Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 im Video

Martin

Webmaster
Teammitglied
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte - für bewegte Bilder gilt das umso mehr.
Die amerikanischen Kollegen von "WinRumors" haben bereits einige Videos zu Windows 8 in ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht, welche die neuen Funktionen von Windows demonstrieren.
Viel Spaß beim Anschauen.

Die neue Windows 8 Metro Oberfläche



Quelle: Hands on with Windows 8′s new Metro experience [video] | WinRumors



Metro Apps und der Windows Store



Quelle: Windows 8 Metro apps and Windows Store [video] | WinRumors



Der klassische Desktop in Windows 8



Quelle: Windows 8: classic desktop features [video] | WinRumors


Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo:),soweit ich das im Video alles richtig verstanden habe gibt es bei Windows 8 nicht mehr den klassischen Desktop wie wir ihn von Windows 7 kennen.Die klassische Desktop Ansicht ist jetzt nur noch so eine Art "App" oder VM ? Der normale Start Screen hat diese neue Kachel Oberfläche und kehrt immer wieder zu dieser zurück.Ich bin eigentlich davon ausgegangen das MS zwei Versionen von Win8 rausbringt,eine für Tablet PC´s und eine für Desktop PC´s.Kann man das denn einstellen das man permanent den klassischen Desktop hat?:(
 
Mit dieser Frage greifst Du ein wenig vor.
Fest steht, dass es nur EIN Windows 8 für alle Geräte geben wird.
In der Demo, die heute gezeigt wurde, konnte man auch sehen, dass Microsoft diesen neuen Startbildschirm wohl als Standard etablieren möchte.
Mein erster Gedanke ist natürlich auch "das geht ja mal gar nicht" - aber vielleicht sollte man sich einfach mal ein paar Stunden damit beschäftigen, anstatt es vorauseilend abzulehnen.
Ich würde mich aber schwer wundern, wenn es nicht irgendwo einen Schalter gäbe - offen oder versteckt - mit dem man Windows 8 direkt beim Start die klassische Desktop-Ansicht beibringen kann.
 
mich würde ja mal interessieren wie ich es nur mit der maus und tastatur steuern kann.weiß einer bescheid da von euch.zeigen ja immer nur wie man es mit finger bedienen kann.es ist doch so das die meisten es mit tastatur und maus benutzen.
 
Es wurden bei der Präsentation sogar neue Tastaturkürzel gezeigt und genannt - es ging nur zu schnell für mich, ich konnte es nicht notieren.
 
hallo

hier ein Ausscnitt aus der "Chip" zu diesem Thema, welcher wohl obige Frage ein wenig

beantwortet :

Der Desktop als App: Herkömmliche Programme laufen weiter, das Startmenü fällt weg.
Desktop existiert nur als App weiter
Der klassische Desktop wird in Windows 8 stark degradiert: Zugriff auf die bekannte Oberfläche erhalten Sie nur noch über die App "Desktop" - und müssen den Umweg über die Metro-Oberfläche gehen. Ein direkter Start in den "Desktop-Modus" ist nicht möglich. Das Umschalten zwischen Kacheln und Desktop ermöglicht Microsoft allerdings den Kompromiss aus neuen, optimierten Apps und bekannten Anwendungen wie Office oder Photoshop.

Möchten Sie "alte" Software installieren, wechseln Sie also in die Desktop-App und finden dort die gewohnte Umgebung wieder. Nach dem Setup erscheint die Anwendung zwar auch als Metro-Kachel, wechselt beim Start jedoch wieder in die Desktop-App. Microsoft verspricht: Jedes Programm, das unter Windows 7 läuft, funktioniert auch im Nachfolger.

Den ganzen Beitrag zu Windows 8 findest du dann hier :

Windows 8: Design, Features und Technik enthüllt - News - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet:
habe leider die Präsentation nicht gesehen.finde es aber mit Desktop besser alls das neue metro design.ist halt geschmackssache.werde es trotzdem mal testen morgen wenn es da ist.

danke für den hinweis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Videos waren für mich Abschreckend.

Wüstes geklicke, um etwas zu erreichen was mit einem "echten" Klassikdesktop in weniger als einem drittel der Zeit machbar ist.

Auch der Klassische Desktop wirkt extrem verspielt.
Die Kurzvideos zeigen 10 Mausfreie Minuten. Was macht der Arm, wenn man 9,10...16 Stunden am Stück so Arbeiten musste?

Ohne komplettes Oberflächen Customizing kann ich mir nicht Vorstellen das zu nutzen.
 
Es ist ja so das die meisten leute ja kein Touchscreen haben oder nutzen,so wie ich.

die meisten leute nutzen nur maus und tastatur.

deswegen kann ich das nicht richtig verstehen das sie nicht den klassischen desktop lassen neben dem neuen metro designe.
 
sieht wohl so aus, als bliebe Win 7 auf meinem Rechner
man sollte Win 8 so gestallten, dass man den klassischen Desktop als Standardoberfläche einstellen kann

sprich Standardoberfläche einstellbar + eigene Gestaltung neben vorgefährtigten Desings, sowohl für die Oberfläche, als auch für die Fenster usw.
 
Anzeige
Oben