Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: OneNote: einen Link auf eine Datei einfügen

  1. #1
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    OneNote: einen Link auf eine Datei einfügen

    Manchmal ist es praktisch, in OneNote einen Link auf eine Datei einzufügen, die sich irgendwo auf dem Computer befindet. Natürlich kann man die Datei auch komplett in OneNote übernehmen. Wenn man sein OneNote aber "schlank" halten will, ist das unzweckmäßig.

    Leider ist die Erstellung eines Links nicht ganz so einfach, einen halbwegs gangbaren Weg möchte ich hier beschreiben.

    Als erstes macht man im Windows-Explorer mit gedrückter Shift-Taste einen Rechtsclick auf die gewünschte Datei und wählt "Als Pfad kopieren"

    -alspfadkopieren.png

    Jetzt geht man zu OneNote und kopiert mit Strg+C diesen Pfad in eine OneNote-Seite. Unpraktischerweise werden um den Pfad noch Anführungszeichen mitkopiert, das sieht dann beispielsweise so aus:

    "D:\!Screenshots\Autostart.png"

    Jetzt markiert man mit der Maus den eigentlichen Pfad zwischen den ""-Zeichen und kopiert die Markierung mit Strg+C in die Zwischenablage. Dann clickt man diese Markierung mit der rechten Maustaste an und wählt "Link…". Die Zwischenablage kopiert man jetzt mit Strg+V in das Feld "Adresse" und bestätigt mit Ok

    -rechtsclicklink.png -adresse.png

    Beim Doppelclick auf den so erstellten Link wird jetzt die verlinkte Datei im zugehörigen Programm geöffnet.

  2. #2
    sualk49
    gehört zum Inventar Avatar von sualk49

    AW: OneNote: einen Link auf eine Datei einfügen

    Mein Dank für diesen Tipp.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •