Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Marktanteile der Browser und Betriebssysteme im Juli 2011

DrWindows

Redaktion
Der monatliche Bericht über die Entwicklung der Marktanteile der Browser und Betriebssysteme hat sich auch im Juli 2011 nur geringfügig verändert:
Während XP und Vista weiterhin Marktanteile verlieren, baut Windows 7 seinen Anteil stetig aus. Den Trend der vergangenen Monate bestätigen auch die Juli Zahlen.
Im Juli verlor XP fast schon erdrutschartige 1,4 Prozent und kommt nun noch auf einen weltweiten Anteil von 49,69 Prozent. Dieser Rückgang schlägt sich praktisch 1:1 im Marktanteil von Windows 7 nieder, der nun bei 27,92 Prozent liegt. Windows Vista wird immerhin noch auf 9,27 Prozent aller Computer eingesetzt, was einem leichten Rückgang von 0,27 Prozent entspricht.

Quelle: Net Applications
Operating system market share


Bei den Browsern kämpft der Internet Explorer weiter mit Verlusten und verlor im Juli etwas mehr Benutzer als in den vorangegangenen Monaten - 52,71% beträgt sein Marktanteil.
Praktisch unverändert präsentiert sich mit 21,47 Prozent Mozilla Firefox auf dem zweiten Rang, während Google Chrome erneut eine historische Bestmarke verbucht und mit aktuell 13,49 Prozent so langsam aber sicher in Schlagdistanz zu Firefox kommt.
Aber auch Safari etabliert sich so langsam im Kreis der Großen und ist mit 8,10 Prozent nicht mehr allzu weit von einer zweistelligen Marke entfernt.

Quelle: Net Applications
Browser market share
 
Anzeige
Anzeige
Oben