Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das richtige Adminkonto mit eigenem Namen verwenden

Roberto

gehört zum Inventar
Wer das richtige Administrator Konto nutzen will und es mit einem anderen Namen versehen will, sollte folgendermaßen vorgehen.

1. Ein Benutzerkonto mit irgendeinem Namen anlegen
2. Start > Ausführen > lusrmgr.msc > Enter
3. Links im Menü auf Benutzer klicken
4. Rechts rechtsklick auf Administrator > Eigenschaften
5. Unter Allgemein den Haken raus bei > Konto ist deaktiviert
6. Start > Ausführen > secpol.msc > Enter
7. Links im Menü > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen
8. Im rechten Fenster doppelklick auf Konten: Administratorkonto umbenennen > Name eurer Wahl
9. Abmelden und mit dem Konto anmelden

Fertig

Lesen Sie dazu auch:
Administrator-Konto aktivieren
Anmeldebildschirm im Bezug auf Benutzerkonten
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo und Guten Abend,
nun ich finde diese Anleitung sehr gut, doch würde mich einiges interessieren, wann soll man sich mit diesem Konto anmelden, und wieso gibt es dann bei so manchen Instalationen Probleme?
Nun da ich mein Windows Vista Ultimate (Vollversion) neu aufsetzen muss habe ich es gleich nach der ersten Anmeldung gemacht, war nicht das Wahre, da so manche Installationen nicht funktionierten,
Beispiel:
Habe eine Tastertur von Logitech die MX 5000 Laser, wenn ich sie als User installiere funktioniert alles einwandfrei jedoch als angemeldeter Admin so wie hier beschrieben bekomme ich immer die Fehlermeldung das die Datei "KHAL" nicht installiert werden kann.
Frage:
Ist daran diese Ummeldung schuld oder das Programm. Es tauchen viele Fragen auf. Aber ich warte mal auf dies Antwort, und dann schauen wir weiter.
Danke auf jeden fall mal für die Antwort.(y)
 
Ohne dass ich Murmels Arbeit damit irgendwie in Frage stellen will.
Ich hab das noch nie gemacht und es auch noch nie vermisst.
Dass da solche Probleme auftreten, wundert mich allerdings, denn eigentlich sollte man damit ja ständig mit der höchsten Rechtestufe unterwegs sein.
 
Es macht auch nicht wirklich viel Sinn, weil der erste User (der bei Installation erstellt wird) der gleichen Gruppe (Administratoren) wie der Admin angehört und somit identische Rechte hat.

Insofern macht auch die Context-Menü-Option "Als Administrator ausführen" keinen Sinn, wenn man nur mit dem Erstuser angemeldet ist.
 
Das ist aber jetzt ganz sicher unrichtig :).
Der bei der Installation angelegte Benutzer ist zwar in der Admin-Gruppe, führt Programme aber grundsätzlich mit normalen Benutzerrechten aus - es sei denn, das Programm fordert die Adminrechte an oder die Heuristik der Benutzerkontensteuerung erkennt, dass Adminrechte benötigt werden.
 
Ich arbeite nur mit diesem Konto und habe derlei Probleme, wie sie Thabo-Umasai hier schildert, noch nicht feststellen können. Wenn da was bei der Installation nicht hinhaut, dann liegts wohl an der Programmierung des Software-Setups selbst. Da würde ich mich mal an den Logitech Support wenden.
 
Hallo @User's,
ich hoffe das ich da jetzt nicht eine Steinlawine ins rollen gebracht habe, aber ich mache mir da auch so meine Gedanken darüber, warum dies so nicht funktioniert. Und alle Eure Meinungen sind sehr wertvoll für mich und ich werde auch meinen Entschluß daraus ziehen. Doch so richtig ist meine Frage nicht beantwortet worden, soll ich gleich nach dem ersten Bildschirm diese Umstellung machen oder erst nach der vollständigen Installation des Systems samt den dazugehörigen Programmen wie Office ect.ect.. Vielleicht kann mir da einer noch eine positive Antwort, @Murmel vielleicht Du geben. Ich bedanke mich aber auf jedenfall für all Eure Meinungen.


Thabo-Umasai
 
Habe keine Probleme nach Neuinstallation. Habe aber Probleme mit der hier beschriebenen Anleitung. Zumindest wenn ich die Schritte so befolge wie sie da stehen. Deswegen hier meine erweiterte Anleitung:

1. Ein Benutzerkonto mit irgendeinem Namen anlegen
2. Start > alle Programme > Zubehör > Ausführen > lusrmgr.msc > Enter
3. Links im Menü auf Benutzer klicken
4. Rechts rechtsklick auf Administrator > Eigenschaften
5. Unter Allgemein den Haken raus bei > Konto ist deaktiviert
6. Start > Herunterfahren > Abmelden
7. Als Administrator einloggen und in die Systemsteuerung gehen und auf Benutzerkonten > Anderes Konto verwalten und das andere Konto löschen
8. Start > alle Programme > Zubehör > Ausführen > secpol.msc > Enter
9. Links im Menü > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen
10. Im rechten Fenster doppelklick auf Konten: Administratorkonto umbenennen > Name eurer Wahl
11. Abmelden und mit dem Konto anmelden
 
Anzeige
Oben