Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehler Ereignisanzeige DeviceSetupManager | Ereignis-ID 131

ttoelle66

Moderator a.D.
Nach dem Patchday [09.09.2014] wurde auf auf mehreren Systemen mit Windows 8.1 beschriebene Fehler vorgefunden. Fehler Ereignisanzeige DeviceSetupManager | Ereignis-ID 131 < Diese laufen immer gleich nach dem Start (Neustart) des Betriebssystems ein.

Fehlertext:
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis={Prop_Container-Id} für Container "0x80070490".

Channel > Microsoft-Windows-DeviceSetupManager/Admin

Bedeutet:
Metadaten Inszenierung gescheitert, Ergebnis = {Prop_Container-Id} für Container "0x80070490"

Abruf über Windows Update = "0x80070490"

Das Problem kommt von Windows Update. Hier wird versucht > Informationen über die installierte Hardware aus dem Internet abzurufen und in Ermangelung während des Startvorgangs führt dies zu vorbenannten Fehlern.

Um diese Einträge zu vermeiden, gibt es derzeit folgende Lösungsvorschläge:

Aufruf > Ereignisanzeige > Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > DeviceSetupManager > Protokoll Admin > Protokoll löschen > Protokoll deaktivieren.

Diese Vorgehensweise zeigt nach dem Neustart keine Fehler mehr an, jedoch laufen diese jetzt nur unbesehen weiter ein.

Daher habe ich nach einer weiteren Lösung gesucht > Fazit dazu >

Aufruf > Systemsteuerung > Gebe oben rechts in das Suchfeld "Geräteinstallation"ein > und klicke auf "Geräteinstallationseinstellungen ändern".

1 Geräteinstallationseinstellungen ändern.png

Hier angekommen wähle "Nein, zu installierende Software selbst auswählen"> wähle jetzt die Option "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" und stelle sicher, dass "Automatische Gerät-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen" deaktiviert ist. < Das ist die Ursache des Problems!

2 Geräteinstallationseinstellungsauswahl.png

Neustart oder Herunterfahren. Danach sind die Fehler verschwunden.


Die dritte und derzeit auch funktionelle Möglichkeit beschreibt @Saammy in seinem Thread #3. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bei mir lief dieser Fehler "Ereignis-ID 131" bisher nicht ein, bis heute Abend, dachte noch, was ist das
den wieder ... Da fiel mir dein FAQ ein;).
 
Nach dem Patchday [09.09.2014] wurde auf auf mehreren Systemen mit Windows 8.1 beschriebene Fehler vorgefunden. Fehler Ereignisanzeige DeviceSetupManager | Ereignis-ID 131 < Diese laufen immer gleich nach dem Start (Neustart) des Betriebssystems ein.

Fehlertext:
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis={Prop_Container-Id} für Container "0x80070490".

Channel > Microsoft-Windows-DeviceSetupManager/Admin

Bedeutet:
Metadaten Inszenierung gescheitert, Ergebnis = {Prop_Container-Id} für Container "0x80070490"

Abruf über Windows Update = "0x80070490"

Das Problem kommt von Windows Update. Hier wird versucht > Informationen über die installierte Hardware aus dem Internet abzurufen und in Ermangelung während des Startvorgangs führt dies zu vorbenannten Fehlern.

Um diese Einträge zu vermeiden, gibt es derzeit folgende Lösungsvorschläge:

Aufruf > Ereignisanzeige > Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > DeviceSetupManager > Protokoll Admin > Protokoll löschen > Protokoll deaktivieren.

Diese Vorgehensweise zeigt nach dem Neustart keine Fehler mehr an, jedoch laufen diese jetzt nur unbesehen weiter ein.

Daher habe ich nach einer weiteren Lösung gesucht > Fazit dazu >

Aufruf > Systemsteuerung > Gebe oben rechts in das Suchfeld "Geräteinstallation"ein > und klicke auf "Geräteinstallationseinstellungen ändern".

Hier angekommen wähle "Nein, zu installierende Software selbst auswählen"> wähle jetzt die Option "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" und stelle sicher, dass "Automatische Gerät-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen" deaktiviert ist. < Das ist die Ursache des Problems!

Neustart oder Herunterfahren. Danach sind die Fehler verschwunden.


Hallo,

die Lösung für das Problem wurde gefunden....
Solved Continues Errors at startup "Metadata staging failed" - Page 3

Einfach auf meinen Beitrag schauen und zumindest bei dem von mir getesteten Windows 8.1 x64 hat es hervorragend funktioniert.
 
Hallo Saammy und Willkommen,

das der Link in der Registry verbogen | nicht erreichbar ist, davon war aus zu gehen. Natürlich kann man diesen derzeit richten (y) wie du es beschreibst. Vielen Dank!

Jedoch denke ich, dass Microsoft hierzu sich was einfallen lassen muss. Daher habe ich den Eingriff in der Registry nicht erwähnt, da ich es immer noch für eine vorübergehende Phase halte, die durch Microsoft gerichtet werden wird. Denn es kann ja nicht angehen, dass unbedarfte User Ihre Registry modifizieren müssen.

Wer also Deinen Schritt nachvollzieht, muss unter Umständen später erneut da eingreifen.
 
Hallo ttoelle66,

ich bin da komplett deiner Meinung. Es kann nicht sein das Microsoft solche Eingriffe überhaupt erst "nötig" macht. Entweder ist lediglich die Weiterleitung auf deren Server defekt, oder es gab eine feste Umstellung. Wie auch immer, erwarte ich eine Lösung von Microsoft und wenn es in Form eines Patches ist.
 
Hallo alle zusammen,

viel habe ich mit Microsoft gesprochen, geschrieben und diskutiert. Nun ist es endlich soweit. Sie haben den Fehler in der Weiterleitung gefunden und stellenweise funktioniert nun der alte, bzw. originale Link für den "Device Stage" wieder. Der von mir angegebene Link funktioniert aber bisher auch fehlerlos.

Grüße

Saammy
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch den alten Link wieder eingetragen. Jedoch muss ich sagen, dass es im Gegensatz zur früheren Aktivierung quälend langsam geschieht und das jedoch auch bei beiden Links. Irgend etwas scheint sich wohl doch bei Microsoft geändert zu haben.

Nach dem Windows-Fenster mit den kreisenden Punkten beim Start dauert es 15-20 Sek. bis zum Login und vorher war der Login praktisch sofort verfügbar. Da muss Microsoft wohl noch etwas verändern.

Gruß
WoPan
 
Hallo,

nachdem ich seit September 2014 dann auch damit Ruhe hatte, taucht der Fehler ID 131 bei mir seit 19.05.2015 wieder regelmäßig auf. :mad:

Hat vielleicht noch jemand diese Beobachtung gemacht, weis warum oder hat eine Lösung dafür. Die Updates hatte ich erst am 21. Mai installiert.

Danke!
 
Danke Dir für die schnelle Hilfe. Wenn man in den Thread von @Saammy geht, erscheinen ja hinten auch wieder viele mit diesen Problem ab Anfang Mai.

Habe mich erst mal an Deine Möglichkeit aus #1 gehalten, wenn's nicht hilft trage ich die URL um...
 
Habe diesen Fehler auch nach den upgrade auf Windows 10. Seit Sonntag war es dann ruhig, seit heute nachmittag kommt der Fehler wieder mehrfach alle 10 Minuten. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht? Muß man wieder auf die Fehlerbehebung von Microsoft warten? Oder kann ich den Url.-Eintrag auch unter W10 bedenkenlos ändern? ttoelle66 was meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SlashRose,
habe die Änderung wie in #10 beschrieben vorgenommen, seitdem taucht der Fehler nicht mehr auf.
Gruß HeyJoe
 
Gilt die Anleitung auch bei Ereignis-ID: 201

Protokollname: Microsoft-Windows-DeviceSetupManager/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-DeviceSetupManager
Datum: 15.09.2015 20:07:09
Ereignis-ID: 201
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: *******
Beschreibung:
Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DeviceSetupManager" Guid="{FCBB06BB-6A2A-46E3-ABAA-246CB4E508B2}" />
<EventID>201</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-09-15T18:07:09.872996900Z" />
<EventRecordID>550</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1060" ThreadID="3224" />
<Channel>Microsoft-Windows-DeviceSetupManager/Admin</Channel>
<Computer>Thomas</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
</EventData>
</Event>
 
Anzeige
Oben