Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Home Server 2011: Drive Extender-Comeback per AddOn

Martin

Webmaster
Teammitglied
Die Entfernung der Funktion "Drive Extender" aus Windows Home Server 2011 hatte Microsoft heftige Kritik eingebracht.
Nicht wenige Anwender hatten das Fehlen dieser Funktion zum K.O.-Kriterium erklärt und angekündigt, Windows Home Server 2011 nicht zu verwenden.
Doch nun gibt es Hoffnung:
Ein unter dem Pseudonym "alexpi" auftretender Entwickler, der bereits ein AddOn zur Festplatten-Analyse für WHS v1 geschrieben hat, kündigt das AddOn "StableBit Drive Pool" für Windows Home Server 2011 an, welches genau die Features des Drive Extender wieder hinzufügt:
Mehrere Festplatten können zu einem logischen Datenpool zusammengefügt werden, auf dem dann freigegebene Ordner angelegt werden können.
Auf Wunsch werden die Daten auch dupliziert. Festplatten können dem Pool jederzeit zugefügt oder auch wieder entnommen werden, lediglich die Platte, auf der sich das Betriebssystem befindet, bleibt davon ausgenommen.
Aktuell befindet sich das AddOn in der Alpha-Phase, eine Beta-Version will der Autor baldmöglichst veröffentlichen.
Für die finale Version ist ein Preis von ca. 20 Dollar vorgesehen - wenn das AddOn hält, was es verspricht, dürfte ihm reißender Absatz gewiss sein.
Die vollständige Ankündigung finden Sie auf dieser Seite:
StableBit DrivePool Add-in Set to Bring Back Storage Pooling and Folder Duplication to Windows Home Server 2011 | We Got Served

Screenshots der Alpha-Version:

preview1_screen11.pngpreview1_screen21.pngpreview1_screen31.pngpreview1_screen41.pngpreview1_screen51.pngpreview1_screen61.pngpreview1_screen71.pngpreview1_screen81.pngpreview1_screen91.png


Es ist eine paradoxe Situation: Gelingt es alexpi, den Drive Extender per AddOn in Windows Home Server 2011 zu integrieren, ist Microsoft bis auf die Knochen blamiert - muss sich aber gleichzeitig dafür bedanken, dass er das Produkt damit für abertausende Kunden erst wieder interessant macht.
 
Anzeige
...und es geht weiter:
Für den 21. Februar ist die Verfügbarkeit der Beta-Version von "Drive Bender" angekündigt, welches die Funktionalität von Drive Extender für alle Windows-Versionen ab XP aufwärts bereitstellt:
Drive Bender - coming soon
 
Der Dritte im Bunde ist die Firma DataCore, die seit Jahren auf den Bereich Storage Virtualisierung spezialisiert ist.
Sie kündigt ebenfalls eine Erweiterung für den Home Server 2011 an, die den Drive Extender ersetzen soll:
Windows Home Server and DataCore
 
Anzeige
Oben