Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1: Power Button auf der Startseite anzeigen oder verbergen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Windows 8.1 verfügt seit dem Frühjahrs-Update über einen Power Button auf der Startseite.
Allerdings ist dieser auf manchen Geräten zu sehen und auf manchen wiederum nicht, das ist von bestimmten Parametern abhängig. Ob man den Button nun 'gewaltsam' anzeigen lassen möchte oder nicht, kann man über die Registry einstellen. Allerdings greift diese Einstellung nicht auf allen Geräten.

Zunächst aber zur Vorgehensweise:
Öffne den Registry-Editor und navigiere zu

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell\

Klicke mit der rechten Maustaste auf und wähle Neu/Schlüssel.
Der Wert des neuen Schlüssels lautet "Launcher"

Unterhalb dieses Schlüssels wird nun ein neuer DWORD-Wert mit dem Namen "Launcher_ShowPowerButtonOnStartScreen" angelegt. Für diesen gelten folgende Einstellungen:
Wert 0 = Power Button wird nicht angezeigt
Wert 1 = Power Button wird angezeigt

launcher.jpg




Nach einem Neustart des Systems wird die Einstellung wirksam.
Credits

win81_powerbutton.jpg



Erfolgreich getestet wurde das hier an einem Desktop-PC, auf dem Surface und Surface Pro sowie auf dem Asus T100. Auf dem Dell Venue 8 Pro wird der Registry-Wert dagegen ignoriert, weil bei Geräten mit einer Bildschirmdiagonale kleiner 8,5 Zoll der Button niemals angezeigt wird.

Wer sich nicht mit dem Registry-Editor rumquälen möchte, kann auch diese vorgefertigen Scripte verwenden:

Anhang anzeigen windows81_powerbutton_ausblenden.reg

Anhang anzeigen windows81_powerbutton_anzeigen.reg
 
Anzeige
Auch von hier mein Dank an Martin - top finding (OMG). Hab lange nach dem Key gesucht - in den russischen Foren sind noch die alten Namen angegeben. Jedenfalls funktioniert es hier auf einem Medion Akoya P2212T mit dem Ein-/Ausblenden wie erwartet.

Wirksam wird das Ganze nach der Neuanmeldung.
 
Bei meinem DELL XPS 10 wird es nicht angezeigt. Werde deinen Tipp gleich mal probieren. Danke.
 
Auf dem Surface RT klappt es nicht so wie es bei mir aussieht

Dasselbe ist bei meinem Surface RT der Fall - trotz sorgfältigem manuellen Eintippen der Änderungen in regedit, abmelden und wieder anmelden.....

Irgendwo muss da noch ein weiterer Haken sein! Ich hätte wirklich gern sowohl den EIN/Aus-Button wie auch den zum Suchen ständig bereit, weil ich beides häufig nutze und mir damit den zusätzlichen Wisch zur Charms-Leiste sparen könnte.
 
Trotz Neustart bei mir leider nicht :(

Im Anmeldebildschirm ist zwar ein EIN/AUS-Button unten rechts, aber sobald ich angemeldet bin, ist weiterhin lediglich mein Name und mein Bild in der rechten Ecke oben auf meinem Surface RT.

Auf meinem ASUS-Netbook sind seit dem Update auf 8.1 sowohl der Ausschalter als auch die Suchlupe zu sehen - ich weiss also, wie es aussehen müsste, wenn's bloß klappen würde........
 
Es kommt ja wohl auch auf die Auflösung des Bildschirms an, aber das Surface hat ja nun mal eine bestimmte Auflösung und die habe ich nicht geändert. Die Suche war bisher auch nicht da (hab das Tablet aber auch erst etwa 10 Tage......).

Bin jedenfalls schon mal froh, dass es bei meinem ASUS-Netbook geklappt hat, obwohl ich da eh schon ein Icon auf den Desktop gelegt habe, womit ich mit einem Klick in den Ruhezustand fahren kann (mit "%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState")

Kann man sowas ev. auch unter RT einrichten?
 
Trotz Neustart bei mir leider nicht :(

Im Anmeldebildschirm ist zwar ein EIN/AUS-Button unten rechts, aber sobald ich angemeldet bin, ist weiterhin lediglich mein Name und mein Bild in der rechten Ecke oben auf meinem Surface RT.

Auf meinem ASUS-Netbook sind seit dem Update auf 8.1 sowohl der Ausschalter als auch die Suchlupe zu sehen - ich weiss also, wie es aussehen müsste, wenn's bloß klappen würde........

Der von Martin beschriebene Registrierungseingriff funktioniert unter Windows 8.1 RT leider nicht.
 
Hallo gibt's auch einen Trick für kleinere Geräte? Bei meinem ThinkPad 8 funktioniert der Reg-Key leider nicht.

Martin hatte wohl Recht mit Display < 8,5"
 
Ich weiss leider nicht warum - aber inzwischen ist auf meinem RT sowohl der Ein/Aus-Button als auch (endlich!) die Suchlupe erschienen. Hat vermutlich mit einem zwischenzeitlichen Update zu tun.......
Jedenfalls herzlichen Dank für den Tip!

Dasselbe ist bei meinem Surface RT der Fall - trotz sorgfältigem manuellen Eintippen der Änderungen in regedit, abmelden und wieder anmelden.....

Irgendwo muss da noch ein weiterer Haken sein! Ich hätte wirklich gern sowohl den EIN/Aus-Button wie auch den zum Suchen ständig bereit, weil ich beides häufig nutze und mir damit den zusätzlichen Wisch zur Charms-Leiste sparen könnte.
 
Bei mir hat es gerade auf dem Surface RT super hin gehauen,
allerdings bin ich den Weg zu Fuß gegangen:D
 
AW: Artikel:

Die Skripts funktionierten nicht, von Hand aber alles wie gewünscht. Sehr praktisch! (Surface RT)
 
Anzeige
Oben