Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Franz

Moderator
Mit einem sehr langen und intensiven Einleitungstext von Steven Sinofsky, dem Vorstand der Windows Abteilung bei Microsoft, startete das Unternehmen am vergangenen Montag seinen Windows 8 Blog. Der neue Gedanke von Microsoft, mehr Input von Entwicklern, Benutzern und IT-Spezialisten zu bekommen, erhält nun eine eigene Plattform. Hier werden alle Ideen und Entwicklungen hinsichtlich des neuen Betriebssystems offengelegt und von Besuchern des Blogs behandelt.
Sinofsky sagte über den Blog: "Mit Windows 8 wird Windows neu erfunden. Das sind große Worte, die über diesen Blog zur Umsetzung gelangen sollen. Für uns ist es wichtig, sicherzustellen, daß das Betriebssystem zu 100% funktioniert und die Hardware unterstützt, die bereits bei ca. 400 Millionen Windows 7-Lizenzen zum Einsatz kommt."
Weiter führt Synofsky an, daß bisher Microsoft nur sehr wenig Details über Windows 8 bekannt gab und Microsofts Strategie zu HTML5 versus Silverlight, bei den Entwicklern nur verwirrte und entäuschte Gesichter zurückläßt. "Wir sehen die Enttäuschung der Leute und sehen auch, wie wenig wir bisher mit den Menschen über Windows 8 kommuniziert haben. Wir haben unsere Lektionen aus den letzten Jahren gelernt, nicht mehr über neue Features zu reden, bevor wir fundamentiertes Wissen über deren Umsetzung haben." Sinofsky schließt seine Rede mit dem Versprechen, auf das Feedback zu hören, das über den zukünftigen Windows Blog an die Entwickler zurückfließen soll. "Feel free to send us your thoughts and comments..."
Wer also Interesse hat, an der Entwicklung, Gestaltung und evtl. Verbesserung am neuen Betriebssystem von Microsoft hat, kann jetzt seinen Ideen freien Lauf lassen.
Quelle und Blog: Welcome to Building Windows 8 - Building Windows 8 - Site Home - MSDN Blogs
 
Anzeige
Mit Opensource im engeren Sinn hat das aber nicht viel zu tun. Den Schritt Quelltexte zu veröffentlichen wird Microsoft wohl aus guten Grund nicht gehen.
 
@Bio-logisch:

Du hast Recht, Microsoft wird den Quellcode von Windows sicher nicht veröffentlichen. Von daher ist der Titel dieses Threads durchaus missverständlich. Aber Microsoft hat an anderer Stelle durchaus auch Open Source-Software veröffentlicht und gehört auch zu den Unternehmen, die die meisten Veränderungen für den nächsten Linux-Kernel angemeldet haben. Aber das ist ein anderes Thema.
Auf jeden Fall halte ich es für positiv, dass Microsoft Anregungen aus der Community für die Weiterentwicklung von Windows einholt. Hoffen wir nur, dass diese Anregungen auch ernstgenommen und soweit sie sinnvoll sind auch umgesetzt werden.
 
Außerdem setzte ich ja auch ein Fragezeichen und den Satz in Präsens.
Von daher wissen wir eigentlich noch gar nicht, ob nicht doch eines Tages der Quellcode veröffentlicht wird.
Wie immer eher eine rein philosophische Angelegenheit.
Bezogen hatte ich die Überschrift letztlich auf Microsofts neues Verhalten, auch externe Leute zu Rate zu ziehen und mitwirken zu lassen.
 
Anzeige
Oben