Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mobile Block Lockscreen

BrainyRP

gehört zum Inventar
Hier ist mal wieder eine App, die niemand braucht ^^
Da ich oft mit Continuum und RDP arbeite, hat es mich gestört, dass der Sperrbildschirm nach spätestens 5 Minuten Schaffenspause anging. Länger kann ich es auf dem 950 nicht einstellen. Auch fehlt die'Nie' Einstellung. Abhilfe brachte eine Stoppuhrapp, die den Sperrbildschirm abstellt, solang sie im Vordergrund war. Als kurzfristige Lösung brauchbar, aber nicht schön.
Was macht man also? Selbst Hand anlegen.

Hier ist sie nun, der erste Versuch
Nachdem Starten wird ein 'wunderschöner' schwarzer Bildschirm angezeigt.
Ein Doppelklick zeigt entweder eine analoge, eine digitale oder gar keine Uhr.
Die Helligkeit der Uhr (Farbe zwischen schwarz und weiß) kann über hoch und runter wischen geändert werden.
Der Sperrbildschirm schaltet sich nicht ein, solange die App im Vordergrund ist.
Sie muß natürlich auf dem Handy gestartet sein.

Ein Update ist auch gerade hoch geladen. Erfahrungsgemäß dauert es 2 Tage, bis es verfügbar ist.
Hier die Neuerungen:
Hoch und runter, links und rechts wischen verändert die Uhren- und Bildschirmfarbe.
Die Uhr kann in der Größe geändert werden (normale Geste mit zwei Fingern)
Ein längeres halten (im Prinzip die rechte Maustaste) öffnet ein Kontextmenü (kein Hamburger und keine drei Punkte ... einfach wie auf dem Rechner ^^).
Mit 'Move' kann die Uhr verschoben werden. Ein Klick irgendwo hin, beendet den Movemodus.
Mit 'Date' kann das Datum ein- und ausgeblendet werden.
Über 'Select photo' kann man aus seinem Fotoalbum ein Foto als Hintergrundbild wählen.
Mit 'Stretch' kann man verschiedene Arten wählen, wie das Hintergrundbild angezeigt wird.
Mit 'Non' wird das Hintergrundbild gelöscht.
Natürlich werden alle Einstellungen gespeichert.

Noch ist die App kostenlos erhältlich, in 2 Wochen wird sie 99 Cent kosten.
Also wer will, selbst wenn er noch kein Continuumfähiges Handy hat, runterladen, ausprobieren und vor allem nach dem Update Kommentare los lassen.

Ich wünsche viel Spass damit

Gruß
Martin

Ps: Wer einen guten Text für den Store in Englisch hat und hier Postet, bekommt im Oktober beim DrWindows Treffen 1 - 5 Bier, sollte ich's nach Berlin schaffen

Edit: Update ist schon verfügbar. Leider klappt der Link zum bewerten noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Für alle, die nur mitlesen. MS begeistert mich grade. Vom Upload zum Store bis zur Verfügbarkeit des Updates vergehen im Moment keine 60 Minuten, cool.
Link zur Bewertung klappt nun.
Es sind noch 2 Schalter im Kontextmenü hinzugekommen:
Clock - Center - die Uhr wird wieder zentriert. Praktisch, wenn man sie aus dem sichtbaren Bereich geschoben hat
Troubleshooting - Reset all. Alles wird auf 'Anfang' gestellt. Hat schon jemand getestet, oder wo kommen die vielen Downloads her? ^^



PS: @Martin .. Hatte MS nicht mit diesem Forum was großes vor? Was ist daraus geworden?
 
