Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41
Danke Übersicht17Danke
Thema: Android Apps auf Windows 10 Mobile installieren - so funktioniert es Windows 10 Mobile enthält ein Subsystem zur Ausführung von Android Apps. Entwickler werden später die Möglichkeit haben, ihre APK-Pakete in ...
  1. #1
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    Android Apps auf Windows 10 Mobile installieren - so funktioniert es

    Windows 10 Mobile enthält ein Subsystem zur Ausführung von Android Apps. Entwickler werden später die Möglichkeit haben, ihre APK-Pakete in den Windows Store zu stellen, wobei verschiedene Google Dienste automatisch durch Microsoft-Dienste ersetzt werden.
    Schon jetzt ist es möglich, Android Apps per Sideloading auf Windows 10 Mobile zu bringen, und das geht sogar relativ einfach. Es funktioniert nicht mit allen Apps und auch nicht mit allen Geräten, experimentiert einfach selbst und teilt gerne in den Antworten mit, bei welchen Apps es funktioniert hat und bei welchen nicht.

    Unterstützt werden aktuell diese Geräte:

    Nokia Lumia 920
    Nokia Lumia 925
    Nokia Lumia 929 (icon)
    Nokia Lumia 830
    Nokia Lumia 930
    Nokia Lumia 1520
    Nokia Lumia 635 (1GB RAM variant)
    Nokia Lumia 730
    Nokia Lumia 820
    Nokia Lumia 435
    Nokia Lumia 928

    Ich selbst habe es getestet, in dem ich Clash of Clans auf dem Lumia 1520 installiert habe.

    Und so funktioniert es:

    Lade Dir die beiden Tools wconnect und adb von dieser Seite herunter und entpacke die beiden Dateien in einen beliebigen Ordner (für Windows 10 Mobile Build 10536 aktualisiert am 17.09.)


    Gehe in den Ordner wconnect und führe die beiden Dateien IpOverUsbInstaller.msi und vcredist_x86.exe aus.


    Öffne auf Deinem Windows 10 Mobile die Einstellungen und gehe zu Update und Sicherheit / Für Entwickler.
    Dort aktiviere die Option "Entwicklermodus" und stelle den Schalter bei "Gerätesuche" auf "Ein".
    Anschließend tippe auf "Koppeln". Den Code, der hier angezeigt wird, brauchen wir gleich.


    Wechsle im Windows Explorer in den Ordner wconnect, drücke in einem freien Bereich Rechtsklick + Shift und wähle "Eingabeaufforderung hier öffnen".


    Nun kann die Verbindung auf zweierlei Arten hergestellt werden, entweder per WLAN oder USB (ich habe USB verwendet). Die Befehle zum Verbinden mit dem Gerät lauten je nach Medium:

    wconnect usb

    wconnect 192.168.x.x. (nur ein Platzhalter, hier muss die IP-Adresse des Phones angegeben werden)

    Wenn eine Fehlermeldung erscheint, wird Dein Gerät nicht unterstützt, ansonsten erscheint die Erfolgsmeldung.


    Nun wechsle in den entpackten adb Ordner, öffne dort ebenfalls per Rechtsklick / Shift eine Eingabeaufforderung und tippe "adb devices" ein. Es sollte das verbundene Telefon angezeigt werden.


    Ist das der Fall, kann mit folgendem Befehl die Installation angestoßen werden:
    adb install dateiname.apk

    Die APK-Datei muss dafür ebenfalls im adb-Verzeichnis liegen. Je nach Größe des Paketes kann die Installation einige Minuten dauern, also nicht ungeduldig werden. Außerdem dauert es nach erfolgreicher Installation noch einen Moment, bis die Android-App tatsächlich in der App-Liste auf dem Gerät erscheint.

    Massenhaft APK-Dateien von Android-Apps findet man auf der Seite www.apkmirror.com.

    Dass sich diese ganze Geschichte in einer rechtlichen Dunkelgrau-Zone abspielt, dürfte klar sein.



    Wichtig:
    Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken, dies ist lediglich eine übersetzte Version der Anleitung von WMPowerUser, denen sämtliche Ehre hierfür gebührt. Ich dachte mir lediglich, dass eine deutsche Version davon hilfreich wäre.

    Hier gibt es die Anleitung noch in Video-Form:

    Geändert von Martin (17.09.2015 um 15:03 Uhr)
    der.uwe, ChavezD, akbo und 8 weitere bedanken sich.

  2. #2
    akbo
    treuer Stammgast

    AW: Android Apps auf Windows 10 Mobile installieren - so funktioniert es

    grmbl.... mein 635 hat nur 512 MB... da will es nicht... und mein "produktives" 1520 will ich eigentlich nicht mehr für die Preview missbrauchen...

  3. #3
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Android Apps auf Windows 10 Mobile installieren - so funktioniert es

    probiers aus sobald die neue Build raus ist, dann mach ich eh nen Hardreset. Mein 920 läuft zwar mir W10 grad aber ich kann den Dev Modus nicht aktivieren, sobald ich in das Menü will crasht es aufn Startscreen und alle Symbole im Actioncenter blinken nur...

  4. #4
    t-bro
    kennt sich schon aus

    AW: Android Apps auf Windows 10 Mobile installieren - so funktioniert es

    gefunden...

  5. #5
    wordreth
    treuer Stammgast Avatar von wordreth

    AW: Artikel:

    bei "dieser Seite" wo man die Dateien downloaden soll komm ich auf einer Seite namens Mega, aber von den Dateien keine spur.

  6. #6
    Matze [via App]
    Gast
    Zitat Zitat von wordreth
    bei "dieser Seite" wo man die Dateien downloaden soll komm ich auf einer Seite namens Mega, aber von den Dateien keine spur.
    Gehe auf die Seite im Originalbeitrag von WMPowerUser, da funzt es!

    Also dies Foto App für die Synology NAS funktioniert, genauso wie die News Republic App welche ja für Windows eingestellt wurde. Ich bin völlig begeistert^^
    Die SonoS App startet zwar, bricht dann aber ab. Kann aber auch daran liegen, weil ich keine Sonos Besitze.
    Geändert von der.uwe (08.08.2015 um 22:07 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  7. #7
    buma83
    nicht mehr wegzudenken Avatar von buma83

    AW: Android Apps auf Windows 10 Mobile installieren - so funktioniert es

    Das Einschalten des Entwickler Modus hat nur einmal funktionert. Apps geladen .. getestet ... manche laufen, manche nicht. aber nun kann ich, nach Neustart des Telefons, keinen Entwicklermodus merh einschalten. Beim Anklciken des Untermenüs (Entwickler) hängt sich das Telefon auf.

  8. #8
    akbo
    treuer Stammgast

    AW: Android Apps auf Windows 10 Mobile installieren - so funktioniert es

    So, habe mein 1520 doch wieder auf die Preview upgegradet... und es funktioniert tatsächlich... ein Bekannter hat mir von seinem Android-Phone die "Runtastic Sleep Better" zugeschoben... ob die was macht, weiß ich noch nicht, auf jeden Fall lässt die sich schon mal starten...

  9. #9
    pFn0L
    kennt sich schon aus

    AW: Android Apps auf Windows 10 Mobile installieren - so funktioniert es

    sonos wäre super :-)

  10. #10
    Phenolph
    Laborratte Avatar von Phenolph

    AW: Android Apps auf Windows 10 Mobile installieren - so funktioniert es

    Liste funktionierender Aps

    Gerad bei WMPU gesehen. Als alter Blizzard "Fanboy" muss ich nachher unbedingt mal hearthstone ausprobieren

  11. #11
    DocMcCoy111
    kennt sich schon aus

    AW: Android Apps auf Windows 10 Mobile installieren - so funktioniert es

    Das ist doch mal an sich ne super sache, bin mal gespannt was damit so alles moeglich ist. nur schade das das 1020 noch nicht unterstuetzt wird, ich wuerde gerne einige apps ausprobieren.

  12. #12
    akbo
    treuer Stammgast

    AW: Android Apps auf Windows 10 Mobile installieren - so funktioniert es

    Hmm... Nach reboot komme ich jetzt auch nicht mehr in den Entwicklermodus :/

  13. #13
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Android Apps auf Windows 10 Mobile installieren - so funktioniert es

    @akboo: Same here aufm 920, hab jetzt doch schon nen Hardreset gemacht weils Handy eh gesponnen hat. Problem is jetzt nachdem ich einmal den Entwicklermodus aktiviert hatte komm ich nicht mehr in das Menü und alle Icons blinken wie blöde (also gleicher Fehler wie vor dem Reset). Pairing ist somit auch nicht möglich. Naja schade, dann halt erst testen mit ner neuen Build

  14. #14
    Phenolph
    Laborratte Avatar von Phenolph

    AW: Android Apps auf Windows 10 Mobile installieren - so funktioniert es

    Mhmmm.... Lumia 640 LTE wird leider nicht unterstützt... Kann keine Verbindung herstellen...

  15. #15
    Phenolph
    Laborratte Avatar von Phenolph

    AW: Android Apps auf Windows 10 Mobile installieren - so funktioniert es

    Zitat Zitat von tofuschnitte Beitrag anzeigen
    @akboo: Same here aufm 920, hab jetzt doch schon nen Hardreset gemacht weils Handy eh gesponnen hat. Problem is jetzt nachdem ich einmal den Entwicklermodus aktiviert hatte komm ich nicht mehr in das Menü und alle Icons blinken wie blöde (also gleicher Fehler wie vor dem Reset). Pairing ist somit auch nicht möglich. Naja schade, dann halt erst testen mit ner neuen Build
    Das Selbe nun hier auch... L640LTE
    Geändert von Phenolph (10.08.2015 um 14:54 Uhr)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 19:16
  2. Artikel: Asus bringt Android-Apps auf Windows
    Von Martin im Forum Kommentare
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 13:37
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 12:15
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 15:52

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163