Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Partitionierung mit der Windows 7 DVD

  1. #1
    beatmaster
    German-Winlite Avatar von beatmaster

    Partitionierung mit der Windows 7 DVD

    Zusätzlich Partition mit Win 7 einrichten


    Dem ein oder anderem ist es vielleicht schon aufgefallen.
    Das Windows 7 Setup selbst enthält keine Option mehr eine zusätzliche Partition anzulegen bzw. Partitionen zu erstellen., sofern ein formatierter Datenträger vorhanden ist.
    Im Klartext heißt das:
    Hat man eine bereits fprmatierte Festplatte verbaut, möchte diese jedoch während des Setups bzw. vor der Windows 7 Installation "stückeln" ist dies nicht möglich ohne den formatierten bereits vorhandenen Datenträger zu löschen.
    Doch was macht man denn, wenn man noch Daten auf diesem Datenträger hat und diesen somit nicht löschen möchte ? Freier Speicherplatz kann hier nicht einfach gestückelt werden.
    Es gibt zwar den Eintrag "Laufwerksoptionen" und dort "erweitert". Das Verkleinern der Partition bzw. das Anlegen einer neuen Partition ist dort aber nicht vorhanden.

    Man hat nun 2 Möglichkeiten:


    1. Löschen des Datenträgers

    Entweder man löscht den markierten Datenträger und erhält den Eintrag "unzugeordneter Speicherplatz". Dann kann man dort angeben, wie groß der neue Datenträger sein soll oder man kann es auch folgendermaßen machen.
    Alle Daten auf dem Datenträger der gelöscht wird sind natürlich weg.
    Hier ein paar Bilder zur Vorgehensweise:




    Wie ihr hier sehen könnt habe ich einen bereits formatierten Datenträger. Jedoch bietet mir Windows 7 hier nicht die Möglichkeit "Neu" oder "Erweitern" an. Somit ist es hier also nicht möglich den Datenträger zu stückeln.
    Somit muss ich hier zunächst den Datenträger meiner Wahl markieren und diesen "Löschen".





    Erst nachdem ich nun den Datenträger gelöscht habe, habe ich "unzugeordneten Speicherplatz". Außerdem kann ich nun mit der Option "Neu" einen neuen Datenträger anlegen.




    Wenn ihr auf "neu" geklickt habt, fragt eich Windows 7 direkt nach der Größe. Gebt hier eure gewünschte Größe ein zur erstellung des neuen Datenträgers.




    So ich habe einfach mal 12 GB für meinen neuen Datenträger gewählt. Wie ihr seht wurde dieser erstellt. Desweiteren habe ich bei mir hier nun noch knapp 3 GB übrig. Markiere ich diesen Eintrag wieder kann ich mit der Option "Neu" auch hier noch einen datenträger von ca. 3GB erzeugen.




    Somit habe ich nun 2 Datenträger erzeugt, jedoch sind alle meine Daten vernichtet worden.


    2. Möglichkeit: "Diskpart"

    1.Startet das Setup der Win 7 DVD. Hier wählt ihr die option "Computerreparaturoptionen" aus. Dort dann dden Punkt "...Wiederherstellungstools...." anklicken und mit "Weiter" bestätigen.







    2.Dort dann die "Eingabeaufforderung".




    3.Gebt hier dann zunächst "diskpart" ein. Diskpart wird nunmehr gestartet.





    4.Anschließend den Befehl "list volume".
    Nun werden euch die Partitionen bzw. Festpaltten angezeigt.




    Meine zu verkleinernde Partition ist "Volume 1".

    5.Ist dies erfolgt gebt ihr als nächstes "select volume ZAHL" ein. (bitte beachtet, dass ihr hier die genaue Zahl des Volumes eingebt, welches ihr verkleinern wollt!!!)




    Habt ihr euer richtiges Volume ausgewählt und den Befehl eingegeben, bekommt ihr nochmals eine Bestätigung. Also dort vor der Weiterbearbeitung nochmal vergewissern, ob es sich um die richtige Volume handelt.

    6.Zum Schluss gebt ihr nun noch ein "shrink minimum= 3000" ein (Beispiel). Dies würde jetzt bedeuten, dass das bestehende Volume wie im Beispiel geschrieben um ca. 3 GB verkleinert wird, somit also unsere neue Partition ca. 3 GB groß ist.




    Auch hier bekommt ihr wieder eine Bestätigung nach der Fertigstellung.


    7. Die Bearbeitung kann etwas dauern. nach der Fertigstellung denBefehl "exit" eingeben um DISKPART zu bebenden.
    Dann "setup" eingeben um die Installation zu starten.




    8. Wenn ihr nun die "Benutzerdefinierte Installation" auswählt wird ja die Liste mit den vorhandenen Datenträgern aufgezeigt.
    Hier wird euch nun ebenfalls der Eintrag "Nicht zugewieseneer Speicherplatz" aufgelsitet.




    Somit habe ich wieder meine ursprünglich 15 GB große Partition um ca 3 GB verkleinert.

    9.Diesen markiert ihr, da es sich hierbei um die eben erstellte ca. 3 GB große neue Partition handelt.

    10.Nachdem ihr die markiert habt klickt ihr auf "Laufwerksoptionen" und auf "erweitert" und dann auf "Neu".
    Hier wird euch nun die Größe (in unserem Beispiel ca. 3 GB) angezeigt.
    Klickt auf "Übernehmen" und danach ist der Button/Eintrag "Formatieren" auch für diese Partition verfügbar.
    Formatiert nun und anschließend habt ihr 2 Partitionen für die Installation zur Auswahl.


    Gruß beatmaster
    Geändert von Martin (28.10.2009 um 21:31 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Sepulwa
    gehört zum Inventar Avatar von Sepulwa

    AW: Partitionierung mit der Windows 7 DVD

    Nur zur Ergänzung/Vereinfachung:

    Die Eingabeaufforderung aus "Möglichkeit 2" kann nach dem Fertigbooten der Win7-DVD direkt mit [Shift]+[F10] gestartet werden.

  4. #3
    Paulemann
    gehört zum Inventar Avatar von Paulemann

    AW: Partitionierung mit der Windows 7 DVD

    Hast Du wirklich Klasse gemacht.

  5. #4
    koelner42
    Student des Lebens

    AW: Partitionierung mit der Windows 7 DVD

    ist ja geil habs genau so gemacht funzt prächtig mit windows 7 Ultimate 64 bit

Ähnliche Themen

  1. Den Bootloader von Windows Vista mit der Setup-DVD reparieren
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 07:21
  2. Installation: Partitionierung unter Windows 7
    Von wvpidoll im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 18:53
  3. System: Nach Partitionierung reagiert der Computer nicht mehr
    Von nevena77 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 10:59
  4. Installation: Partitionierung der Festplatten
    Von Robmantuto im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 19:05
  5. PC mit der Recovery - DVD formatieren?
    Von Feiny im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 17:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •