Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

LibreOffice Final erschienen - Stable Release Download veröffentlicht

Am heutigen Tag ist das LibreOffice Final Release in der Version 3.3.0 erschienen. Die auf OpenOffice basierende freie Bürosoftware LibreOffice entstand anlässlich der Oracle Übernahme von Sun Microsystems aus der Abspaltung und Neuorganisation der OpenOffice Entwickler in der "The Document Foundation". Den schnellen Zugang zu den integrierten Programmen gewährleistet die übersichtlich gestaltete LibreOffice Programmoberfläche, die sowohl OpenOffice Anwendern als auch neuen Benutzern eine unkomplizierte Bedienung ermöglicht.

LibreOffice - Module:
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Präsentationen
  • Zeichnen
  • Datenbank
  • Formel Erstellung
  • Template (Vorlagen) Erstellung

attachment.php




Die LibreOffice Entwicklung wurde von unseren Dr. Windows Mitgliedern bereits aufmerksam beobachtet und diskutiert- Lesen Sie mehr dazu in dem Thema:

http://www.drwindows.de/windows-news/26238-openoffice-wird-libreoffice.html


Quellen:
LibreOffice - Homepage
The Document Foundation Planet - Entwickler Blog
 

Anhänge

  • LibreOffice-Hauptmenü.jpg
    LibreOffice-Hauptmenü.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 8.999
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Habe erst vor ein paar Wochen Open Office Org. 3 runtergeladen, weil mein Microsoft Office Programm nicht mehr das neueste war. Meine Frage jetzt: lohnt es sich , alles wieder zu ändern und gibt es viel Neues? Ich brauche es nur privat und eigentlich nur das Schreibprogramm.
 
Anne La Marina schrieb:
lohnt es sich , alles wieder zu ändern

Ich meine -Ja!

Argument 1 ) LibreOffice ist kostenlos!
Argument 2 ) OpenOffice nun nicht mehr! Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube ab sofort.

Ob Du in Zukunft die Aktualisierungen bei OpenOffice noch ohne Anmeldung und Bezahlung bekommst ist fraglich.

Abgesehen davon ist mein erster Eindruck von LibreOffice sehr positiv. Noch schöner und besser in den Funktionen als OO.

"Alles wieder ändern" mußt Du ja nicht. LibreOffice übernimmt ja alle Eistellungen von OO. Zumindest war es bei mir so bei Win7. Bei Vista wurde nur nicht selbstständig von Libre das OO deinstalliert.
Habe ich mit Windows Bordmitteln gemacht und mit CClean hinterhergewischt. :D
 
Ich habe es in 0,nix runtergeladen , Nadir. Nicht in 4 Stunden, sondern 4 Minuten. :ROFLMAO:
Habe Win 7 Ultimate und es hat OO nicht gelöscht. Das musste ich anschließend selbst machen. Nun werde ich mich erst mal ein bischen damit beschäftigen müssen. Sieht aber auf den ersten Blick sehr gut aus, was die Optik betrifft.
Wenn es Fragen gibt, kann man sich ja jederzeit gegenseitig helfen.:)

Hab schon ein Problem. Und zwar habe ich eine Vorlage "downgeloadet". Aber ich kann sie nicht öffnen. Soll vorgeschlagener weise mit Adobe Reader geöffnet werden. Der sagt aber er könne keine ott Datei öffnen. Mit was kann ich also ott Dateien öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich meine schon OTT aber ich glaube, das ODT das selbe ist. Ich würde die runter geladene Datei ja gerne mit LibreOffice öffnen. Aber ich weiß nicht wie.
Wie gesagt, es wird vorgeschlagen mit Adobe Reader. Das geht nicht, dann werden mir verschiedene andere Programme vorgeschlagen, aber da ist LibreOffice nicht dabei und die vorgeschlagenen können es definitiv alle nicht

Könnt Ihr mir helfen?
 
Ob es hilft ? aber das darüber gefunden.

DocFetcher Portable 1.0.3
DocFetcher Portable 1.0.3

Portable Desktop-Suchmaschine für Textdokumente. ... auch HTML-Dateien und Vektorgrafiken ..., OTP, OTT, TXT ...

oder
FineCount Free 2.5.0.1757
FineCount Free 2.5.0.1757

Wörterzähler für Übersetzer: Trennt Text von Code und Tags. ...oder gar PHP-Dateien geht der zu ... SXW, ODT, OTT, STW, ...

und hier wird sie vorgestellt

Das Programm OpenOffice kann das Dateiformat verstehen.

Nun mach was daraus.

Dabei eben auch mal auf eine Seite "gestolpert" in der "Mann" mal, wenn unbekannte Endungen auftauchen sollten, vielleicht zu einer Lösung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Wolf, aber mit so was kenn ich mich schon mal gar nicht aus. Und mein Englisch ist nicht so top, das ich das alles verstehe. Ich werde mal warten, bis sich die anderen auch in LibreOffice eingefuchst haben und mir sagen können, wie ich "weitere Vorlagen" benutzen kann. Ich hatte mir den Urlaubsplaner runtergeladen.
Für die Mühe, die Du Dir gemacht hast danke ich Dir vielmals.
 
Das war nur ein Vorschlag und da auch ich die .ott im Moment nicht so richtig zuordnen kann.
Kann nur interpretieren was dort steht und danach soll Openoffice das Dateiformat "kennen" und damit auch öffnen können.
Wenn ich eine entsprechende Datei hätte könnte ich es mit OpenOffice und LibreOffice probieren was da geht.
Die beiden gefundenen Programme sind wohl mehr Suchprogramme und waren die ersten Ergebnisse beim nachforschen.

