Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[App-Vorstellung] flowkey - Lerne Klavier spielen

rikner

Herzlich willkommen
flowkey-App im Microsoft-Store


Hallo liebe Community,

ich bin Entwickler bei flowkey. Wir entwickeln eine Cross-Platform-App, die es einem ermöglicht, Klavier spielen zu lernen. Dies geschieht mit Hilfe von Songs und Kursen. Wir wollen unseren Nutzern alle Tools in die Hand geben, die sie brauchen, um Klavier spielen zu lernen. Dazu gehören etwa interaktive Videos, dazu synchron laufende Musik-Noten sowie eine Tonerkennung, die einem beim Spielen zuhört und Feedback gibt.

Wir starteten vor ca. zwei Jahren mit einer Web-App für den Browser und haben auf dieser Grundlage auch eine App für iOS und dann für Android herausgebracht. Da ich im Entwicklerteam wohl den größten Draht zur Windows-Plattform habe , lag es irgendwann in meiner Hand, die App auch für Windows zu portieren.

Ähnlich wie bei iOS und Android ist die Windows-App ein Wrapper um unsere Web-App (Stichwort Project Westminster). Einige werden jetzt deswegen vielleicht die Nase rümpfen. Aber würden wir für jede Platform nativ entwickeln, hätten wir vllt. gerade mal eine iOS App und keine Web-App, keine Android-App (inkl. Amazon Store) und keine Windows-App.

Natürlich haben wir uns viel Mühe gegeben, dass die App trotzdem überall gut aussieht, flüssig läuft und funktioniert und sich NICHT nach einer Webseite anfühlt.
Und auch für Windows haben wir ein paar Anpassungen gemacht. Wir sprechen verschiedene Windows-APIs an, etwa für die Unterstützung von MIDI-Geräten, Vollbild-Modus, Back-Button-Funktionalität und für das Stylen der Title-Bar.

Probiert die App doch einfach mal aus, in dem ihr euch einen Account anlegt und das kostenlose Repertoire an Songs und Kursen testet. Mich würde es brennend interessieren, was ihr davon haltet, welche Bugs ihr findet, wo sich noch native Windows-Funktionen anbieten würden.
Natürlich freuen wir uns über gute Bewertungen und Reviews im Store!


Viele Grüße,
rikner

player.jpg
 
Anzeige
Hab sie grad runtergeladen weil ich irgendwie Neugierig war.
Was mir leider etwas sauer aufstößt ist, daß ohne Registrieren nix weitergeht. Muß denn das unbedingt sein....?
Zumindest zum testen sollte es meiner Meinung nach ohne Möglich sein....
Vielleicht kannst Du das überarbeiten, dann wär ich gleich wieder am Start ;)

PS: Bis zum Punkt der Zwangsanmeldung hat die App einen recht ordentlichen und übersichtlichen Eindruck gemacht....
 
Kann ich nachvollziehen und du bist auch nicht der einzige der das negativ anmerkt. Letztendlich wurde diese Entscheidung mit user-experience- und marketing-technischen Überlegungen getroffen, die ich jetzt nicht näher erläutern will und kann. Es ging auch darum, die Nutzererfahrung zu verbessern, wenn wiederkehrenden Nutzern die zuletzt gelernten Songs inkl. Lernfortschitt angezeigt bekommt. Und das geht am besten mit einem Account.
 
Würde es euch mehr entgegenkommen, wenn es neben dem Facebook- und Google-Login noch eine Möglichkeit mit dem Microsoft-Account gäbe?
 
Fände ich persönlich besser!
Und als Tipp... Schreib Martin eine PN, damit er deine App in der nächsten App-Updates Rundschau erwähnt...
In dieses Forum schauen nicht alle rein und wenn davon die meisten auch nicht wissen, dass es die App überhaupt gibt, hält sich auch das Feedback in Grenzen...
War bei meiner App genauso!
 
Ich spiele Klavier und halte persönlich nichts von dieser Art des Klavierunterrichts. Ich werde mir die app dennoch mal anschauen und berichte dann später :)
 
Danke! Bin gespannt auf deine Meinung! Unser Ziel ist es, den Klavierunterricht zu modernisieren, nicht zu ersetzen. Oft werden dort nämlich immer noch dieselben Methoden wie vor 100 Jahren angewandt ;)
 
Hi!

Zunächst finde ich es sehr cool, dass Ihr die App auf Windows portiert habt. Habe schon einiges davon gehört (nur gutes). Ehrlicherweise schreckt mich noch der Preis, aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin ein ziemlicher Anfänger bzw. jemand, der ein Klavier hat (meine Kinder lernen Klavier) und sich durch YouTube-Tutorials Lieder beibringt. Von daher wollte ich das gern mal testen.

Was mir gleich als erstes aufgefallen ist: Beim Anmeldebildschirm ist der Facebook-Button halb verdeckt (siehe Screenshot), man kann nicht weiter hochscrollen, man sieht ihn nie komplett (ich habe ein Lumia 950).

Ich habe mich noch nicht registriert. Eine Anmeldung mit meinem Windows-Account wäre super (ich vertraube FB und Google noch weniger), "zur Not" registriere ich mich auch direkt bei Euch, aber es hat schon Vorteile, wenn man sich nicht zig Zugangsdaten merken muss, klar.

Besten Dank und viele Grüße! \V/

wp_ss_20160925_0001[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben