Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tooltipp der Woche - Unlocker

prinblac

Moderator
Mit Unlocker auch gesperrte Dateien und Ordner löschen
Oft kommt es vor, dass unter Windows beim Versuch eine Datei oder einen Ordner zu entfernen, verschieben oder umbenennen eine Fehlermeldung wie "Zugriff verweigert" oder "Datei wird von einer anderen Person oder einem anderen Programm benutzt" erscheint. Oft schützt das Betriebssystem die Datei vor einem Zugriff, wenn die Datei bereits von einer Anwendung benutzt wird. Dennoch ist es manchmal vonnöten, dass eine Datei gelöscht werden muss, die blockiert ist.
Unlocker kann dabei behilflich sein "störrische" Dateien zu entfernen.

An dieser Stelle sein darauf hingewiesen, dass Unlocker mit "Administrativen Rechten" ausgeführt werden muss. Darum sollte man wirklich wissen, welche Datei man von System entfernen, verschieben oder umbenennen will. Sollte die Datei während des Benutzens durch ein Programm oder dem Betriebssystem "funktionswichtig" sein, kann das Programm wie auch das Betriebssystem Schaden nehmen.
Vorsichtshalber empfiehlt es sich vor-gängig einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen.

Während der Installation versucht Unlocker, eBay-Shortcuts und eine Quick-Store-Shortbar zu installieren.
Will man auf diese Adware verzichten, sollten folgende Einstellungen während der Installation vorgenommen werden.

Unlocker_1.jpg
Anklicken zu vergrößern

Im nächsten Fenster habe ich bewusst, den Eintrag "Assistent" abgewählt weil ich nicht brauche. Installiert man dieses Feature mit, öffnet sich Unlocker automatisch beim Versuch eine gesperrte Datei zu entfernen, verschieben oder umzubenennen.

Unlocker_2.jpg
Anklicken zu vergrößern

Nach der Installation, kann die zu löschende Datei bequem über rechts-klick mit Unlocker bearbeitet werden.

Unlocker_3.jpg
Anklicken zu vergrößern

Der blockierende Prozess z.B. direkt mit Unlocker beendet werden, um die Datei zu löschen. Weitere Aktionen können angewendet werden.

Die Version 1.9.0 von Unlocker ist kompatibel zu Windows 7.
Zu entfernende Dateien werden zuerst in den Papierkorb verschoben und können notfalls wieder hergestellt werden.

Unlocker, ist ein empfehlenswertes, kleines Freewaretool das dem Nutzer ermöglicht vom Betriebssystem oder einem Prozess gesperrte Dateien und Ordner freizugeben und diese zu löschen.

Im Moment existiert zu Unlocker keine offizielle Webseite und darum bieten wir bei Dr.Windows folgende geprüfte Versionen zum direkten Download an.

Download und Programmbeschreibung:

http://www.drwindows.de/dateimanage...chen-gesperrter-und-geschuetzter-dateien.html

Tipp verpasst?
Alle Tooltipps der Woche anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Das Proggi regelt bei mir wirklich JEDEN Ärger mit gesperrtem / geschütztem Restmüll.
Benutze es schon seit einiger Zeit.
 
Vielleicht noch einige vergleichbare Tools , z.B LockHunter (LockHunter is a free 64/32 bit tool to delete files blocked by any processes ) oder für schwierige Fälle und erfahrene Anwender BlitzBlank (Emsisoft BlitzBlank - Entfernt Malware-Infektionen, die sonst keiner entfernt ) , zudem besitzen Programme wie Super Antispyware, Malwarebytes Anti-Malware oder auch Iobit Security 360 solche Funktionen.
Noch was zum Auswerfen von USB Devices:
USBDeview (View any installed/connected USB device on your system )
USB Disk Ejector (USB Disk Ejector | Quick And Easy Software )
- kostenpflichtig (empfehlenwert) : Zentimo & USB Safely Remove:
- Zentimo Features
 
Nur nicht irritieren lassen: Virenwächter können Alarm geben - bei mir so passiert - habe es als Fehlalarm eingestuft........
 
Achtung bei der (jetzigen) Installations-Variante des Unlockers sollte man unbedingt "benutzerdefiniert" installieren = Advanced, diese Punkte dabei dann abwählen. Denn mit dieser tollen Toolbar und dadurch auch evtl mit installierende PlugIns, machten hier auch schon mal bei Usern größeren Kummer.
Und wer braucht den Müll schon?????

Aufnahme2.jpg

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

Unlocker funktioniert super!
Die beiden Download Links aus prinblac's erstem Beitrag werden inzwischen allerdings als ungültig angezeigt.
 
Hallo,

hatte mal eine witzige Erfahrung gemacht bei Unlocker. Ich wollte eine Datei ibxxx.tmp aus dem Windows Temp-Ordner mir genau ansehen. Ich konnte mir die Datei nicht anzeigen lassen, weil ich keine Rechte hatte, obwohl ich Admin bin. Zum Kopieren auf den Desktop musste der PC neu gestartet werden und siehe da, es wurde nichts kopiert, weil beim herunterfahren die Datei gelöscht wurde, und beim Neustart eine neue Datei erschaffen wurde, auf die ich natürlich wieder keine Leseberechtigung hatte. Neue Rechte konnte ich niemals vergeben.

Liebe Grüße aus Frankfurt am Main
 
Anzeige
Oben