auf Touchscreens verwenden

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wer gerne mit Tastenkombinationen arbeitet, der möchte diese vielleicht gerne auch auf einem Windows-Tablet verwenden.
Problem dabei: Die Bildschirmtastatur von Windows 8 und Windows RT zeigt standardmäßig z.B. weder die Alt- noch die Windows-Taste an, wodurch die Verwendung von entsprechenden Tastenkürzeln natürlich unmöglich ist.
Das lässt sich aber ändern.
Dazu ruft man die PC-Einstellungen auf und aktiviert im Abschnitt "Allgemein" bei der Bildschirmtastatur die Option "Standardtastaturlayout verfügbar machen".

windows_8_bildschirmtastatur_01.jpg





Klickt man in der Bildschirmtastatur rechts unten auf den Layout-Umschalter, so wird man feststellen, dass eine neue Wahlmöglichkeit hinzu gekommen ist:

windows_8_bildschirmtastatur_02.jpg





Wählt man diese aus, hat man eine vollwertige Tastatur mit dem Layout eines physikalischen Keyboards, mit der man dann die gewünschten Tastenkombinationen ausführen kann.


windows_8_bildschirmtastatur_03.jpg
 
Anzeige
AW: Artikel:

Hallo,

Weißt du ob es auch eine Möglichkeit für die Ins/Entf Taste gibt, die fehlt mir in VMware Esx schon?
 
Anzeige
Oben