Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1: So funktioniert der Startbutton

Martin

Webmaster
Teammitglied
Auf vielfachen Wunsch der Nutzer hat Microsoft in Windows 8.1 wieder einen Startbutton integriert. Dieser Beitrag hier ist absichtlich frei von jeder Meinung dazu, er soll lediglich erklären, wie er funktioniert und welche Einstellungsmöglichkeiten es gibt.

Standardmäßig ist der Startbutton auf dem Desktop in der Taskleiste zu sehen. Eine Option, ihn abzuschalten, gibt es in der Windows 8.1 Preview nicht. Ansonsten wird der Startbutton immer dynamisch eingeblendet, sobald man in einer App den Mauszeiger in die linke untere Ecke bewegt.

win81_startbutton_01.png


Was passiert, wenn man darauf klickt? Genau das Gleiche wie bei Windows 8 - der Startbildschirm wird angezeigt.
Ein "klassisches" Startmenü, wie man es bis Windows 7 kannte, bietet also auch Windows 8.1 nicht.
Das Verhalten lässt sich allerdings beeinflussen - klickt man mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste, wählt "Eigenschaften" und wechselt dann zum Reiter "Navigation", finden sich verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.

win81_startbutton_02.png


Beim Drücken der Windows-Logo-Taste immer die Startseite in der Hauptanzeige anzeigen
Nur interessant, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind. Egal, auf welchem Monitor der Fokus gerade liegt: Ist diese Option aktiviert, erscheint der Startbildschirm immer auf dem ersten Monitor, wenn man die Windows-Taste auf der Tastatur drückt.


Beim Aufrufen der Startseite automatisch die Ansicht "Alle Apps" anzeigen
Ist diese Option aktiviert, führt der Klick auf den Startbutton nicht zum Startbildschirm, sondern zur Auflistung aller Apps. Das sieht dann zum Beispiel so aus.

win81_startbutton_03.jpg


Diese Ansicht lässt sich noch auf verschiedene Weisen vorsortieren: Alphabetisch, nach dem Datum der Installation, der Häufigkeit der Nutzung und nach Kategorie. Persönliche Empfehlung: Entweder nach Häufigkeit der Nutzung oder nach Kategorie unter Aktivierung der letzten Option (siehe weiter unten).


Beim Suchen in der Ansicht "Alle Apps" überall suchen (nicht nur in meinen Apps)
Ist die Option aktiv, wird auch aus der Ansicht "Alle Apps" eine globale Suche gestartet, sobald man zu Tippen beginnt. Meine Empfehlung ist, diese Einstellung zu deaktivieren - dann wird die Trefferliste nämlich automatisch während der Eingabe angepasst. (Hat allerdings den Nachteil, dass man über die Suche dann nicht mehr nach Windows-Einstellungen oder Systemtools wie z.B. dem Geräte-Manager suchen kann).

win81_startbutton_04.jpg



Desktop-Apps in der Ansicht "Alle Apps" als Erstes auflisten, wenn nach Kategorie sortiert ist.
Tut das, was es sagt. Setzt man hier ein Häkchen, erscheinen die Desktop-Programme immer an erster Stelle, wenn nach Kategorie sortiert wird.

win81_startbutton_05.jpg


Die - nach meinem persönlichen Geschmack - beste Einstellung für Nutzer, die Windows 8.1 auf dem Desktop-PC einsetzen und keine Zusatztools verwenden wollen, aber den Startbildschirm nicht mögen, ist: Alle Apps nach Kategorie sortieren, Erste und dritte Option aus, zweite und vierte aktiv.


P.S.: Bitte in diesem Thema keinerlei Diskussionen um Sinn oder Unsinn des Startbuttons oder Drittanbieter-Tools, sondern nur rein technische Fragen und Antworten. Wir werden das ziemlich humorlos aufräumen, wenn es anders kommt. Bitte nicht als Drohung verstehen - ich denke Ihr wisst, was ich meine.
 
Anzeige
Anzeige
Oben