Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was erwarten Sie vom Thema Cloud Computing - Umfrage und Gewinnspiel

Mit dem Thema Cloud Computing verbinde ich... (mehrere Antworten möglich)

  • ...neue Funktionen und Möglichkeiten

    Stimmen: 106 46,1%
  • ...mehr kostenlose Anwendungen und Dienstleistungen

    Stimmen: 55 23,9%
  • ...mehr Sicherheit für meine gespeicherten Daten

    Stimmen: 22 9,6%
  • ...weniger Sicherheit für meine gespeicherten Daten

    Stimmen: 135 58,7%
  • ...Angst um meine Privatsphäre

    Stimmen: 142 61,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    230
  • Umfrage geschlossen .

Martin

Webmaster
Teammitglied
Es ist im Moment zweifelsohne das Thema Nummer eins in der IT-Welt: Cloud Computing ist in aller Munde.
Auf der CeBIT im März wird es das zentrale Leitthema sein, und es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht eine neue Schlagzeile erscheint.
Mittendrin in diesem Hype: Sie als Kunde und Verbraucher, bombardiert mit Werbung und Nachrichten zum Thema Cloud Computing - aber auch mit ausreichend Information?
Während die Industrie die Cloud bereits als größte Revolution in der IT-Welt seit Jahrzehnten feiert, bleibt der Verbraucher häufig noch irritiert zurück und ist nicht selten skeptisch ob der Aussicht, dass mehr und mehr Daten und Anwendungen ins Internet verlagert werden sollen.
Chance oder Risiko - woran denken Sie zuerst, wenn Sie an die Cloud denken?
Das ist das Thema unserer aktuellen Umfrage.

Mitmachen lohnt sich: Unter allen Teilnehmern der Umfrage verlosen wir ein "Wireless Illuminated Keyboard" von Logitech. Die schnurlose Tastatur sorgt auch bei Dunkelheit dank beleuchteter Tasten dafür, dass Ihnen bei Ihren Beiträgen auf DrWindows keine Tippfehler passieren.

wireless_illuminated_keyboard.jpg

(Eine Teilnahme an der Verlosung ist allerdings nur für registrierte Mitglieder möglich, da wir die Stimmen von Gast-Lesern nicht identifizieren können. Wenn Sie am Gewinnspiel teilnehmen möchten, bitte zuerst anmelden und dann abstimmen).
 
Anzeige
Schwierige und zweideutige Antworten, da mindestens ein Wort im Deutschen nicht ganz eindeutig ist:

Sicherheit meiner Daten:
Gegen einen Festplatten Crash hier zu Hause: Ja.
Gegen unbefugte Einsichtnahme:
Verschlüssele ich selbst meine Daten bevor ich sie einem Server eines Anbieters überlasse: Ja, ansonsten nein.
Niemand kann mir garantieren, dass der ein oder andere Service nicht bankrott geht, gehackt oder einfach eingestellt wird. Wenn ich dann kein lokale Sicherung habe, habe ich ein Problem ...

Privatsphäre: Was ist das? :ROFLMAO:
Vater Staat verteilt über die Sicherheitslücken in seinen eigenen Diensten oder einfache Schusseligkeit sowieso schon alle meine wirklich wichtigen Daten an jeden, der sie haben will ... :devil
 
Ich kann mich da nur den Argumenten von R-R anschließen.
Das beste Mittel ist immer noch die eigene Vorsorge und Sicherung der Daten.
 
Da muß ich R-R vollkommen Recht geben!""Privatsphäre: Was ist das?"" Der Staat suggeriert uns hier über Datensicherheit HOCH3 und dito die Banken auch und was kommt dabei raus? leeres Gefasel! Raatssitzungen die der Steuerzahler auch noch bezahlen darf das man seine Daten an jeden weiter gibt. Telekom ist ja auch ein ganz besonderes Beispiel. Daten wurden für 10-15 Euro pro User an andere Web Unternehmen verscherbelt. Banken & Karten-Unternehmen seien sie im Inn oder Ausland brüsten sich über ihr Fort Knox Sytem und tausende von Konten wurden verscherbelt bzw geknackt! Wahrscheinlich halten sich die manger solcher Unternehman an diese Weisheit: "Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,ohne seine Begeisterung zu verlieren."
 
für "... neue Funktionen und Möglichkeiten" gestimmt. Der Rechner in der Cloud... Netzwerkkarte, Kleines Mainboard und nen winziger Grafikchip - der Rest wird alles in der Cloud gerendert und gespeichert... das wird sicher so kommen...
 
hallo :)

irgendein Dienstleiter bietet nun für Jeden seine Dienste über oder in der Cloud

an. Na, weiter nichts Neues , als wieder nur die Nutzung von Dienstleistungen

eines externen Rechenzentrums , nur unter zugkräftigen Namen.

