Ergebnis 1 bis 5 von 5
Danke Übersicht2Danke
  • 2 Post By -Andy-
Thema: [App] SimpleJournal Hallo, heute möchte ich euch meine App "SimpleJournal" vorstellen. SimpleJournal ist eine einfache moderne App, die optimal geeignet zum Schreiben ...
  1. #1
    -Andy-
    Herzlich willkommen

    [App] SimpleJournal

    Hallo,

    heute möchte ich euch meine App "SimpleJournal" vorstellen. SimpleJournal ist eine einfache moderne App, die optimal geeignet zum Schreiben und Zeichnen auf einem digitalem Blatt Papier mit Tablets, Notebooks mit Stifteingaben und Convertibles ist. Die App ist an das ehemalige Windows Journal angelehnt und bietet jedoch einen erweiterten Funktionsumfang. Dazu später mehr.

    Das Programm befindet sich derzeit noch in der BETA-Phase, allerdings nur weil noch einige Features geplant sind. Aber SimpleJournal läuft stabil und ist bereits zum täglichen Einsatz brauchbar! (z.B. in der Uni)

    Plattform

    SimpleJournal ist eine App basierend auf dem .NET Framework 4.7.2 und sie verwendet WPF als Grundlage.
    Zusätzlich gibt es SimpleJournal seit kurzem auch im Microsoft Store (konvertiert per Desktop Bridge).

    Screenshot

    [App] SimpleJournal-screenshot01.png

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Dieser Screenshot hebt die wesentlichen Features bereits gut hevor, jedoch möchte ich nochmal etwas genauer auf die grundsätzlichen Features eingehen.

    Features

    • das Programm ist auf Deutsch und Englisch verfügbar
    • direkt beim Start gibt es einen Einrichtungsassistenten, der die einen durch die Einstellungen führt und genau erklärt, welche Einstellungen für welche Nutzer optimal sind
    • In den Einstellungen gibt es z.B. Optionen die eher für kleinere Auflösungen geeignet sind (z.B. dass die horizontale Scrollbar verbreitert wird)
    • 4 persistente Stifte, die ihrere Größe und Farbe speichern stehen zur Verfügung (zum schnellen Wechseln)
    • karierte, linierte und blanke Seiten stehen zur Verfügung
    • es gibt ein einfach zu bediendes Lineal
    • Freihandzeichnungen können einfach in Formen umgewandelt werden (Formerkennung)
    • handgeschriebener Text kann in normalen Text umgewandelt werden (Texterkennung)
    • Bilder, Texte und Objekte aus der Zwischenablage können eingefügt werden
    • Objekte (Text, Bilder, Formen) können problemlos in der Seitenleiste bearbeitet werden
    • ausgewählte Bereiche könnten verschoben und gelöscht werden
    • Journal-Dokumente können als Bilderreihe/kleinere Journal-Dokumente exportiert oder direkt gedruckt werden


    Mitwirkende

    Vielen Dank an ...

    • ... Daniel S. für die Idee von SimpleJournal!
    • ... Daniel S. und Stefan E. für die vielen Programmtests und das zahlreiche Feedback!
    • ... Icons8 für die kostenlosen Icons
    • ... Fluent.Ribbon für das Menü!


    Über Feedback/Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
    Feedback kann ebenfalls im Programm selbst abgegeben werden!
    Big Eddie C. und Martin bedanken sich.

  2. #2
    -Andy-
    Herzlich willkommen

    AW: [App] SimpleJournal

    Hallo,

    nach einiger Zeit gibt es wieder ein etwas größeres Update. Das letzte Update war sehr klein, deswegen habe ich es übersprungen. Hier gibt es nochmal einen aktuellen Screenshot:

    [App] SimpleJournal-screenshot01.png

    Bevor ich nun zum Changelog komme, möchte ich Euch hier nochmal das neue Werkzeug (Vieleck) präsentieren:




    Changelog

    Version 0.0.2.7 BETA2 - 19.05.2019

    • Zuletzt gespeicherte Dokumente werden nun oben in die Liste der zuletzt geöffneten Dokumente gespeichert
    • Der Textmarker wird jetzt auch beim Zurücksetzen der Stifte berücksichtigt
    • Lineal verbessert: Es können jetzt auch gepunktete oder gestrichelte Linien gezogen werden
    • Farben von Strichen können nachträglich bearbeitet werden
    • Vielecke können nun mit einem neuen Werkzeug einfach gezeichnet werden (beliebig viele Ecken)
    • Kleinere Fehlerverbesserungen

    Version 0.0.2.6 BETA2 - 22.04.2019

    • Verbesserung der Benutzeroberfläche
    • Kleinere Fehlerverbesserungen


    Update (28.05.2019)
    Die Versionen, die man sich auf der Website downloaden kann (nicht die Store-Versionen) funktionieren nun endlich auch unter Windows 7. Nun werden sie auch den offiziellen (angegeben) Systemanforderungen gerecht.

