Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Time Server unter Windows 7 verändern und konfigurieren

  1. #1
    prinblac
    Moderator Avatar von prinblac

    Time Server unter Windows 7 verändern und konfigurieren

    Time Server unter Windows 7 verändern und konfigurieren

    Auch unter Windows 7 kommt der Zeitserver von Windows vorkonfiguriert mit "Timeserver List Government".

    Bekannter-weise werden viele User skeptisch wenn ein wichtiges Tool von Windows sich über das Internet mit einem US Server in Zusammenhang von "Government" in Verbindung setzt
    Böse Zungen behaupten gar, da werden Daten an die US Regierung gesendet...

    Das Ganze kann sehr einfach behoben werden. Trotzdem hat man die genaue Uhrzeit.

    In meinem Beispiel werden wir den Zeitserver der PTB (Physikalische-Technische Bundesanstalt) Braunschweig benutzen.

    Als erstes öffnen wir die Uhr von Windows 7, unten rechts in der Taskleiste (Systray) mit einem einfachen links-klick auf die Uhrzeit.


    Wir öffnen das Register "Internetzeit" und gehen auf "Einstellungen ändern".
    Bestätigen sie die Sicherheitsabfrage mit Ja.


    Im Feld "Server" geben sie nun eine dieser drei Adressen ein.
    ptbtime1.ptb.de
    ptbtime2.ptb.de
    ptbtime3.ptb.de



    Danach können sie gleich den Timer aktualisieren.


    Worauf dann diese Meldung erscheinen sollte. Ist dies auch nach mehrmaligen Versuchen nicht möglich, geben sie alternativ eine der beiden anderen Adressen ein.


    Im zweiten Teil, wenden wir uns nun der Aktualisierungs-Rate der Uhr zu.

    Standardmäßig ist die Uhr von Windows so eingestellt, dass sie sich einmal in der Woche aktualisiert.
    An meinem Beispiel ändern wir, dass von nun an die Aktualisierung alle 24 Stunden stattfindet.

    Öffnen sie das Startmenü unten links und geben sie im Suchfeld regedit ein.
    Es erscheint weiter oben "regedit.exe". Darauf klicken sie rechts und wählen "als Administrator ausführen".
    Bestätigen sie die Sicherheitsabfrage mit Ja.


    Nun navigieren sie zum Schlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\W32Time\TimeProviders\NtpCl ient



    Ändern sie nun den Wert SpecialPollInterval wie im Screenshot, durch Doppelklick "Dezimal" und geben sie 86400 (was den Sekunden, eines Tages, respektive 24 Stunden entspricht) ein.
    Bestätigen sie mit OK. Allfällige Sicherheitswarnung auch bestätigen.
    Schließen sie nun den Registry Editor (regedit) und starten sie Ihren PC neu.

    Von nun an wird Ihre Uhr im PC alle 24 Stunden mit einer der genausten Uhren der Welt synchronisiert...
    Geändert von prinblac (09.05.2016 um 18:18 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    thomytiger
    treuer Stammgast

    AW: Time Server unter Windows 7 verändern und konfigurieren

    Hallo, wollte eben die Uhr ändern, wie oben beschrieben....es kommt eine Fehlermeldung: Kann nicht geändert werden, ein Fehler liegt vor. Wo liegt bitte der Fehler?

    ----> Danke, jetzt ging es. Zuerst wollte ich den 2.ten Zeitserver nehmen, da ging es nicht, beim 1.ten ging es jetzt.
    Geändert von thomytiger (07.03.2013 um 10:34 Uhr)

  4. #3
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Time Server unter Windows 7 verändern und konfigurieren

    Kann ich nicht bestätigen, bei mir geht es.
    -unbenannt.jpg

  5. #4
    Norbert
    SNF-Spätmittelalter Avatar von Norbert

    AW: Time Server unter Windows 7 verändern und konfigurieren

    Ich habe mal im TechNet nachgeschaut, ob man für die Synchronisierung anstatt eines festen Intervalls, oder auch zusätzlich, den Systemstart festlegen kann. Aber entweder bin ich blind und finde nichts in diesem riesigen Artikel, oder es geht halt wirklich nicht.

  6. #5
    Peter0
    Erster Beitrag

    AW: Time Server unter Windows 7 verändern und konfigurieren


Ähnliche Themen

  1. Dicke der Fensterrahmen und Fülleffekte verändern
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 09:43
  2. Bilder verändern und Sachen hinzufügen
    Von Darkman944 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 20:53
  3. [gelöst] Windows 7 und Windows Server 2008
    Von ShoQx im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 17:20
  4. Installation: Installation von Grafiktreibern unter Vista bzw. Windows Server 2008
    Von ngehrmann im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 09:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •