Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10

Martin

Webmaster
Teammitglied
Für die meisten Nutzer führt der Weg zu Windows 10 über das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 aus, oder sie kaufen einen PC, auf dem Windows 10 bereits vorinstalliert ist. Mit der Setup-Routine einer Neuinstallation von Windows 10 kommt daher eher die Minderheit in Berührung, weshalb ich diese hier in einer umfangreichen Bildergalerie aufzeige. Nur so zum Anschauen für die "Upgrader", aber durchaus auch als Stütze für Diejenigen, die Windows 10 in der Tat "jungfräulich" installieren.


Fangen wir an - die ersten Schritte der Installation dürften den meisten Leuten bereits sehr vertraut sein, denn hier hat sich seit Windows 7 / Windows 8 nichts Wesentliches mehr geändert.

Es beginnt mit der Auswahl von Spache, Format und Tastaturlayout, nach dieser Auswahl geht es direkt Weiter zu "Jetzt installieren" - auf diesem Screen sind dann auch die Reparaturoptionen verlinkt, falls man den PC mit der Setup-DVD oder dem Stick gestartet hat, um Windows 10 zu reparieren.








Nun wird man aufgefordert, den Produkt Key einzugeben. Dieser Schritt lässt sich überspringen, im weiteren Installationsverlauf wird dann nach jedem Neustart erneut zur Eingabe der Seriennummer aufgefordert, was man aber wiederum überspringen kann.






Gibt man keinen Key ein, kann man die zu installierende Edition auswählen.
Aber Achtung: Installiert man die Home-Version, kann man bei der nachträglichen Aktivierung durch Eingabe eines gültigen Schlüssels für Windows 10 Pro auf die höherwertige Version umsteigen, umgekehrt funktioniert das nicht. Wer Windows 10 Pro installiert, aber nur einen Key für Windows 10 Home besitzt, wird neu installieren müssen.






Es folgt die Annahme der Lizenzbedingungen. Schön aufmerksam lesen! ;)






Nun wird gefragt, ob man ein Upgrade durchführen oder eine benutzerdefinierte Installation vornehmen möchte. Wir führen eine Neuinstallation durch, daher kommt die zweite Option zum Tragen.






In diesem Beispiel wird Windows 10 auf einer leeren virtuellen Festplatte installiert, daher erscheint ein komplett leerer Datenträger. Aufgrund der Vielzahl möglicher Konstellationen kann an dieser Stelle nicht auf die Partitionsauswahl eingegangen werden, aber grundsätzlich gilt: Sollten bei einer bereits verwendeten Festplatte noch alte Partitionen vorhanden sein, kann man hier auch alle Partitionen löschen. Das ist für eine wirklich saubere Neuinstallation von Windows dringend zu empfehlen (Daten gegebenenfalls vorher sichern). Die erforderliche Partitionierung inklusive des Anlegens der für UEFI und Windows erforderlichen später versteckten Partitionen wird anschließend von der Windows-Installation automatisch vorgenommen.
Erscheint gar keine Auswahl, fehlt der passende Treiber, der durch Klicken auf "Treiber laden" an dieser Stelle eingebunden werden kann.






Wie gesagt, die Abfrage nach der Seriennummer erscheint hartnäckig immer wieder, lässt sich aber jedes Mal überspringen ("Auf später verschieben).






Hier kommt die erste schwere Entscheidung: Verwendet man die von Microsoft vorgeschlagenen Express-Einstellungen oder klickt man sich durch die verschiedenen Optionen? Damit dieser Guide vollständig ist, wählen wir die links unten angezeigte Option "Einstellungen anpassen". Wer hier auf die Expresseinstellungen klickt, kann das aber später noch alles anpassen.
Die Optionen sind allesamt sprechend. Eine Empfehlung mag ich da nicht aussprechen, jeder soll für sich selbst entscheiden, was er hier aktiviert und was nicht.










Zeit für eine Kaffeepause






Windows 10 kann sowohl für die private Nutzung als auch für die Nutzung im betrieblichen Umfeld genutzt werden. Als Privatanwender wählt man "Mir".






Im folgenden Schritt wird das Microsoft-Konto eingerichtet. Wer das nicht möchte, klickt auf "Diesen Schritt überspringen". Infos zur Einrichtung eines lokalen Kontos gibt es hier.






Mit Windows 10 leitet Microsoft die Abschaffung von Passwörtern ein, darum wird man schon bei der Installation dazu ermuntert, eine PIN für die Anmeldung einzurichten. Details dazu hier.






Cortana bietet ihre Dienste an - wer auf die digitale Assistentin verzichten will, drückt links unten auf "Jetzt nicht", ansonsten klickt man auf "Weiter". Die detaillierte Einrichtung von Cortana erfolgt dann, sobald man unter Windows 10 zum ersten Mal die Suche aufruft.






Ob dieses Versprechen eingehalten wird, hängt natürlich von der Geschwindigkeit des PCs ab.






Geschafft
Windows 10 ist installiert und einsatzbereit. Viel Spaß!



Weitere FAQ Videos findet Ihr in unserer FAQ Playlist auf unserem YouTube Kanal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben