Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Icon des OneDrive-Ordners reparieren

FelixKeyway

Dr. Hacker
Seit Update 1 von Windows 8.1 kommt es gelegentlich vor, wenn man manuell synchronisiert, dass das Wolken-Icon des OneDrive-Ordners nicht mehr angezeigt wird bzw. durch das Standard-Ordnersymbol ersetzt wird:

1.png

Falls dies der Fall sein sollte, dass angehängte Skript in den Ordner kopieren, wo der OneDrive-Ordner liegt (standardmäßig C:\Users\*Benutzername*) und ausführen, falls dieses Problem häufiger auftreten sollte, bietet es sich natürlich an, eine Verknüpfung zum Skript auf dem Desktop zu erstellen oder es dem Autostart hinzuzufügen.

Danach ist alles wieder wie es sein soll:

2.png

Das Skript befindet sich in dieser Zip-Datei:
Anhang anzeigen OneDrive Icon reparieren.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@FelixKeyway,

die *.bat trägt die Infos zwar korrekt in die Desktop.ini ein, jedoch ist meiner Meinung nach, das Ordnersymbol kurzzeitig ersichtlich, nach einem Neustart jedoch verschwunden. Grund hierfür ist die Umstellung auf OneDrive und mir erscheint es so als ob dieses Symbol nicht mehr dauerhaft integriert ist. Denn nach dem Neustart ist die *.ini immer noch mit der korrekten ICON Zuordnung bestückt, jedoch das Icon wird nicht angezeigt.
 
Die Geschichte dahinter ist, wenn man einmal in die OneDrive-App geht, während OneDrive synchronisiert, dann kann es passieren, dass das Icon des Ordners auf Standard zurückgesetzt wird, sollte aber nur sporadisch ab und zu passieren und sich durch das Skript beheben lassen, ich habe aber auch schon Systeme gesehen, wo das Icon permanent wieder zurückgesetzt wird (wie bei dir), da kann es helfen, mithilfe der OneDrive-Problembehandlung OneDrive komplett zurückzusetzen.
 
Also bei mir ist es so daß "attrib +s OneDrive" das Problem zunächst behebt, d.h. bei manuellem Synchronisieren bleibt das Icon erhalten. Jedoch nach einem Neustart von Windows verschwindet das Icon nach manueller Synchronisation erneut. D.h. man müsste die .bat Datei jedesmal erneut ausführen, was ja auch keine wirkliche Lösung ist. Knifflige Sache. Aber Danke Felix, daß du dir die Mühe machst und dich mit dem Problem beschäftigst. Ich warte mal das nächste Update Anfang August ab, vielleicht ist es bis dahin dann behoben.
 
Anzeige
Oben