Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 WinDevTools - Ein Helfer für Entwickler

NielsNet

bekommt Übersicht
Hey,

Ich denke hier im Showroom dürfte meine neuste App dem einen oder anderen Entwickler eventuell gefallen. Da ich selber Universal Apps entwickle ist es mir oft aufgefallen, dass ich nach Symbolen oder Farben für meine Anwendung suche. Hier gibt es zwar schon einige Apps, nur sind manche veraltet und bieten nicht alle Icons an. Daher habe ich WinDevTools entwickelt.

Die App ermöglicht es sich alle Icons der "Segoe MDL2 Assets" Schriftart anzeigen zu lassen. Dabei wird der englische Name des jeweiligen Icons verwendet. Zusätzlich kann man sich das Icon selbst, den C#-Code oder den XAML-Code für das Icon sofort in die Zwischenablage kopieren.
Übrigens: Die Icons eigenen sich hervorragend für den Einsatz in Präsentationen (solange diese auf einem Gerät mit Windows 10 gezeigt werden, da die Schriftart auf anderen Windowsversionen nicht vorhanden ist)

Neben den Icons, braucht man ab und zu auch die Farben von Windows. Hier gibt es Ressourcen, die sich an das Design (hell/dunkel) anpassen und eine große Auswahl an statischen Farben. Diese kann man sich alle in einer Übersicht anzeigen lassen. Zusätzlich wird die Farbe in der Detailansicht auf unterschiedlichen Hintergründen dargestellt und der C#-Code und der Hexwert lassen sich sofort in die Zwischenablage kopieren.

Die App ist aktuell für Windows 10 (PC und Mobile) mit dem November-Update (10586) oder höher verfügbar. Die App übernimmt das Farbschema des Systems, unterstützt aber den Wechsel zwischen hellem und dunklen Design damit man sich die Farben und Symbole schnell im jeweiligen Schema anschauen kann.

Ich freue mich über Bewertungen der App im Store, die es anderen ermöglichen WinDevTools für sich zu entdecken. Falls etwas nicht passt nehme ich Feedback dankend ab. Hierzu kann man übrigens den Feedback-Hub aus der App heraus starten, damit auch andere die Möglichkeit haben Kommentare und Unterstützung für Vorschläge oder Probleme abzugeben.

Interesse? WinDevTools findet ihr im Windows Store oder wenn ihr dieser URL zur Store Webseite folgt. Hier findet ihr auch ein paar Bilder der App.
 
Anzeige
In naher Zukunft soll übrigens die Darstellung im Dark-Theme verbessert werden.

Eine deutsche Übersetzung der App ist auch geplant (wobei der Name der Farben und Symbole weiterhin dem englischen Original entsprechen würden).

Nach dem Herbst-Update von Windows ist auch geplant, dass man die Farbe der Symbole anpassen kann und auch eigene Farben in der Anwendung speichern kann, damit man diese zu einem späteren Zeitpunkt schnell abrufen kann. (Hier werden voraussichtlich erst im Herbst die notwendigen APIs veröffentlicht bzw zur Nutzung im Store freigegeben)
 
Anzeige
Oben