Hab zwar kein Continuum, finde die App aber trotzdem ziemlich nice! (y)

Ein paar Vorschläge hätte ich:

  • Slider vertikal umkehren, d.h.: hoch = heller; runter = dunkler
  • StatusBar Textfarbe auf "Grey" - oder - an Uhr koppeln - oder am Besten wahlweise Ausblenden
  • Da du die Positionierung eh schon drin hast, lass die Uhr nach jeder Minute wandern, damit sie sich nicht ins Display einbrennt
  • Wenn du eh nur Phone supportest, dann tausche am besten "Rightclick" gegen "Holding" aus, um das Kontextmenu anzuzeigen. Das hat den Vorteil, dass Holding automatisch das Event fired. Rightclick fired erst bei release. Gut Microsoft nutzt auch Rightclick aber ich finde Holding für den Nutzer intuitiver.
  • Vielleicht noch eine Anleitung beim ersten Start, die wenigsten Nutzer lesen die StoreBeschreibung

ot:
Meine App hängt schon ein Tag im Zertifizierungsprozess :cry: Alle andere Apps brauchten in der Tat nur wenige Stunden.
 
Hallo STP
danke für deinen Kommentar und vor allem deiner konstruktiven Kritik.
•Slider vertikal umkehren, d.h.: hoch = heller; runter = dunkler
Ist mir so noch gar nicht aufgefallen, aber intuitiv schiebt man nach oben, um es heller zu bekommen. Ist fürs nächste Update eingebaut!
•StatusBar Textfarbe auf "Grey" - oder - an Uhr koppeln - oder am Besten wahlweise Ausblenden
Gute Idee. Es wird ein Schalte im Kontext Menü geben, wo es ein/aus geschaltet werden kann.
•Wenn du eh nur Phone supportest, dann tausche am besten "Rightclick" gegen "Holding" aus, um das Kontextmenu anzuzeigen. Das hat den Vorteil, dass Holding automatisch das Event fired. Rightclick fired erst bei release. Gut Microsoft nutzt auch Rightclick aber ich finde Holding für den Nutzer intuitiver.
Das ist eigentlich genau das, was ich wollte ^^ Danke für den Tipp

Bin kein Hardwarespezi .. gibt's das mit dem Einbrennen Tatsächlich noch? Was passiert, wenn der Startbildschirm 10 Stunden am Tag am ist, sieht man dann nichts anderes mehr? ... Aber mal sehn, eine 'auto-Move' Einstellung könnte ich mir vorstellen .. lass dich überraschen.

Genau so hab ich mir das Forum hier vorgestellt.
Also alle bitte weiter testen und/oder runter laden .. noch ist sie kostenlos, Wer sie jetzt also einmal läd kann sie immer nutzen.
Es gibt übrigens KEINE Werbung und zur Zeit zumindest (man weiss ja nie, was noch eingebaut werden wird) benötigt die App keine Berechtigungen

Grüße
Martin
 
fehlen nur noch ein paar 5* Beurteilungen ^^. Wenn alles gut geht solltest du nach 30 Starts dran erinnert werden ^^
 
Schon gestern erledigt ;)
Aber 30 ist schon echt viel. Angenommen ein Nutzer startet die App nur einmal am Tag, dann bekommst du deine Bewertung erst nach einem Monat, sofern er überhaupt bewertet.
 
Schon gestern erledigt ;)
leider sehe ich deine Bewertung nicht. Naja mal sehn, wann sie kommt.
Nächstes Update ist draußen, mit ein paar Fehlerkorrekturen und einer Hilfeseite. Naja, lasst euch überraschen.
Wenn dieses Update in den Store gelangt, kostet die App 99 Cent. Also wer sich beeilt, bekommt sie noch kostenlos :)
 
Wenn ich auf Bewerten gehe, dann wird mir meine Bewertung geladen. Ist halt eine mit Text vielleicht dauert die länger. Ich bekomme bei mir auch manchmal Bewertungen "nachgereicht". Also es sind schon neuere vorhanden, und ältere tauchen dann weiter später unten auf. Meine ist übrigens die "ohne Continuum". Ich schreib mal was dazu und schicke nochmal ab.
 
Also es sind schon neuere vorhanden, und ältere tauchen dann weiter später unten auf. Meine ist übrigens die "ohne Continuum". Ich schreib mal was dazu und schicke nochmal ab.
Die war mal kurzfristig da, dann war sie wieder weg. Update ist erreichbar. Nur die neuen Bilder usw für den Store sind noch nicht zu sehen :(
 
Hm... vielleicht hat sich das jetzt überschnitten.

Bezüglich Update:
Ich musste die App neu installieren. Es zeigte sich das PopUp wegen dem ContextMenu und die App schloss sich direkt.

Ich bekam auch die Bewertungserinnerung, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich die App 30 Mal gestartet hätte. Aber was ich fragen wollte: Ist das so gewollt, dass die Erinnerung kommt obwohl man durch die App bereits auf bewerten gegangen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Update:
Ich musste die App neu installieren. Es zeigte sich das PopUp wegen dem ContextMenu und die App schloss sich direkt.

Ich bekam auch die Bewertungserinnerung, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich die App 30 Mal gestartet hätte. Aber was ich fragen wollte: Ist das so gewollt, das die Erinnerung kommt obwohl man durch die App bereits auf bewerten gegangen ist?
Danke für das viele Testen. Was hattest du beim PopUp gedrückt? Also bei mir passiert das, was passieren soll. Auch auf jedem Simulator. Mal sehen, ob noch mehr diese Probleme haben.
Ich hab mal eine Reihenfolge geändert, vielleicht liegt es daran. Das würde auch das verhalten bei der Bewertung erklären, dass sie beim ersten mal aufpopt.
Aber eins zeigt es eindeutig. Bei einer Neuinstallation sind alle Einstellungen auf default. Mal sehn, wie ich das Löse. Hast du eine Idee?
 
Beim PopUp habe ich "Don't show again" gedrückt, aber bis dahin war die App schon weg.

Die Erinnerung kam noch bei der alten Version, vor dem Update als ich die Bewertung kontrollieren wollte. Habe erst danach das Update installiert. Möglicherweise kann das Update mit irgendwelchen Einstellungen aus der Vorgänger-Version nicht umgehen. Die werden beim Update ja nicht überschrieben.
Nach der Neuinstallation läuft alles wieder einwandfrei.

Einstellungen auf default nach Neuinstallation ist normal. Windows 10 "sollte" in der Lage sein Einstellungen aus einem System BackUp einzuspielen. Allerdings muss dazu die App erstmal per SystemBackUp gesichert werden. Das ist zumindest die Theorie. Bei mir funktionieren diese BackUps irgendwie nicht, habe aber die letzten builds auch noch nicht getestet.

Wenn du Einstellungen selbst sichern möchtest, dann musst du das per Cloud lösen. Entweder mit einem eigenen Server oder per OneDrive. Aber bei OneDrive muss sich der Nutzer zunächst anmelden und auch selbst die Einstellungen sichern. Sogar nachdem der Nutzer sich angemeldet hat ist es für Entwickler verboten automatisiert Daten in OneDrive zu speichern.
 
Wie gesagt, ich konnte das Verhalten nicht nachstellen, weder im Simu als auch auf Hardware, deswegen ist es schwer was dazu zu sagen und ich habe in der MainPage() eine Reihenfolge geändert. Vielleicht zitterst du auch so und hast einen Doppelklick gemacht ..dieses schließt die App ^^.

Mit dem Rest bin ich nicht ganz einverstanden. Ich werde am We mal mit einer Backupdatei im in diversen Foldern spielen. Ich denke mal, da wird bei der Deinstallation nicht alles weggeschmissen, so das zumindest die Einstellung für die ersten Popup gerettet sind. we will see.

so und nun schönen Feierabend
 
Neues Update:
Bei dunkler Hintergrundfarbe kann das Hintergrundbild gedimmt werden.
Batteriestatus kann in der Uhr ein/aus geblendet werden.
Swipegesten können deaktiviert werden, so dass man nicht versehentlich seine Farben verstellt.

Hier nochmal der Link, damit ihr kostenlos testen könnt. Noch ist die App gratis. https://www.microsoft.com/store/apps/9nblggh4nn1k

PS: Bitte auch Bewerten ^^ (5 Sterne natürlich :))
 
Anzeige
Oben