Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Security Essentials 2: Finale Version zum Download

Martin

Webmaster
Teammitglied
Die kostenlose Antivirenlösung "Microsoft Security Essentials" ist fertig und steht ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Neu in Version 2 sind erweiterte Schutzfunktionen für das Netzwerk - über das Netzwerk geöffnete Dateien werden nun ebenfalls von MSE geprüft. In Verbindung mit dem Internet Explorer bietet MSE 2 einen erweiterten Schutz vor Malware aus dem Internet.
Die Antivirus-Engine von MSE 2 arbeitet effizienter, geht dabei aber weiterhin schonend mit Systemressourcen um, so dass man im Normalbetrieb praktisch nichts von der Existenz des Programms bemerkt.

Microsoft Security Essentials läuft unter Windows XP ab Service Pack 2 sowie unter Windows 7 und Vista. Neu ist auch das Lizenzmodell - das Programm ist nicht mehr nur für Privatleute kostenlos, sondern darf auch in kleinen Unternehmen auf bis zu zehn Clients installiert werden.

Den Download finden Sie hier:
http://www.microsoft.com/downloads/...70-9649-4a87-8532-33d813687a7f&displayLang=de


Die Beta-Version hatten wir bereits einem ausführlichen Praxistest unterzogen, diesen können Sie hier nachlesen:
http://www.drwindows.de/windows-news/24282-microsoft-security-essentials-2-beta-im-praxistest.html
 
Anzeige
Danke für die Information,doch es ist ein wenig Verwirrend.
in deinem link,ist auch vers 1.?

Kann man es drüber Installieren,oder die alte erst de Installieren.?
 

Anhänge

  • MSE meine Vers.JPG
    MSE meine Vers.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 344
  • MSE .JPG
    MSE .JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 312
Kann man es drüber Installieren,oder die alte erst de Installieren.?
Kann man und es wird dann nur ein Neustart gefordert.
Die Version entfernt selbst erst die alte Ver 1 und ich hoffe, das MS das auch "sauber" macht.
Hatte mal eine Deinstallation der Ver 1 auf einem anderen Rechner gemacht und da hatte Revo in der Registry keine Reste nach dem ersten Schritt der Selbstdeinstallation durch das Pprogramm gefunden sondern nur im Programmpfad als Revo dann weiter machte.

Der Link sollte korrigiert werden oder erst mal den nehmen.
Habe bei MS auch noch nicht den richtigen gefunden.

@WinW
Hättest dann auch gleich den richtigen Link einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Programm jetzt von der Microsoft-Homepage heruntergeladen, die alte Version zunächst mit Revo Uninstaller Pro deinstalliert (sicher ist sicher) und dann die Version 2.0 der Security Essentials installiert. Nach einem Neustart und der Aktualisierung der Viren- und Spywaredefinitionen läuft alles rund.

Der Link sollte korrigiert werden oder erst mal den nehmen.
Habe bei MS auch noch nicht den richtigen gefunden.

Ich habe diesen Link verwendet:

http://www.microsoft.com/security_essentials/default.aspx?mkt=de-de

Gruß,
WinW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht verwirren lassen, weil auf der Microsoft-Seite keine "2" dahinter steht - der Link ist korrekt, da gibt es die neue Version.
Ebenso wie auf der offiziellen Homepage von MSE:
http://www.microsoft.com/security_essentials/
Ich habe gerade alle drei Downloads getestet (inkl. Computerbase), es kommt immer die selbe Datei.
 
@Jumbo, Du hast da ja ein Bild in Deinem letzten Beitrag gepostet, wo kann ich denn das auch sehen.
Ich meine die Versionsnr. und so.
 
@Luziver
Starte MSE und klicke auf den Pfeil,neben der Hilfe.
Anschließend auf Info.
 

Anhänge

  • MSE Hilfe.JPG
    MSE Hilfe.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 277
Ich habe auf allen Rechnern die Standardeinstellungen am laufen (3 Stück) und finde, das reicht vollkommen aus.
 
Ich benutzte auch die Standarteinstellung
das ist mit eine der stärken der Software das sie einen nicht mit ständigen Popups Bombardiert
sowie mit Warnmeldungen die ein Normal User nicht versteht/verwirrt bzw. auch nichts mit anfangen kann

den wen bei jeder Action ein Fenster auf geht, wo man was gefragt oder gewarnt wird,
dann besteht die Gefahr das man irgendwann aus Routine, einfach mal den falschen klick macht.

Die Standard Einstellung ist nach meiner Meinung völlig ausreichen,
und ist wie der Name schon sagt, wohl auch für den Standard Nutzer am besten geeignet.

Es sei den man hat diverse Computer Kenntnisse,
dann kann man schon mal die Sicherheitsschraube nach oben oder halt nach unten drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Version 2 auch übers Upgrade oder muss ich das neu runter laden?
Version 1 sagt mir das im Anhang, oder dauert das noch, bis es von MS als Update angeboten wird?

Ansonsten bin ich bis jetzt auch zufrieden damit, das Programm kommt ohne jeden SchnickSchnack aus und ist sehr gut verständlich. Die Standard-Einstellungen reichen völlig aus und es gibt keinen unübersichtlichen Dschungel an Einstellungen, das macht das ganze auch um einiges schlanker und spart Ressourcen :)
 

Anhänge

  • ud2.jpg
    ud2.jpg
    132 KB · Aufrufe: 431
Ich möchte auch mal was fragen

Und zwar geht es um die Option das man die CPU-Auslastung
während des Scanvorgangs begrenzen kann, Standesgemäß ist es auf 50% eingestellt
man kann aber die Auslastung selber festlegen von 10% bis 100%
(siehe bitte Anhang)
Ich will und werde da auch nichts ändern.;)

Eigentlich möchte ich ja nur wissen ob diese Option neu ist
oder ich sie bisher übersehen habe..:D
 

Anhänge

  • Microsoft Security Essentials.png
    Microsoft Security Essentials.png
    133 KB · Aufrufe: 271
Virenschutzprogramme sollte man immer einzeln verwenden. Mehrere bringen nicht mehr Schutz, sondern behindern sich sogar gegenseitig in der Funktion.
 
Anzeige
Oben