Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Buchvorstellung: Windows 7 intern

Martin

Webmaster
Teammitglied
Unter dem Titel "Windows 7 intern" hat der Düsseldorfer Verlag "DataBecker" ein weiteres umfangreiches Buch zu Windows 7 vorgelegt.
Auf 1280 Seiten soll erfahrenen Anwendern und Administratoren das nötige Insiderwissen vermittelt werden, um Windows 7 optimal zu installieren und einzurichten.
Nach dem Einführungskapitel, welches sich mit den Neuerungen von Windows 7 befasst, geht es direkt ans Eingemachte:
Die Installation von Windows 7, die Einzelheiten des Setups, automatische Installation und Verteilung auf mehreren Computern mittels vorgefertigter Images.
In den weiteren Kapiteln geht es um die üblichen Themen:
Hardware und Desktop einrichten, Probleme beheben, Netzwerke einrichten, Windows 7 absichern.
Wer bislang noch kein Buch zu Windows 7 besitzt, ist mit diesem umfassenden Nachschlagewerk sicher gut bedient.


Bei Interesse können Sie das Buch in unserem Amazon-Shop erwerben:
DrWindows-Shop in Zusammenarbeit mit Amazon - Windows 7 intern


Nachfolgend noch der offizielle Presse-Vorstellungstext zu "Windows 7 intern":
Data Beckers neues Fachbuch "Windows 7 intern" liefert erfahrenen Windows-Nutzern und Windows-Administratoren umfassende Informationen, um Microsofts neues Betriebssystem optimal bereitzustellen, es perfekt einzurichten und anschließend flexibel verwalten zu können. Von der Planung und Vorbereitung der Installation über das Erstellen von Systemimages und der Vorbereitung komplett unbeaufsichtigter Installationen bis hin zur Migration der Benutzerdaten erhalten Leser in diesem Buch einen umfassenden Einblick in die System-Interna und detailliertes Hintergrundwissen zum aktuellen Microsoft-Betriebssystem.
Nach einem kurzen Überblick über die neuen Windows-Funktionen und einige wesentliche Windows-Grundlagen folgt ohne Umweg der Einstieg in die professionelle Softwareverteilung. Der Teil "Desktop & Datenmanagement" beschäftigt sich mit der Verwaltung von Desktop und Daten. Dazu gehören Dateisysteme ebenso wie Gruppenrichtlinien oder Datensicherung und -verschlüsselung. Auch die Interna des Suchindex und das Bereitstellen von Offline-Dateien wird hier vorgestellt. Im Themenbereich "Sicherheit" befasst sich das Buch ausführlich mit den speziellen Sicherheitsfunktionen von Windows 7. Benutzerkonten und Benutzerkontensteuerung kommen hier nicht zu kurz, aber auch die Themen Firewall, zuverlässiger Malwareschutz und Applocker werden detailliert beschrieben.
Im Abschnitt "Netzwerk & Sicherheit" beleuchten die Autoren das sichere Einrichten von LANs, WLANs sowie VPNs über Remotedesktop und -unterstützung bis hin zum reibungslosen Drucken im Netz. Zur Vermeidung und zur Behebung von Schwierigkeiten bei der Installation von Programmen und neuen Geräten findet man im Bereich "Soft- und Hardware" umfangreiche Informationen und Lösungen rund um Hardware, Gerätetreiber, Anwendungskompatibilität und virtuelle Systeme als Königsweg zu Sicherheit und Abwärtskompatibilität.
Regelmäßige Wartung ist der beste Schutz vor Problemen. Deshalb widmet sich der Teil "Systempflege und Optimierung" allen Aspekten der Systempflege und -verbesserung. Das umfasst Maßnahmen wie die Optimierung des Startprozesses, das Überwachen und Analysieren der Systemleistung, das sinnvolle Verwalten der wichtigen Systemdienste oder Einblicke in die Feinheiten von Windows Update. In diesem Zusammenhang zeigen die Autoren auch, wie man wesentliche Werkzeuge wie die Microsoft Management Console, die Registry, die Aufgabenplanung und die Powershell 2.0 geschickt für eigene Zwecke nutzen kann.
Für den Fall, dass einmal nicht alles rund läuft, bietet das Buch dem Lesern in der Abteilung "Probleme analysieren" vielfältige Hilfestellungen und Strategien zur Beseitigung von Schwierigkeiten. Hier findet der Leser konkrete Anhaltspunkte, Anleitungen und Tipps, wie er Probleme beim Systemstart, mit Anwendungen, Hardware und Datenträgern erkennt sowie Schwierigkeiten mit dem Netzwerk oder der Bedeutung von Bluescreens auf den Grund geht. Hierfür stellen die Autoren zahlreiche nützliche Werkzeuge vor, unter anderem die sehr hilfreichen Sysinternals-Tools.
 
Anzeige
Bei "Windows 7 für Fortgeschrittene" liegt der Fokus mehr auf dem Anwender - da werden Funktionen erklärt. Das kommt in "Windows 7 intern" zwar auch vor und es gibt sogar Schnittmengen, aber das "intern" bietet mehr Infos für Administratoren, die es nicht nur mit einem Computer zu tun haben und die auch mal die Funktion hinter der Funktion kennen müssen.
Ob es sich lohnt, nochmal die 49,95 € auszugeben, wenn man schon das andere Buch hat? Schwer zu beantworten, als "Normalanwender" würde ich es eher verneinen. Für den Admin lohnt es sich schon eher.
 
Hab auch noch Windows 7 DIRTY TRICKS.
Bin bis jetzt damit immer hingekommen.
Da lohnt sich das wohl eher nicht.

Danke Gruß MoD
 
Anzeige
Oben