Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[Appvorstellung und Frage] Family Spy

Hallo liebe Community,

mein Name ist Heiko, ich bin ganz neu hier :) und habe vor zwei Jahren begonnen, eine UWP-App zum Verfolgen von Personenstandorten namens Family Spy zu schreiben. Hintergrund war, dass meine Kinder gerne möglichst unauffällig auf Ihrem Handy daddeln, deshalb alle Töne ausmachen ... und wenn man sie dann kontaktieren wollte, weil sie z.B. nicht nach Haus kamen, bekamen sie das nie mit und die Suche bei Freunden und Bekannten begann.

Irgendwann dachte ich dann daran, selbst eine App dafür zu entwickeln. Denn wie so oft die App-Lage unter Windows hierfür mau. Es gab zwar mal diverse Apps wie "GPS Tracker" oder "Family GPS" oder "Life360" usw., die aber alle uralt sind, nicht mehr richtig arbeiten usw.

Nachdem ich mich durch die vielen Stolperfallen von XAML und den Backend-Frameworks gewurschtelt habe, ist die App soweit (hoffentlich) fertig. Man kann Positionen jederzeit abrufen, regelmäßig selbst versenden oder auch live verfolgen. Auch das Betreten von diversen Adressen / POIs kann man sich automatisch per Push melden lassen. Vielleicht ist sie ja auch für jemanden unter Euch noch nützlich.

Weitere Infos gibt es unter https://www.app-tech.org/familyspy-de/ und natürlich im Store (einfach nach Family Spy suchen). Die App ist nicht ganz kostenlos, es gibt sie aber ohne Einschränkungen als 7-tägige Testversion. Ich freue mich über jedes Feedback!

Gleich habe ich aber auch zwei Frage an die Experten unter Euch: das Developer-Dashboard meldet ab und zu Abstürze, aber soweit ich sehe nur auf der XBOX. Ich selbst habe keine und es gibt (scheinbar?) keinen Emulator dafür - weiß jemand, wie man es trotzdem dort simuliert testen kann?

Und da wäre ich auch gleich bei der zweiten Frage: die im Dashboard gemeldeten Absturz-Stacktraces sind zumindest für mich ziemlich unbrauchbar. Bei einigen taucht gar kein Funktionsaufruf meiner App auf, und wenn, dann erfährt man (wieder scheinbar) keine Informationen - was kann man mit einem Titel wie "stowed_exception_system.exception_80070520_familyspy.exe!familyspy::methoden_name" anfangen?

Wie gesagt, danke für jeden Hinweis und ansonsten viel Spass mit der App!

Viele Grüße

Heiko
 
Anzeige
Hallo Heiko,

bezgl. der Stacktraces im Dashboad... ich fühle mit Dir ;)
Vor einiger Zeit hatte ich mal anhand eines Tutorials bei channel9 aus der Defrag-Reihe mit dem ADK und WinDbg MemoryDumps erstellt und versucht(!) diese zu analysieren... ich hab die dann auch mal dem Defrag-Team geschickt, die sich dem tats. angenommen hatten und ich konnte das Problem seinerzeit wenigstens etwas einkreisen.

Hier mal ein paar hoffentlich interessante Links für Dich:
https://channel9.msdn.com/Shows/Defrag-Tools
Speziell diese Episode: https://channel9.msdn.com/Shows/Defrag-Tools/Defrag-Tools-182-WinDbg-Preview-Part-1?term=windbg
WinDbg: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/debugging-a-uwp-app-using-windbg
ADK: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/get-started/adk-install

Ciao,
Andi
 
Hallo Andi,

danke für die Links - ich werde da mal zu gegebener Zeit hereinschauen. Ich bin auch schon fündig geworden, und zwar hier:
https://docs.microsoft.com/en-us/uwp/extension-sdks/uwp-limitations-on-xbox
Tatsächlich konnte ich aus den krypischen Stacktraces ansatzweise erkennen, dass die App vermutlich bei den nicht supporteten Features abstürzt. Ich habe jetzt den Code entsprechend geändert und eine Update in den Store gestellt. Es sollte hoffentlich funktionieren, aber ich kann es eben nicht selbst testen mangels XBOX.

Wenn jemand also eine XBOX hat und wenige Minuten Zeit hat, könnte er mit viel helfen.

Danke & viele Grüße

Heiko
 
Anzeige
Oben