Vertrauen in den Anbieter vorrausgesetzt , und es ist für alle o.k.

Es ist wohl die Zukunft, jedoch habe ich lieber meine Programme auf meinem Pc.


Und das ist auch gut so...
 
Ich muss mich erst einmal mit dem Thema Cloud Computing näher befassen. Momentan habe ich nur eine sehr vage Vorstellung von dem Thema - in etwa so ähnlich wie ein PC Beginner, der weiß, daß Datensicherung gemeint ist, wenn von Backup die Rede ist.
 
habe auch für
"weniger Sicherheit für meine gespeicherten Daten gestimmt".

1.
wenn umsonst,dann wollen sie mit deinen daten auf dich bezogen werbung verkaufen.
2.
wenn kostenpflichtig,dann garantiert das weder datensicherheit noch datenweitergabe.

die einzige wolke,der ich mich anschließe oder ausliefere,sitzt in meiner wohnung,und ist meine familie.

grüsse
 
Ic erwarte mit Leichtigkeit und Sicherheit beim Abspeichern und technische Innovationen, die den Umgang mit Computern für die Allgemeinheit vereinfachen werden.
Grüße an alle Umfrageteilnehmer und den Umfrageersteller.
 
Ich habe zwar "Neue Funktionen und Möglichkeiten" angekreuzt, muß aber sagen, solange es in Deutschland keine flächendeckend vernünftige Breitbandversorgung existiert, ist für mich das gesamte Thema überbewertet.
 
"My Home is my castle" Der alte Spruch gilt für mich heute mehr denn je! Bei all den vielen Versprechungen die uns die Branche gibt, müssen wir uns nur mal umsehen! Was geschieht denn so alles mit unseren "geschützten:ROFLMAO: und "sicheren":ROFLMAO: Daten?!

Bei mir bleibt alles auf meinem Rechner. Den schalte ich aus und ein und trenne ihn vom Netz wann immer ich will!
 
Ich erwarte eine Verlagerung der Betriebs- und Anwendersoftware vom Heimrechner in die Cloud. Schon jetzt gibt es eine Reihe von Möglichkeiten die ich zumindest testweise auch jetzt schon nutze, besonders wenn man oft an verschiedenen Plätzen mit denselben Daten oder mit einem Team arbeiten möchte ein großer Vorteil. Beispiele dafür sind etwa Email Konten, dass Online-Betriebssystem Glide oder die Office Anwendungen Word, Excel, Powerpoint und One Note von Microsoft (Office Web Apps) oder auch Google Text und Tabellen (alles kostenlos nutzbar). Dadurch wird sich auch die Hardware immer mehr in Richtung kleiner handlicher, aber leistungsstarker, Portables verändern. Noch etwas zum Thema Sicherheit: für mich sind meine Daten in der Cloud in etwa genauso sicher (oder unsicher) wie auf meinem eigenen Rechner, natürlich sollte man genau darauf achten welche Daten man öffentlich zugänglich macht und welche nicht. Das ist aber auch schon heute so.

links dazu :

Glide :
Glide OS 4.0 - The First Complete Online Operating System

Office Web Apps :
Office Web Apps - Microsoft Office

Google Text und Tabellen :
Infos zu Google Text & Tabellen

Nachtrag :
Merkwürdig wie einige hier Privatsphäre definieren, bzw. diese mit Daten gleichsetzen die im Netz preisgeben werden. Scheinbar sehen auch einige in kostenlosen Angeboten gleich eine „Werbefalle“. Dem kann ich so nicht zustimmen! Wer sofort seinen richtigen Namen und/oder seine E-Mail Adresse preisgibt, seine privaten Bilder auf Facebook veröffentlicht o.ä, tut das ja ohne Zwang. Jeder ist selber dafür verantwortlich was veröffentlicht wird, also besser zwei Mal überlegen und Wegwerf-Adressen in Email Feldern benutzen, sonst muss man sich auch nicht wundern wenn man auf Yasni seine gesamte Lebensgeschichte wiederfindet.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich erst einmal mit dem Thema Cloud Computing näher befassen. Momentan habe ich nur eine sehr vage Vorstellung von dem Thema - in etwa so ähnlich wie ein PC Beginner, der weiß, daß Datensicherung gemeint ist, wenn von Backup die Rede ist.


Ich finde cloud nicht gut. Auch nicht die sog sozialen Dienst wie facebook & Co
 
"Neue Funktionen und Möglichkeiten"--> "Ja" , es kommen bestimmt neue Möglichkeiten und Funktionen aber Sicherheit ??
Wie schon einige schreiben meine Daten sind bei mir am besten aufgehoben. ;)
 
Mich stört, neben der nicht wirklich garantierten Sicherheit meiner Daten, die Abhängigkeit von einem funktionierenden Internet und die Abhängigkeit vom Anbieter des Cloud.
Was ist wenn ich nicht ins Internet komme? Was ist wenn der Anbieter etwas, für mich wichtiges, ändert? Dann bin ich nicht arbeitsfähig!
 
...mehr Sicherheit für meine gespeicherten Daten
- meine wichtigsten Daten von überall abrufbar, man muß aber dem Anbieter vertrauen und auch für die "eigene" Datensicherheit sorgen
...Angst um meine Privatsphäre
- Privatsphäre?? Was ist das?? Bei den ganzen Daten, die man immer und Überall preisgeben muß um an was zu kommen, gibts wohl sowas nicht mehr. Selbst, wenn man auch äußerst Sparsam damit umgeht...
 
Ich traue dem Ganzen gar nicht! Mal gibt es hier ein Leck, mal werden die Daten unberechtigt weiter gegeben... Wie vorher schon gesagt wurde: My Home is my Castle....
 
Ich habe 3 Punkte angewählt:

neue Funktionen und Möglichkeiten
Cloud Computing wird viel Veränderung bringen, das ist unausweichlich. Gerade für größere Firmen wird das sehr verlockend sein!
Aber auch die private Nutzung wird zunehmen. Es gibt immer genügend Leute, die sehr locker mit ihren Daten umgehen und keine Bedenken haben ...

weniger Sicherheit für meine gespeicherten Daten
+ Angst um meine Privatsphäre

Die beiden Punkte kann ich nicht trennen. Sicherheit ist bestimmt in dem Sinne gewährleistet, dass keine Daten verloren gehen.
Die wären dort vielleicht sicherer, als bei bei mir zu Hause mit meiner Backupstrategie. :ROFLMAO:
Die Sicherheit, dass sie nicht in fremde Hände gelangen ... das ist das, was mir Kopfschmerzen bereiten würde.
Jetzt kann ich "mehr oder weniger" steuern, was ich ins Netz reinstelle.
Aber wie weiter oben erwähnt, es werden ja auch jetzt schon Daten verkauft (z.B. T-online ...), die ich nicht freiwillig hergeben möchte ...

Solange ich es irgendwie noch auswählen kann, bleibt alles auf meinem PC. Cloud kommt bei mir nicht in Frage. (n)
Das wäre das Letzte was ich mir antun würde ... :(

Gruß,
Schneekönig
 
Was ich als Problem sehe, ist die Geschwindigkeit! Bei einem Auslagern so vieler Dateien und Daten, ist eine Bandbreite ab 16000 notwendig, damit das ganze noch Spaß macht. Auch gibt es hin und wieder Probleme mit dem Internet, wie Abbrüche oder schlechter Speed bei Spitzenzeiten.

Ich finde das Ganze für mich ohne Perspektive!

Irgendwann booten wir aus dem Internet... Und mein CPU sitzt auch irgendwo auf der Welt in einem anderen PC?!?!?!?
 
EINWURF
Sicher sollte man kritisch gegenüber neuen Angeboten sein, aber ich bin mir (fast) sicher das in einigen Jahren nahezu jeder Cloud Computing nutzen wird, auch diejenigen die es jetzt verneinen. Das alles erinnert mich an die Zeit in der einige meinten sie würden sich nie ein Handy kaufen...
Wo ist der Unterschied zu anderen Gebieten in denen personenbezogene Daten angegeben werden, z.B bei Online Spielen, abonnieren einer Zeitung (viel mehr Werbung), dem Kauf eines Handys oder zum Arzt gehen? Ich erhalte lieber personenbezogene Werbung anstatt der Berge unnützer Werbung die jetzt im Briefkasten liegt. Sowieso scheint mir das erhalten von Online-Werbung von vielen als gefährlicher eingestuft zu werden als Papierwerbung. Das man wichtige Daten verschlüsselt bevor man sie in die Cloud lädt sollte doch selbstverständlich sein...
 
Anzeige
Oben