Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Google Chrome 13 mit vielen neuen Funktionen erschienen

Google Chrome 13 bringt viele und teils lang erwartete Funktionen mit, die beispielsweise eine schnellere Darstellung von Webseiten mit dem neuen Prerendering Feature ermöglichen, welches auf google.com bereits verfügbar ist. Die Google Chrome 13.0.782.107 Version schließt aber auch über 30 teils kritische Sicherheitslücken, für deren Entdeckung insgesamt 17.000 Dollar an die Entdecker ausbezahlt wurden.

Die wichtigsten Neuerungen in Kurzform:

Die Prerendering Funktion lädt komplette Webseiten und baut diese im Hintergund auf (Rendern). Voraussetzung hierfür ist eine entsprechend gestaltete Webseite.

Instant Page Rendering lädt und rendert Suchergebnisse bereits während der Suchergebnisanzeige, was zu einer schnelleren Darstellung der gewählten Webseite führt

Integrierte Druckvorschau mittels PDF-Plugin


Mehr Google Chrome Themen im Dr.Windows-Forum:

Hinweis: Google Chrome 13 ist veröffentlicht
Google Chrome - Download und Programmbeschreibung
Google Chrome Extensions - Die besten Erweiterungen für Chrome


Quellen:
Google Chrome 13 erschienen - GoogleWatchBlog
 
Anzeige
Ich bin mittlerweile von Firefox 5.0.1 auf Chrome 13 umgestiegen und sehr zufrieden. Chrome ist das, was der Feuerfuchs früher mal war: Schlank und schnell. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass mir der Mozilla-Browser beim Erstellen von PDF-Dateien in letzter Zeit mehrmals abgekackt ist, weil er sich nicht mit Adobe Acrobat Create PDF 1.1 verträgt (diese Erweiterung wurde aus Kompatibilitätsgründen automatisch deaktiviert). Chrome macht da keine Probleme.

Das einzige, was mir beim Chrome noch fehlt, ist eine seitliche Lesezeichen-Leiste, die man bei Bedarf einblenden kann. Und eine gescheite Erweiterung für den Download von YouTube-Videos (was Google halt nicht so gerne sieht).

Nur bei den Versionsnummern sollten die Chrome-Entwickler (und nicht nur die!) so langsam mal umdenken. Ich fände es sinnvoller, statt Version 20 oder 345 einfach die Build-Version des jeweiligen Jahres (also beispielsweise 2011.3) anzuhängen, wie schon bei manchen Linux-Distributionen üblich. Die Zeiten, als Versionsnummern noch eine Aussagekraft hatten (siehe Versionsnummer), sind sowieso schon längst vorbei, seit Google mit der Unsitte angefangen hat, alle Paar Wochen eine neue Hauptversionsnummer rauszuhauen. Die anderen Browserhersteller (mit Ausnahme von Microsoft mit dem Internet Explorer) mussten natürlich unbedingt wie die Lemminge diesem Trend folgen.

Gruß,
WinW
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Youtube Videos braucht es keine Extension, die läd man am besten mit einem Userscript herunter, welches einfach neben dem Einbetten Button einen Download Button auf der Youtube Seite einbaut, wie z.B. das YouTube Video Download Script (man kann es eventuell noch gemäß dieser Anmerkungen anpassen, aber IMHO ist das außer dem "@match" nicht wirklich nötig. Einfach @include durch @match ersetzen und schon ist die Warnung weg).

Ansonsten: Nein nicht alle Browser Entwickler machen das mit der Versionsnummer wie Google, denn den anderen Browser mit der 2-stelligen Haupt-Versionsnummer gibt's schon seit 1994, der hat seine 11.50 ehrlich verdient und er enthält lediglich dann eine neue Haupt-Versionsnummer, wenn der Kern massiv geändert wurde. ;)
 
Danke für die Links, aber mittlerweile habe ich den Easy Youtube Video Downloader installiert. Der zeigt unterhalb der YouTube-Videos einen Button an, wo man verschiedene Download-Möglichkeiten auswählen kann. Funktioniert für meine Zwecke perfekt.

Gruß,
WinW
 
Guten Tag!

Naja ob Chrome ein schlanker Browser ist sei dahin gestellt,mir fällt nur auf das je höher die Version-Nr. je höher der Ram verbrauch:D
Hab mir mal Chrome 13,Firefox 6,Pale Moon 5 64 Bit,K-Meleon 1.5.4 aufden Rechner geschmissen und was soll ich sagen:rolleyes:nur die Dr.Windows Hp geladen!
1.Chrome 13-103 MB
2.Firefox 6-102 MB
3.Pale Moon 5 64 Bit-290 MB
4.K-Meleon 1.5.4-42 MB
Also was K-Meleon 1.5.4 richtig oder falsch macht weiß ich nicht aber das verstehe ich unter einem schlanken Browser, leider ist er halt schon etwas angestaubt!

MFG
 
Ich finde das prerendering Feature ganz toll(nicht!)

Man stelle sich vor, man geht auf eine Seite, die für den Quatsch eingerichtet ist, um nur mal kurz was nachzusehen. Im Hintergrund wird schon die nächste Seite nachgeladen und gerendert, selbst wenn man sie sich nicht ansehen will.

Daraus ergibt sich:
  • Mehr Stromverbrauch
    Server wollen versorget werden und je mehr Daten sie heraus schicken müssen, desto mehr Strom verbrauchen sie, alle Router, Switches, Leitungsvertärker, DSLAMs usw. müssen ebenfalls öfter schalten etc.pp..
    Könnte natürlich Absicht sein, denn Googgle invetiert auch im Energiemarkt ...
  • Höhere Datenlast auf den Leitungen - aber wir haben es ja...
  • Unnötig zugemülltes RAM.
  • Höherer Stromverbrauch des Rechners = Erhöhte Erwärmung aller Bauteile = Verkürzte Lebensdauer.
 
Da hast du wohl nicht ganz unrecht mit, man kann es aber zum Glück deaktivieren
allerdings wird es wohl die wenigsten User Interessieren
zum teil wohl auch weil sie es überhaupt nicht wissen.:(
Ich habe es bei mir auf jeden Fall deaktiviert.
ot:

Es hat ja kaum einer eine Vorstellung davon, was das Web so an Energie so weg schlugt..

Immerhin sind es 7 Gramm CO2 die für eine Google abfrage verbraucht werden das meint zu mindestens der Harvard Physiker Alex Wissner Gross.

Eine Such Anfrage bei Google verbraucht genauso viel Strom wie eine Energiesparlampe benötigt, um eine Stunde lang zu leuchten,
oder bei zwei Google Abfragen, werden dann schon soviel Treibhausgase in die Luft gepustet wie als wenn man ein kleines Kännchen Tee kocht.
 

Anhänge

  • Optionen - Details - Google Chrome_2011-08-23_18-05-35.png
    Optionen - Details - Google Chrome_2011-08-23_18-05-35.png
    35,7 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben