Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 in einer virtuellen Umgebung ausprobieren

Martin

Webmaster
Teammitglied
Die erste Vorschauversion von Windows 8 ist da, und viele neugierige Anwender wollen das neue Windows direkt ausprobieren.
Um dabei die produktive Arbeitsumgebung nicht zu gefährden, bietet sich die Installation in einer virtualisierten Umgebung an.
Doch das ist nicht frei von Problemen - oder besser gesagt: Es ist im Moment noch ein steiniger Weg, denn einige Virtualisierungs-Lösungen sind im Augenblick noch nicht oder nur eingeschränkt mit Windows 8 kompatibel.

Das Microsoft-Entwicklerteam selbst gibt in einem ausführlichen Blog-Beitrag eine Wassserstandsmeldung zur Virtualisierung von Windows 8 ab:
Running Windows 8 Developer Preview in a virtual environment - Building Windows 8 - Site Home - MSDN Blogs

Demnach funktioniert die virtuelle Installation nicht unter Microsoft Virtual PC (hier bricht die Installation mit der Fehlermeldung "HAL_INITIALIZATION_FAILED" ab), Microsoft Virtual Server und VMWare Workstation 7.x oder älter.

Mit Hyper-V, VMware Workstation ab 8.0 und VirtualBox 4.1.2 dagegen soll die Installation von Windows 8 in eine virtuelle Maschine möglich sein.
Mac-Anwender berichten, dass die Virtualisierung auch mit Parallels 7 klappt.

Unser Mitglied Si13n7 hat in einem Beitrag die Installation von Windows 8 mittels Oracle VM VirtualBox excellent beschrieben:
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/46033-windows-8-in-vmware-laufen-lassen.html#post325630

Mein MVP-Kollege Dominik Berger hat außerdem einen sehr ausführlichen Artikel dazu veröffentlicht, den ich an dieser Stelle sehr gerne weiter empfehle:
Windows 8 Developer Preview virtuell installieren | winforpro.com


Um in den Genuss der vollen Performance zu kommen, empfiehlt Microsoft allerdings die native Installation auf einem "echten" Computer, z.B. in einer Dualboot-Umgebung oder noch besser auf einem dedizierten Test-Rechner.


Für alle Fragen rund um Windows 8 nutzen Sie bitte unser neues Windows 8 Forum:
Windows 8 allgemein - Dr. Windows
(Es sind dort nicht nur Fragen, sondern auch bereits viele Antworten zu finden)


Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Anzeige
Oben