Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage App programmieren

AnTim

treuer Stammgast
Hallo,

was brauche ich um eine App zu programmieren?
Wo finde ich eine Anleitung dazu?

VG
 
Anzeige
Im Grunde benötigst du am Anfang nicht einmal einen PC sondern nur eine Idee, woraus du dir strukturiert einen Schlachtplan entwirfst:

  1. Schreibe dir ALLE Funktionen deiner App auf (Brain-Storming)
  2. Schreibe dir Geschichten zu verschiedenen (möglichen) Nutzergruppen auf, wie diese die App verwenden könnten
  3. Auf Basis der ersten beiden Punkte kannst du den Aufbau der App etwas unterteilen
  4. Skizziere dir eine Benutzeroberfläche und gehe diese gedanklich auf Basis der Punkte 1-3 durch

Nun kannst du dich ans Entwickeln machen. Hierzu benötigst du:
  • Die Fähigkeit bei Fragen, die Antworten über Suchmaschinen zu finden!
  • Englisch! Es gibt zwar viele Informationen in Deutsch, aber das meiste und vor allem die Programmiersprachen sind in Englisch
  • Grundlagenverständnis zur Syntax
  • Grundkenntnisse in C# und XAML (es geht auch ohne, ist dann aber sehr mühsam)
  • PC mit Visual Studio Community und Windows 10 SDK (~30GB)
  • Viel Zeit und Durchhaltevermögen!

Für den Anfang mMn sehr gut geeignet: https://channel9.msdn.com/Series/Windows-10-development-for-absolute-beginners
 
Es kommt darauf an, wieviel wissen du schon hast... Ich wusste noch quasi nichts, hatte aber eine Idee... Dann habe ich einfach angefangen, den ersten button einfügen und mit einer Funktion belegen - und so die grundlegenden Steuerelemente durchprobiert.
Alles was ich nicht wusste habe ich mir "erbingt" und wie schon STP sagt, die Serie von CHannel9 angeschaut -> sehr empfehlenswert am Anfang...
Dadurch habe ich meine App nach und nach um eine Funktion erweitert, bis die fertig war...

Hier gibts übrigens jede Menge Beispiele: https://github.com/Microsoft/Windows-universal-samples/tree/master/Samples
 
Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen. Visual Basic gibt es, glaube ich, kostenlos. Irgendwo habe ich auch ein Heftchen zu Visual Basic.
 
So leid es mir tut, aber mit einem "Heftchen" wirst du nicht weit kommen, zumindest wenn es über eine "Hello World"-App hinausgehen soll.
Apps mit Visual Basic sind auch möglich, nur gibt es dazu nicht so viele Bücher.

Beste Grüße
 
Da hast du sicher recht. Beim Heftchen habe ich mich geirrt, es ist von KnowWare: VBA mit Excel Vers. 2000-2003.
Aber wird schon.
 
Hi,

Laut deiner Frage gehe ich davon aus dass du eher wenig bis keine Programmiersprachen Kenntnisse besitzt. Kein Problem!

ich habe jetzt meine erste richtiges Spiel mit Unity für IOS, Android und Windows rausgebracht.
Ich hatte bis vor 1 Jahr wirklich null Ahnung vom Programmieren und hab es heute wohl auch noch nicht wirklich.
Meine erstes Spiel: https://www.microsoft.com/de-de/store/p/turn-it/9nngrzcdtcl7
Ich habe mir zuerst ein Tutorial reihe auf Microsoft's Virtual Academy und Channel9 von Bob Tabour angeschaut zu C# und UWP Apps.
C#: https://channel9.msdn.com/Series/C-Sharp-Fundamentals-Development-for-Absolute-Beginners
UWP Apps: https://mva.microsoft.com/en-US/training-courses/windows-10-development-for-absolute-beginners-14541?l=4YnMObErB_3605244527


Danach habe ich eine weile vor mich hin programmiert ohne ein wirkliches Ziel.
Seit Ende November letzten Jahres habe ich mich dann mit Unity auseinander gesetzt und mich dank der scheinbar unendlichen Foren zu Unity im Internet sehr schnell einarbeiten können und so sehr schnell dieses Spiel programmiert.

Ich würde mich selbst eher als blutigen Anfänger bezeichnen, aber da dein Hauptziel eine App oder Spiel zu programmieren ist und dir dieses Spiel gefällt, kannst du auch gerne auf mich zu kommen.
 
Nun kannst du dich ans Entwickeln machen. Hierzu benötigst du:
  • ...
  • Englisch! Es gibt zwar viele Informationen in Deutsch, aber das meiste und vor allem die Programmiersprachen sind in Englisch
  • ...

Englisch ist das Allerwichtigste!
Ich hatte auch null Ahnung von XAML, C# und Co. Durch googlen, die hilfsbereite stackoverflow community und YouTube Tutorials kann man aber schon einiges erreichen. Allerdings ist das alles in Englisch. Der Microsoft Support, Zertifizierungsberichte, alles Englisch. Wenn man dann mal vor Problemen steht, kommt man ohne Englischkenntnisse nicht weit ...
 
Anzeige
Oben