Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Out of Band-Patch für Internet Explorer - Version 8 ebenfalls gefährdet *Update*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin

Webmaster
Teammitglied
Für die Ende letzter Woche bekannt gewordene Schwachstelle im Internet Explorer wird Microsoft einen so genannten "out of band"-Patch veröffentlichen - also ein Sicherheitsupdate außerhalb des turnusmäßigen Zeitplans - Sicherheitspatches werden sonst an jedem zweiten Dienstag des Monats veröffentlicht.
Für Privatanwender mit aktiviertem Windows Update ist das freilich der bequemste Weg - für große Unternehmen bedeuten solche außerplanmäßigen Updates jedoch großen Aufwand, weshalb man sich bei Microsoft nicht leichtfertig zu diesem Schritt entschlossen hat.

Grund dürfte die Schwere der Sicherheitslücke sein - hieß es Anfang der Woche noch, der Internet Explorer 8 sei davon nicht betroffen, weil er über zusätzliche Schutzmechanismen verfüge, sind inzwischen Exploits aufgetaucht, die auch unter der neuesten Version des Browsers Schaden anrichten können.

Ebenfalls anfällig sind Programm, die auf der Technologie des Internet Explorer aufsetzen - dazu gehören beispielsweise die Mailprogramme Windows Mail und Live Mail bzw. Outlook (bis Version 2003), Outlook Express, aber auch die Windows Hilfe und die Sidebar.

Der Patch soll im Laufe des heutigen Tages erscheinen - Microsoft bezieht sich dabei aber ausdrücklich auf die Zeitzone "Pacific Standard Time" - insofern kann es unter Umständen auch bis morgen Vormittag deutscher Zeit dauern, ehe der Patch ausgeliefert wird.

Diskussion und Kommentare dazu bitte in diesem Thema:
http://www.drwindows.de/windows-new...explorer-neue-sicherheitsluecke-entdeckt.html
 
Anzeige
Update 21.01.:

Nach Angaben von Microsoft wird das Update am frühen Abend des 21.01.10 bereitgestellt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben