Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lösung: VirtualBox erlaubt nur 32-bit-Gäste unter W10 Home 64-bit (April 2018 Update)

Kevin Kozuszek

Moderator
Teammitglied
Beschreibung

Wer Windows ab der Pro-Version aufwärts verwendet und darauf auch mit VirtualBox arbeitet, wird sicherlich mal über das Problem gestolpert sein, dass VirtualBox trotz aktivierter Virtualisierung im BIOS nur 32-bit Gastsysteme unter einem 64-bit Hostsystem erlaubt. Der typische Miesmacher ist hier in aller Regel Hyper-V, der die entsprechende Virtualisierung für sich beansprucht. Die Lösung des Problems ist hier einfach, da die Deaktivierung von Hyper-V die entsprechenden Punkte wieder frei gibt.

Wer allerdings Windows 10 Home verwendet und speziell seit dem April 2018 Update (Version 1803) das gleiche Problem hat, steht hier auf dem Schlauch, da Hyper-V hier nicht vorhanden ist.


Ursache

Das Problem liegt in dem Fall auch nicht bei VirtualBox, sondern an einer neuen Komponente, die auch Windows 10 Home ab der Version 1803 mitbringt. Konkret geht es um die Windows Hypervisor Platform, eine zusätzliche API, die neue Möglichkeiten für Virtualisierungs-Stacks von Drittanbietern mitbringt. Ist diese aktiviert, hat sie einen ähnlichen Effekt wie Hyper-V bei den bereits bekannten Problemen.


Lösung

Die Lösung des Problems ist denkbar einfach, denn genau wie Hyper-V unter Windows 10 Pro aufwärts lässt sich auch die Windows Hypervisor Platform in der Systemsteuerung deaktivieren. Geht dazu im Bereich Programme unter "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" und nehmt ggf. den entsprechenden Haken raus. Nach einem Neustart sollte VirtualBox auch wieder 64-bit Gastsysteme erlauben.


windows hypervisor platform.PNG
 
Anzeige
AW: Lösung: VirtualBox erlaubt nur 32-bit-Gäste unter W10 Home 64-bit (April 2018 Upd

Dasselbe Problem gibt es auch bei Aktivierung der Speicherintegrität im Defender unter Gerätesicherheit/Kernisolierung. Die neue virtualisierungsbasierte Sicherheit nutzt nämlich auch Hyper-V. Gleiches gilt für Defender Application Guard, die Schutzfunktion für den Edge-Browser, die ebenfalls auf Hyper-V aufbaut.
 
Anzeige
Oben