Hallo an alle,

ich möchte Euch gerne einige Windows Softwaretools vorstellen die zum messen und einteilen auf dem Desktop ein zehntel Pixel genauer Helfer sind.

Alle Tools laufen auf Windows XP, Vista, Win 7, Win 8, Win 10, 32 bit und 64 bit. Sie können als Desktop Overlay über laufende Grafikprogramme oder andere Anwendungen gelegt werden um Abstände und Winkelgrade abzulesen oder beim einzeichnen als Orientieungspunkt zu dienen. Alle diese Apps benötigen keine Installation, einfach mit Doppelklick starten und verwenden.

Pixeltracer:

https://www.plumbersoft.de/pixeltracer/

Desktop Overlay transparent:
Der Pixeltracer hat fünf umschaltbare Skins. Alle sind per Knopfdruck unendlich zoombar. die Skinscheiben lassen sich stufenlos um 360° drehen. Zwei Paare von Winkelmessern mit Echtzeitanzeige können wahlweise eingeblendet werden. Die Bedienungsknöpfe können verschoben bzw. versteckt werden. Das ideale Instrument für Winkelmessung und Gradanzeige.
Pixeltracer ist mit seinen Zusatzfunktonen oder auch jedes für sich einzeln nutzbar.

Hier ein paar Screenshots:

Messen auf dem Desktop-11.png Messen auf dem Desktop-44.jpg Messen auf dem Desktop-2017-10-29_024916.jpg Messen auf dem Desktop-2017-10-29_011245.png Messen auf dem Desktop-100.jpg

Und eine Präsentation auf Youtube:



Und es geht weiter mit den

Stringpix:

https://www.plumbersoft.de/stringpix/

Desktop Pixel Abstandsmesser.

Wer sich mit Grafikbearbeitung oder auch nur einfachem Zeichnen am PC beschäftigt hat sicher schon einige Pixellineale ausprobiert. Leider können die meißten nur gerade senkrecht und waagerecht messen. Mit Stringpix ist dieses Problem gelöst. Messen nach allen Richtungen. schräg oder quer, alles ist möglich.

Ein paar Screenshots:

Messen auf dem Desktop-2017-11-02_010020.png Messen auf dem Desktop-web4.png Messen auf dem Desktop-web5.jpg Messen auf dem Desktop-web1.jpg

Und eine Präsentation auf Youtube, leider darf kein zweites Video hier rein deshalb nur der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=o1Ou7LyoBkc

Ich würde mich über Kritik und Anregungen freuen, schauen Sie einfach mal rein bei Plumbersoft.de. Einige Freewaretools sind auch zu finden, es lohnt sich!

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Schramm

Plumbersoft.de