Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Verhalten des Power-Knopfes im Startmenü einstellen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Im Vista-Startmenü gibt es einen Power-Button - so sieht er aus:

powerbutton.jpg


Standardmäßig ist er so belegt, dass der Computer in den Energiesparmodus (Standby) versetzt wird, wenn man darauf klickt.
Die meisten Leute aber wollen ihren Computer komplett herunterfahren und ausschalten.

Glücklicherweise lässt sich das Verhalten dieses Buttons anpassen - allerdings ist diese Option sehr gut versteckt.

Ich beschreibe zuerst den vollständigen Weg:

Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Bildschirmschoner ändern -> Energieeinstellungen ändern -> Energiesparmodus ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Menüpunkt "Netzschalter und Laptopdeckel" öffnen -> Netzschalter im Startmenü -> uffz, angekommen! Nun die Einstellung auf "Herunterfahren" ändern.

Es geht aber auch etwas kürzer: Einfach im Suchfeld "Energie" tippen, dann werden die Energieoptionen direkt angeboten.
 
Anzeige
Danke!!!

Super, genau diese Einstellung hab ich schon vergeblich gesucht!
Nochmals vielen Dank!!!
 
Lach..wer hätte an dieser Stelle die Option vermutet...köstlich.
Vielen Dank Martin,auch ich hab das schon vergeblich gesucht.

Cherryman
 
UPPS hast recht, war ja hier das Startmenu beschrieben, ich habe mich daher ungenau ausgedrückt.
Bei meinem Läppi war der Powerknopf des Gerätes nämlich nicht auf "Herunterfahren", sondern auf "Energie sparen" eingestellt
Musste das erst umstellen
 
Ich wollte nur mal festhalten, das sich die obige Anleitung von Martin, die Ihr übrigens auch hier mit ein paar Bildern findet, auf den Powerknopf im Startmenü bezieht!
Ansonsten, bleibe ich dabei, das ein BS ordnungsgemäß über das Startmenü zu beenden ist.
 
Guten Morgen,
ich wollte das Gerade ausführen leider steht bei mir Netzschalter und Laptopdeckel" zuklappen ich benutze Windows 7 64bit
 
Der erste Beitrag geht so los: 'Im Vista-Startmenü gibt es einen Power-Button - so sieht er aus: ...'

Wo ist der Fehler? ;)
 
Anzeige
Oben