Zu dem Download und Urlaubsplaner.
Da du unter Extras / ExtensionManager / hinzufügen und dann gehst du in den Pfad wo sie abegelegt wurde.
Sie haben die Endung .oxt
Wird dann von Programm eingebunden (installiert).
 
Hi Wolf, ich geh jetzt ins Bett. Muss morgen wieder früh raus.
Wenn Du noch Lust hast versuch doch mal folgendes:
Geh in LibreOffice und in Vorlagen und klick weitere Vorlagen an. Versuche die Vorlage: Urlaubsplaner für Mitarbeiter runter zu laden und dann in LibreOffice zu benutzen.
Ich schaffe es definitiv nicht. Sollte doch nicht so schwer sein.
Ich hatte ja bis heute Abend noch OpenOffice, da konnte ich jede Vorlage benutzen.
Dummerweise habe ich es gleich gelöscht, nachdem ich LibreOffice installiert hatte.
Gute Nacht!
 
Ich habe das mal getestet mit der Urlaubsvorlage, und habe kein Problem.
 

Anhänge

  • Urlaub.png
    Urlaub.png
    117,9 KB · Aufrufe: 344
Urlaubsplaner für Mitarbeiter 2011

Habe es einmal gespeichert und dann dann beim zweiten Mal auf öffnen gegangen.
Dazu einfach ein Doppelklick in das Bild auf der Webseite oder Doppelklick in "Use it!"
Moment warten und es kommt das Öffnen / Downloadfenster.
Öffnen:
Da startete dann LibreOffice und der Planer erschien.

Auch ein Doppelklick auf die abgespeicherte Datei "urlaubsplaner_mitarbeiter2011.ott" startete LibreOffice Writer.
 

Anhänge

  • 20110127 Urlaubsplaner.jpg
    20110127 Urlaubsplaner.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 310
Das war jetzt echt kompliziert. Ich weiß nicht wie viele verschiedene Seiten ich jetzt aufgerufen habe, um zu dem Ergebnis zu kommen. Von wegen Doppelklick und das Gesuchte erscheint. Bei mir nicht.:ROFLMAO:
Hoffentlich finde ich den Weg jemals wieder, den ich jetzt gegangen bin;)
Aber nur das Ergebnis zählt.
Danke an Euch Alle.
 

Anhänge

  • Libre office.JPG
    Libre office.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 12.448
Eigentlich brauchst du keinen Weg sondern nur die Datei, die du hoffentlich auf dem Rechner gespeichert hast.
Der Link steht ja drin.
LibreOfficeWriter starten / Datei / öffnen und dann zum Speicherort gehen und Datei öffnen.
Schon erscheint es.
Dann unter einem anderen Namen abspeichern, damit das "Original" erhalten bleibt.
Habe mal eine Testdatei als Test.odt abgespeichert.
Keine Probleme beim erneuten öffnen als .odt
 
Die LibreOffice-Box 3.3.0

Mit der Box-Version erhält man die LibreOffice in der Deluxe-Variante.
Die knapp 3 GB große Datei gibt es im ISO-Format.

Falls jemand Fragen zu ISO-Formaten hat, oder Hilfe braucht kann sich entweder auf der Seite
von Libreoffice eine Anleitung zum Brennen von ISO-Dateien anschauen
oder einfach hier bei uns im Forum nachfragen..:)

Weitere Infos über die Box Version gibt es direkt auf der Seite von Libreoffice:
Die freie Office Suite plus Extras auf DVD » LibreOffice DVD
Zum Download:
LibreOffice DVD Download » LibreOffice DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es heruntergeladen und dann von DVD gestartet.
Neben der Ver 3.3 von LibreOffice + Portable sind dann noch die Extensions, Vorlagen und Extras mit auf der DVD, so dass man sich das nicht mehr auf der Libre-Webseite zusammen suchen muss.
Haben da wirklich einiges an Extras mit drauf gepackt.
Linux sowie MAC werden auch bedient.

Dabei gleich mal ein Änderungsistallation zum testen der DVD durchgeführt, da ich mir bei der ersten Installation alle Sprach- und Hilfedateien der anderen Länder mit installiert hatte und so der Extension-Manger unnötig umfangreich geworden war.

20110207 LibreOffice-Box_1.jpg 20110207 LibreOffice-Box.jpg 20110207 LibreOffice-Box_2.jpg 20110207 LibreOffice-Box_3.jpg 20110207 LibreOffice-Box_4.jpg

Hashtab hat die Webseite gewechselt.

Bei so grossen Dateien mache ich schon mal den Hashtab Ver 4.0.0.1 vor dem Brennen.
Erscheint als Shell-Extension wenn die Eigenschaften der Datei aufgerufen werden.

CRC32: AC78F9AC
MD5: 3093EBA1F9A9BF98D09E48DC3B3D146D
SHA-1: 7E74A6667FBD7906310BDF641EC6C6AEC4160FA1

Hier gibt es noch die etwas ältere Version
Hashtab 3.0 ebenfalls als Shell-Extension.

Gleich noch ein paar Bilder wie die Speedanzeige zwischen den Programmen DSL-Manager und NetSpeedMonitor schwanken/differenzieren.

20110207 downspeed_3.jpg 20110207 downspeed_4.jpg 20110207 downspeed_5.jpg 20110207 downspeed_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben