Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Server 2012: Speicherpool wird nicht automatisch eingebunden

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wer einen Windows Server 2012 betreibt und sich fragt, ob ein eingerichteter Speicherpool auch eine Neuinstallation des Systems überlebt, für den habe ich gute Nachrichten: Ja, das funktioniert.
Allerdings wird man feststellen, dass der Speicherpool nicht mehr automatisch beim Systemstart bereitgestellt wird, weil das Attribut 'IsManualAttach' auf 'True' gesetzt ist. Man kann den Speicherpool also manuell einbinden, beim nächsten Neustart ist er aber wieder weg.
Das lässt sich natürlich ändern, und zwar über einen Powershell-Befehl:

Get-VirtualDisk | Where-Object {$_.IsManualAttach –eq $True} | Set-VirtualDisk –IsManualAttach $False

windows_server_2012_speicherpool.jpg
 
Anzeige
Ich habe es noch nicht ausprobiert - da sich Windows 8 und Windows Server 2012 in diesem Punkt aber sehr ähnlich sind, kann man wohl davon ausgehen.
 
Anzeige
Oben