    Das Update ist auch bereits im Store angekommen! (ging diesmal sehr schnell )
    Geändert von -Andy- (28.05.2019 um 16:22 Uhr)

  3. #3
    -Andy-
    Herzlich willkommen

    AW: [App] SimpleJournal

    Hallo,

    nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update. Das Update war für den 09.09.2019 geplant,
    aber es ist nicht mehr rechtzeitg im Store erschienen und es gab auch noch ein paar Probleme, weshalb
    ich hinterher noch ein weiteres Update nachschieben musste.

    Hinweis: Bestehende karierte Dokumente werden mit diesem Update nicht mehr korrekt dargestellt, es gibt aber in den Einstellungen die Möglichkeit, das alte Muster beizubehalten. Das neue Muster ist eigentlich nur mehr an echten,
    karierten Blättern angelegt.
    Natürlich tritt das Problem auch bei linierten Seiten auf, aber ich bin davon ausgegangen, dass diese eher selten verwendet werden, deswegen gibt es da auch nicht die Möglichkeit, das alte Muster zu verwenden.

    Screenshots

    [App] SimpleJournal-screenshot01.png [App] SimpleJournal-screenshot02.png

    Changelog

    Version 0.0.2.8 BETA2 - 09.09.2019

    • Bug-Fix: Löschen von Objekten funktioniert wieder!
    • Karierte und Linierte Seiten wurden grundlegend überarbeitet
    • Renderqualität der Seiten verbessert!
    • Ein Journal kann jetzt unterschiedliche Arten von Seiten haben (liniert, kariert, blank)
    • Menü "Seiten" überarbeitet: Übersichtlicher
    • Unter jeder Seite kann man jetzt auswählen, welche Art man von Seiten hinzufügen möchte
    • NEU: Unter "Seiten verwalten" kann man jetzt in einem Dialog die Seiten des aktuellen Dokuments verschieben/löschen/ändern

  4. #4
    -Andy-
    Herzlich willkommen

    AW: [App] SimpleJournal

    Hallo,

    es gibt schon wieder ein Update. Mein Kollege Daniel S. hatte neulich Probleme, da Windows - aufgrund eines Update-Neustarts - SimpleJournal einfach beendet hat und er nicht gespeichert hatte.
    Das habe ich als Anlass verwendet, um ein neues Feature AutoSave, das eh schon seit längerem geplant war, zu implementieren.
    Also AutoSave macht nichts anderes, als ein Backup immer in einem Intervall durchzuführen (kann man alles in den Einstellungen anpassen).

    Zusätzlich wird dann auch beim Beenden, wenn der Dialog kommt, dass es noch ungespeicherte Änderungen gibt, ein Backup gemacht. Das ist wichtig, weil wenn Windows versucht SimpleJournal zu beenden, kommt ja erst der Dialog und wenn dann der User mit dem Dialog nicht interargiert, wird der Prozess einfach beendet. So ist man dann auf der sichern Seite. Auch wenn AutoSave noch kein Backup gemacht hat, dass auf jeden Fall zu diesem Zeitpunkt ein Backup erstellt wird)

    Changelog

    Version 0.0.2.9 BETA2 - 22.09.2019

    • Bug-Fix: Radieren wird nun auch als Änderung erkannt
    • Einstellungen, Über & Exportdialog überarbeitet
    • NEU: AutoSave - Macht automatisch alle 5 Minuten ein Backup.
      Die Zeit kann in den Einstellungen angepasst werden und man
      kann AutoSave auch komplett deaktivieren
    • Vorhandene Backups können leicht wiederhergestellt werden

  5. #5
    -Andy-
    Herzlich willkommen

    AW: [App] SimpleJournal

    Hallo,

    das nächste Update ist nun im Store eingetroffen. Ich habe die Backup-Funktion nochmals grundlegend
    überarbeitet und SimpleJournal für den Multiple-Instanz-Betrieb (mehrere Dokumente gleichzeitig offen) angepasst.
    Zum Beispiel kann man ein Dokument nur öffnen, wenn es nicht bereits von einer anderen Instanz geöffnet wurde.

    Hier sieht man z.B. wie es nach einem Absturz aussieht, wenn man mehrere Dokumente offen hatte:
    [App] SimpleJournal-backupdialog.png

    Changelog

    Version 0.3.0.0 BETA3 - 28.09.2019

    • AutoSave komplett überarbeitet und verbessert!
    • AutoSave funktioniert nun problemlos für mehrere Instanzen von SimpleJournal
    • AutoSave kann nun belibig viele Backups verwalten
    • Backups können an den Ursprungsort wiederhergestellt werden
    • Ein Journal kann nur noch von einer Instanz geöffnet werden (d.h.
      ein Journal kann nicht mehrmals gleichzeitig geöffnet werden)

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163